Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPO

Fritzchen
14.08.2008, 20:25
Ich habe GPO besucht, im Hamburg.
Wir habe uns 4 Stunden wunderbar über Fotografieren unterhalten.
Viele Sachen die ich theoretisch wußte, konnten gleich mal praktisch gemacht werden.:top:
Was da so alles im Studio rumstand, das waren ganze Arsenale von Lampen, Vorsätze oder Kameras.:shock:
Hier steht er vor seinem Lieblingslämpchen, eine Briese Spacematic 210:top:

Ich muß da übrigens noch mal hin, er hatte sehr guten Kuchen:D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/GPO.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60204)

*mb*
14.08.2008, 20:29
Hier steht er vor seinem Lieblingslämpchen, eine Briese Spacematic 210:top:
Kann man dieses Lämpchen auch als Aufsteckblitz auf einer Alpha 700 verwenden? :roll:
Von der Größe müsste es doch gehen, oder?

baerlichkeit
14.08.2008, 20:30
Der Mann hat einen Flackscheinwerfer zu Hause :shock:

GPO, da geht das Auge aber nur einmal zum Licht :mrgreen:

jqsch
14.08.2008, 20:43
Der Mann hat einen Flackscheinwerfer zu Hause :shock:

GPO, da geht das Auge aber nur einmal zum Licht :mrgreen:

:top::top::top:

Was leuchtet man mit einem solchen Scheinwerfer aus ?. Und ich habe mich am Dienstag schon gefreut, mal die Sony Ringlampe von OlafP. ausprobieren zu dürfen.

Ach so, das Porträt gefällt mir.

Viele Grüße

Jürgen

rmaa-ismng
14.08.2008, 20:52
Schönes Porträit von Gerd, so stellt man sich diesen Mann vor!
Besonders freut mich das er auch Äußerlich sein Clische einnimmt...

Etwas verquer im Denken - das ja durchaus positiv ist!
Da passt ja dieser Künstlerbewuchs im Gesicht vorzüglich!

Ich wollt ja auch schon längst hin, hat leider nicht geklappt.
Aber beim nächsten Male besuche ich Ihn - versprochen, oder angedroht..!

Der Scheinwerfer ist grandios. Kann mir vorstellen das der feines Licht macht.
Bloss den Transport stelle ich mir etwas schwierig vor - da braucht man wohl ne Lafette.... :lol: :top:

Fritzchen
14.08.2008, 21:05
Das ist aber nur ein Licht, davon gibt es noch viel :D:D:D:D:D

aidualk
14.08.2008, 21:14
Was leuchtet man mit einem solchen Scheinwerfer aus ?

Landschaftsaufnahmen bei zu hohem Kontrast ;)

P.S.: geil :D

duncan.blues
14.08.2008, 22:30
"Da fällt mir ein Marty, schalt lieber nicht den Scheinwerfer ein. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass er zuviel Spannung kriegt!"

;)

Justus
14.08.2008, 22:35
Sehr eindrucksvoll. Eines der besten Portraits, die ich seit langem gesehen habe! :top:

gpo
14.08.2008, 23:30
jau nun habt ihr ja einiges an Futter:roll::cool:

der alte Mann mit der Schwarzmaske hat voll zugeschlagen
und mich etwas überrumpelt denn...
er fummelte immer an seinem 700er Bomber rum, führte mir seine Gläser vor,
und eigentlich war es schon zu dunkel...aber zack zack hatte er da was im Kasten,
was auch noch brauchbar aussah:D

Fritzchen ist ja der "Gute" hier im Forum...kann ich nur bestätigen wenn man ihm im Original erlebt:top::top::top:

zu Lampe...
gebaut wurde sowas Mitte der 80er und war damals richtig teuer vor allem die Verpackung bei ca 2,40m und Tiefe fast 1m!

vor ca 12 Jahren hatte dann ein Kollege eine komplett mit Motorstativ,
wollte sie eigentlich zersägen...damit keiner "sein Licht" bekommt:evil::roll::oops:
und die konnte ich für relativ kleines Geld bekommen.
Der Grund war das Briese mittlerweile faltbare Focus baut bis 3,20m Durchmesser aber...
die sind so teuer, das ich auch Beklemmungen bekam:D

Befeuert wird die Spacematic mit 2x 3200WS, könnte aber auch 2x 6400WS verdauen,
dann sollten Personen(Models) aber 2 m Abstand nehmen, weil der Lichtdruck so immens ist das die Haare zu Berge stehen:lol:

Der Trick(Patent) ist nun die sichtbare verschiebbare Mittelröhre wo der Blitzkopf mit zwei Blitzkreisen sitzt...
der ist fokussierbar, macht also entweder weiches oder hartes Licht oder anders gesagt,
macht um ein Objekt(Produktbilder) harte oder stufenlos weiche Schatten!

Das heißt nun, man kann damit ganze Personengruppen gut ausleuchten,
oder auch in der Ferne einen Riesenlichtfleck machen oder...
wie ich es häufig brauche...für ganz kleine Teile wie Uhren oder Schmuck
und das aus 50cm Entfernung:top:

weil der Reflektor so groß ist, kriecht das Licht förmlich um ein Objekt herum,
ohne störende Reflexe(hatte ja mal einige Produktbilder gezeigt)...
Retuschen fallen deshalb...einfach aus, also ein richtiger Schuß und Volltreffer,
bei Film natürlich einfacher, heute digital habe ich meist nur 1-2x 1.600er dran laufen,
was meist auch zuviel ist...
habe noch zwei Prototypen im Garten liegen, ab 3m Deckenhöhe geht das:cool:

ja ...der Kuchen hat nun doch nicht bis zum Wochende gereicht...
muss mal wieder einen backen und Gabi das Rezept nachreichen,
Fritzchen hat ihn glaube ich auch dokumentiert...lass sehen Fritz:top:
Mfg gpo

About Schmidt
15.08.2008, 08:07
Danke für Foto (Fritzchen) und ausführlichen Bericht (GPO) so wird aus Kaffee und Kuchen ein wirklich interessanter Bericht. :top: Besonders für Leute wie mich, die so was bis Dato nicht kannten.:oops:

Gruß Wolfgang

Echidna
15.08.2008, 08:20
gpo, Du kannst es ruhig zugeben, wir sind ja hier unter uns, Du hast das Ding aus einem Leuchtturm geklaut. Ich habe vor einigen Jahren mehrfach von verschollenen Schiffen gelesen. Warst Du mal auf den Bermuda-Inseln im Urlaub? ;) ;)

Mir gefällt das Bild gut. Nicht das übliche Beauty-Einheitsfoto (ok, Beauty führen wir heute eh nicht ;)), sondern es bringt auch Persönlichkeit rüber. Kompliment für Fritzchen.

Gruß

Echidna

Elric
15.08.2008, 08:58
Starkes Bild von Fritzchen und sehr interessanter Bericht von gpo. Danke für die Eindrücke.

Gruß

Eric

BeHo
15.08.2008, 09:40
Interessantes und schönes Portrait! :top:

Danke auch an gpo für den Bericht. Solche Ungetüme kannte ich noch nicht und es ist interessant zu wissen, dass es ab und an sinnvoll ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (Spacematic für Kleinteile).

Gruß,
Bernd

P.S.: Gibt's das Teil auch als Aufsteckblitz? :lol:

aprilioni
15.08.2008, 10:24
Hat eigentlich schon mal jemand in GPO's Umgebung beobachtet,ob die Strassenbeleuchtungen oder gar ganze Ampelanlagen flackern,wenn er im Studio rumwerkelt? Was fürn Hammer!

gruss
Frank

Kerstin
15.08.2008, 11:20
Und ich fand schon eine 1,50er Octabox groß :mrgreen:

Allgaier123
15.08.2008, 11:38
Klasse Bild Fritz, aber das beste ist, dass ich jetzt endlich mal den Gerd in Live sehe, das Bild trifft so ziemlich meine Vorstellung:top:

gpo
15.08.2008, 11:44
Hat eigentlich schon mal jemand in GPO's Umgebung beobachtet,ob die Strassenbeleuchtungen oder gar ganze Ampelanlagen flackern,

Moin,

in der Tat ein echtes zusätzliches Problem, woran ich nicht unbeding gedacht hatte beim Umzug!
im vorherigen großen Studio war es ein Hinterhof Industiebau, wo sich keiner scherte:D

neulich aber rief meine Mitbewohnerin um 22.00Uhr an und wollte mit mir und den Hunden die letzte Blockrunde gehen......weil ein Gewitter in anzug wäre,
sie hätte schon deutliche Wetterleuchten wahrgenommen:top::roll::evil::lol::cool:

...na klar, wir gehen sonst immer kurz vor Mitternacht und ich hatte mal wieder irgendwas ausprobiert, nicht bedacht die Vorhänge deutlich zu schließen...
und da hatte die Briese mal wieder zugeschlagen:D

###die Bermerkung Flakscheinw., Leuchtturm, Satschüssel....
sind übrigends nicht von der Hand zu weisen,

Briese hat diese Leuchten(Lichtformer) tatsächlich diesen bekannten Parabeln angepasst und...
vor allem berechnet, denn es gibt Datenblätter dazu(ähnlich MTF kurven)
die einen recht deutlichen Lichtverlauf in verschiedenen Positionen aufzeigen.(Patent)

die Querrippen die zu sehen sind, dienen der Steifigkeit der Wanne,
sind aber schräge geformt um in den verschiedenen Zoomstufen den Lichtkreis nicht abbrechen zu lassen!

Material ist dünnstes GFK(GFK Bootsbau Negativform), Gewicht um die 6Kg...also mit einem Arm handlbar...aber
eben auch stoßemfindlich wenn man im dunklem Studio damit grobmotort:roll:
(die Nachfolger Jahr 2000 wurden faltbar gemacht=>http://www.briese-studios.com/licht/start.html
oder auch hier0= http://www.gmfoto.de/index.php/Briese/1814/0/ )

vorstellen muss man sich auch....
die werden nun nicht jedesmal verstellt/verschoben sondern....
"man findet" z.B bei einer Produktionsserie eine Kopfstellung für 2 Meter...
und hat dann Spielraum plus-minus 80%!

erst wenn von Still auf z.B. ganze Figur umgebaut wird...kommt auch eine neuer Strahlengang(Winkel) zum Einsatz!
für normale Sachen ist die kleinere Spacematic 110 die bessere Wahl, die ist ebenso focussierbar.
Diffusoren haben ich diverse, und wie neulich berichtet "Stichwort Fallschirmseide" sind damit weitere Abstufungen bis hin zu superweich möglich.

Teuer....
klar haben die richtig satte Kohle gekostet aber....
ich fing damit vor ca 30 Jahren an, hatte die ersten Teile gebraucht gekauft,
und die verdiente Kohle dann irgendwann in neue umgesetzt, also so wie man es eigentlich wirtschaftlich machen sollte:D
da die sachen fast unkaputtbar sind, nur selten Wartung aber etwas Pflege brauchen...
läuft also meine 110er inkl Stativ seit dieser Zeit ohne Mucken!!!
...das mögen die Kaufmänner unter euch mal nachrechnen:cool:

bei den faltbaren die ich meist für outdoor brauche, sind nun so langsam mal die Duffursionsstoffe mürbe, die ich nun stückweise erneuern muss.

Insgesamt aber, sind die Teile alle universell einsetzbar, vom kleinsten Schmuckteil
bis zur 80 Personengruppe, Industrieanlagen usw.....ist alles möglich und...
bedingt durch die hohe Lichtausbeute schaffen ALLE Lichtformer 1 Blende mehr wie die versammelte Konkurrenz:D
(...nur mal so zur Gegerechnung...wenn man feststellte das 1 Blende fehlte,
bedeutet das doppel Leistung= doppeltes Geld für doppelte WS!!!)
Mfg gpo

#hier nochmal der Link mit Beispielbildern Licht(analog!)
http://www.pommerschein.de/technisch/technik_still

AlexDragon
15.08.2008, 12:45
Hallo Gert,

tolle Sachen, aber auch nur, wenn man den entsprechenden Platz dafür hat, was ja bei Dir der Fall zu sein scheint.
Die ganze Aktion, mit Dir und Fritzchen war schon eine schöne Erfahrung, an der wir ja jetzt Alle ein wenig teilhaben können :top::roll:

Fritzchen
15.08.2008, 18:58
Hallo Gert,

tolle Sachen, aber auch nur, wenn man den entsprechenden Platz dafür hat, was ja bei Dir der Fall zu sein scheint.
Die ganze Aktion, mit Dir und Fritzchen war schon eine schöne Erfahrung, an der wir ja jetzt Alle ein wenig teilhaben können :top::roll:

Das war auch einer der Gründe für meinen Besuch, hätte ich eher von dem Kuchen gewußt, wäre ich früher da gewesen:D:D:D

A2Freak
15.08.2008, 19:10
@Fritzchen:

Spricht gpo so, wie er schreibt? :lol:

Fritzchen
15.08.2008, 19:37
@Fritzchen:

Ich glaube keiner spricht so wie er schreibt:D
Ich auch nicht!

Wir haben viel Spaß gehabt und gelacht:top:
Lagen gleich auf einer Welle:top:
Es wurden auch viel Fachfragen durchgesprochen, da ist er dann zur Höchstform aufgelaufen:D:D:D

gpo
15.08.2008, 20:11
@Fritzchen:

ja...und manchmal noch schlimmer:lol::lol::lol:
ich lasse nur die ...Punkte aus:cool:
Mfg gpo