PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Ägypten

Odie
14.08.2008, 20:45
Hallo Sony User

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Fotoausrüstung in Ägyten gemacht und auf was sollte ich achten.
Ich meine so Themen wie Versicherung, Fotografiererlaubnis, Staubschutz,...

Ich danke Euch für Eure Antworten.:top:

slowhand
14.08.2008, 21:16
Wo in Ägypten bist Du unterwegs?
Ich hab vor zwei Jahren eine Nilkreuzfahrt gemacht - allerdings nur mit der kompakten (DSLR kam erst später). Ich hätte allerdings keine Bedenken meine Ausrüstung dorthin mitzunehmen.
Die üblichen Ziele sind eh mit Touris überfüllt, ansonsten die üblichen Vorsichtmaßnahmen was die Ausrüstung angeht, z. B. Staubschutz bei Objektivwechsel etc.
War ja im Juni in Afrika unterwegs, da war es mindestens genauso staubig - no problem.
In den Tempeln ist das fotografieren überall erlaubt, bei den Grabkammern im Tal der Könige bin ich mir nicht mehr sicher, glaube allerdings das es dort verboten ist. In Kairo im Ägyptischen Museum ist es ebenfalls nicht erlaubt.
Beim fotografieren von Menschen bin ich immer zurückhaltend, oder ich mache es versteckt.

Odie
14.08.2008, 21:18
Ich bin eine Woche auf dem Nil und eine Woche in Hurghada.

slowhand
14.08.2008, 21:23
Ich bin eine Woche auf dem Nil und eine Woche in Hurghada.
Na da wünsche ich Dir mal viel Spaß - und immer schön viel trinken, es wird verdammt heiß. Wir waren damals im September, Tal der Könige 45 Grad. Zeit für Hurghada hatten wir damals leider keine :(

wutzel
14.08.2008, 21:31
Hatte letztes Jahr auch nur die kompakte dabei. Wir waren aber in Marsa Alam und waren nur am schnorcheln.:D War super werde sicher nochmal hin.:top:

Roland_Deschain
14.08.2008, 21:45
In den Tempeln ist das fotografieren überall erlaubt, bei den Grabkammern im Tal der Könige bin ich mir nicht mehr sicher, glaube allerdings das es dort verboten ist.

Ich habe gerade staunend festgestellt, dass meine letzte Ägypten-Reise schon 10 Jahre her ist, ich glaub ich werde alt... :lol:
Damals war es jedenfalls so, dass man im Tal der Könige gegen eine Extra-Gebühr neben dem Eintritt auch fotografieren durfte, für das Grab von Tut-Anch-Amun durfte mal nochmal extra zahlen.
Die allgemeine Fotogebühr war ganz lohnend, die für das Tuti-Grab lohnte sich eigentlich nicht.

Odie
14.08.2008, 21:47
Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, das ich bei der Ein- und Ausreise Probleme mit meiner Ausrüstung (ca. 5000 Euro) bekomme?

Roland_Deschain
14.08.2008, 21:51
In Ägypten oder in Deutschland? Ägypten als Touristenland dürfte da keine Probleme machen, in Deutschland gehst Du Problemen aus dem Weg, wenn Du die Ausrüstung schon bei der Ausreise angibst, siehe hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044).

slowhand
14.08.2008, 21:51
Kann ich Dir nicht sagen. Ich würde sie auf jeden fall ins Handgepäck nehmen, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Odie
15.08.2008, 12:22
Schließt Ihr eigentlich für Eure Ausrüstung eine Reiseversicherung ab?
Ich habe schon die Suche bemüht, fand aber bisher nur deutsche Anbieter.