PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ


Kerstin
22.09.2003, 09:10
Hallo,

da ich kein eigenes Stativ besitze und mit dem Einbein wohl eher keine Nachtaufnahmen realisieren kann bitte ich euch um Hilfe...

Ich suche also ein Stativ, was zwar gut, aber nicht zu schwer sein darf, es sollte nicht mehr als 75 Euro kosten und einen Tragegurt haben. Und es darf nicht zu klein sein (von der maximalen Höhe her).

Ihr merkt, ich habe selbst absolut keine Ahnung davon.

Vielleicht hat ja sogar jemand ein Gebrauchtes, von dem er sich gerne trennen möchte... naja, ich warte mal erst auf eure Tipps :lol: - vielleicht finde ich mich dann auch bei ebay besser zurecht.

Balda
22.09.2003, 09:36
tust du was gebrauchtes suchen
immer erst ebay besuchen

:lol:

peter :)

Kerstin
22.09.2003, 09:39
Da war ich doch schon, habe aber Null Ahnung, was gut ist. Und ich möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen.

Nimmermehr
22.09.2003, 09:46
Hallo Kerstin,

ich habe mir ein Bilora Stativgekauft namens Action Line Tripod. Das Teil ist sehr hoch (1.71 ohne Cam) und wird mit Tasche geliefert. Ist keins dieser Profi-Stative, aber für meine Zwecke voll ausreichend. Relativ stabil, leicht (mit einem Haken für Gewichte) und vor allen Dingen billig. (39 Euro)

Gruss
Pierre

Kerstin
22.09.2003, 09:56
Hallo Pierre,

ist es denn auch bei (leichtem) Wind noch stabil? Oder hast du es unter verschärften Bediingungen noch nicht testen können?

Matthi
22.09.2003, 10:04
Cullmann Universal Magic - Flachstativ. Hab ich mir vor knapp einem Jahr zugelegt und bin restlos zufrieden. Stabil, sehr gute Arbeitshöhe und dadurch das es zu schrauben ist in alle erdenklichen situationen zu benutzen. Das einzigste was fehlt ist eine Wasserwaage. Aber sowas kann man ja nachträglich kaufen und draufpappen.
Hab damals glaub 80 oder 90 Euro bezahlt.

Hier der link

http://www.cullmann-foto.de/html/produkte/stative/reise/2742.html

Jan
22.09.2003, 10:05
Hallo Kerstin,

1. schau mal in den Niederrheinerthread.
2. Manfrotto hat sicher ordentliche Stative, auch kleinere / günstigere.
3. Giotto (o.ä., ich weiß immer nicht, wer Stative und wer Kekse macht) baut Stative, die oft aussehen, wie Manfrotto-Nachbauten und vielleicht etwas günstiger sind.
4. Bei Bilora hatte ich im Laden auch den EIndruck, daß Preis/Lesitung wirklich günstig sind.
5. Bei einem eher leichten Stativ mit leichter Kamera drauf, ist ein Haken für Zusatzgewichte (Handtasche o.ä.) m.E. Gold wert. Das stabiliserit ungemein ('Vorspannung' bei etwas elastischen Beinen / mechanischem Spiel, Wind).
6. Überleg Dir, ob es für Dich sinnvoll ist, ein etwas teureres Stativ zunächst mit einem etwas billigeren Kopf zu nutzen (ich könnte Dir einen alten, recht billigen aber stabilen Drei-Wege-Neiger als Dauerleihgabe zukommen lassen). Viele billige Objektive erlauben keinen nachträglichen Wechsel des Kopfes. Apropos Kopf, da gibt es große Unterschiede, die den alltäglichen Umgang mit dem Stativ sehr beeinflussen.
7. Überleg Dir, wofür Du das Stativ brauchst. Wenn Du nicht nur Nachtaufnahmen, sondern auch Makros / Reproaufnahmen etc. machen willst, werden Dinge wie ein variabler Anschlag der Beine oder ein quer oder zumindest über Kopf montierbare Mittelsäule interessant.

Grüße, Jan

Balda
22.09.2003, 10:05
@kerstin:
wenn du es nur für "normale" fotos brauchst, reicht es, wenn es stabil ist, kannst es ja mit gewichten stabilisieren. willst du auch videofilme machen, muss es einen super kopf haben, damit du gleichmäßig nachführen kannst (i d R sehr teuer!) willst du auch makros machen, sollte es variabel sein, d.h. schwenkbarer ausleger, mit kurbel, kpf auch von unten montierbar usw. geh ins fachgeschäft, schau dir was an und such dann mal bei ebay.
peter :)

Nimmermehr
22.09.2003, 10:08
Wie gesagt, Du kannst es noch stabilisieren, was bei leichtem Wind aber nicht unbedingt nötig sein wird.

Pedi
22.09.2003, 10:10
Hallo kerstin,

ich bin auch dabei mir ein neues Stativ zu suchen. Eigentlich habe ich es auch gefunden. Allerdings hat es mit Kugelhopf 140€ gekostet und lag im Frühjahr nicht mehr in meinem Etat. Zwischendurch bin iich wieder davon ab gekommen. Seit Samstag bin ich aber wieder anderer Meinung.

Denn wenn Du Nachtaufnahmen machen möchtest und vieleicht auch während der Aufnahme zoomen (Beispiele sind in der Galerie vom Frankfurter Quicki letzten Donnerstag), dann benötigst Du ein stabiles Staiv. Und die sind leider keine Leichtgewichte. Aber für die normalen Touren hast Du ja Dein Einbein.

Petra

Matthi
22.09.2003, 10:10
Jungs das ist doch doof wenn ihr schreibt geh ins Geschäft. Im Geschäft stehen 20 Stative die alle nicht schlecht aussehen... Das hilft unserer Kerstin nicht weiter.
Das Cullmann Universal Magic hatte ich mir damals als Kautipp hier vom Forum gekauft. Stand auch unter den damaligen Tipps und Tricks.

Dat Ei
22.09.2003, 10:14
"Doof" finde ich den Tip ganz bestimmt nicht. Letztendlich ist das beste Stativ das, welches Kerstin auch bereit ist mitzunehmen. Der eine mag Schraubverschlüße lieber, der andere Clip-Verschlüße. Dem einen sind 2kg Gewicht zuviel, dem anderen nicht. Mal ganz zu schweigen, wieviele verschiedene Köpfe und Bedienungskonzepte existieren.

Dat Ei

Jan
22.09.2003, 10:23
Hallo Matthi,
wenn Du ein Geschäft hast, in dem 20 Stative stehen, hast Du Glück.
Ein Stativtest im Geschäft ist noch mit am besten möglich (Kamera-, Blitz- oder Objektivtests sind da deutlich schwieriger): Handling und Eindruck der Statibiltät lassen schon ganz gut beurteilen.

Hallo Kerstin,
noch ein paar Nachträge:
- Was auf der Bilora-Seite zusehen ist, erscheint mir fürs Fotografieren nicht so interessant: Mittelsäule mit Kurbel / Verstrebungen zwischen den Beinen, mehr für Video gedachte Köpfe.
- Der Katalog von http://www.speedgraphic.co.uk/ ist leider englisch, die Beschreibungen der Stative (bei großer Auswahl) geben Dir aber vielleicht schon eine Gefühl für das, was Du wirklich haben willst.
- Stativköpfe: Fürs Fotografieren gibt es m.E: zwei taugliche Varianten: Dreiwegeneiger (Perfekt auch als Getriebeneiger) erlauben Dir die Kamerastellung in jeder Richtung unanh. von den anderen akkurat einzustellen -> langsam, genau (sehr bewuste Wahl des Bildausschnittes).
Kugelköpfe: Schnelle Verstellung, Du kannst nach Lösen nur einer Schraube die Kamera komplett neu ausrichten. Bei einem Kugelkopf ohne Friktion ist das auch nötig, weil Du mit Lösen der Schraube auch wirklich die alte EInstellung verlierst. Mit Friktion, sehr wünschenswert, nicht ganz billig, hier gibt es neben den üblichen Firmen auch z.B. noch FLM), passiert das nicht, durh etwas (einstellbare) Reibung lässt sich die Kamera bei gelöster Schraube nur gegen einen gewissen Widerstand bewegen. Dann gibt es hier noch eine schnelle Version mit Handgriff statt Schrauber (Manfrotto).
Alle weiteren Kopfformen sind m.E. fürs Fotografieren uninteressant.

Grüße, Jan

P.S.: Eine mitgelieferte (und nicht zu entfernende) Adapterplatte ist nur dann sinnvoll, wenn sie eine stabile Verbindung von Kamera zum Stativ ermöglicht. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Kerstin
22.09.2003, 10:50
Vielen Dank schonmal an euch für die vielen Tipps, werde sie mal zu Hause in Ruhe durchlesen!

Habe als erstes mal den Cullmann-Link geöffnet, sieht ja erstmal sehr gut aus, aber 1,44 Auszugshöhe ist doch eigentlich sehr wenig, oder? Das reicht vermutlich nichtmal über höhere Geländer (Brücken)????

Aber mir gefällt schon, dass man es offensichtlich zusammenlegen kann... :lol:

Ein Stativ, das man mit Gewichten (Taschen) beschweren kann kommt für mich eher nicht in Frage, denke ich, da ich immer nur einen Rucksack mitnehme und den möchte ich da nicht so "ungesichert" dranhängen...

Gut fand ich immer Klappverschlüsse, aber die leiern wohl leicht aus (so ein Stativ hatte ich nämlich ---> jetzt entsorgt).... das war mal ein billig-Leichtstativ von Photo Porst, das hat nicht lange gehalten.

Tina
22.09.2003, 10:52
Hallo Kerstin,

ich habe auch einige getestet und mich dann doch für Manfrotto entschieden ( 190DB Pro ). Die sind so weit verbreitet, dass man sie auch gebraucht über ebay günstig bekommen sollte.
Das Gewicht ist nicht wirklich gering, aber dafür ist es stabil und hoch genug.

Viele Grüße
Tina

Sunny
22.09.2003, 10:59
Hallo Kerstin,

ich habe ein Hama Profol 74 übrig weil ich auf Manfrotto umgestiegen bin.

WinSoft
22.09.2003, 11:21
Für wirklich standfeste und langlebige Stative sollte man nicht den Cent herumdrehen. Das ist eine Anschaffung fürs Leben! Wacklige Billigstative gibt es zu Hauf, aber deren Kauf werden Sie sehr schnell bereuen.

In meiner Auflistung "Zubehör zur D7xx" unter Tipps & Tricks" finden Sie die unübertroffenen Stative von Linhof. Bei unserem Treffen der Südbadener hatte ich zwei davon zu Demozwecken dabei. Zusätzlich gehört ein wirklich klemmender Kugelkopf dazu, natürlich von Linhof. Diese Kombinationen halten Jahrzehnte trotz Regen, Kälte, Wärme, Matsch, Moor, etc.

In http://www.dffe.at finden Sie Abbildungen der Linhof-Stative oder direkt bei http://www.linhof.de dort untzer Zubehör.

Kerstin
22.09.2003, 11:39
@ Winsoft

Hallo Winsoft,

ich denke, Sie haben Recht, dass man bei dieser Anschaffung nicht auf den Cent schauen soll, und dass ein gutes Stativ auch ein gewisses Gewicht haben muss.

Trotzdem muss ich für mich einen Kompromiss finden, da ich einseitiges Tragen von schweren Gegenständen unbedingt vermeiden sollte, wenn ich noch was von dem betreffenden Abend haben will :-(. Wie schwer ist denn das Linhof-Dreibein?

@ Sunny

Habe dir eine pn geschickt...

Sunny
22.09.2003, 11:51
@ Sunny

Habe dir eine pn geschickt...

Hallo Kerstin,
habe Dir auch eine pn geschrieben, aber wie bekomme ich die aus dem Postausgeng?

Dat Ei
22.09.2003, 11:52
Hey Sunny,

die verschwindet dann aus Deinem Postausgang, wenn Kerstin die PN abholt und liest.

Dat Ei

Kerstin
22.09.2003, 11:54
Sie müsste jetzt verschwunden sein.

Da ich zu Hause vergessen habe, die mailbox auszuschalten, empfange ich hier im Büro heute keine emails *schön blöd* :lol:

Sunny
22.09.2003, 11:56
Hey Sunny,

die verschwindet dann aus Deinem Postausgang, wenn Kerstin die PN abholt und liest.

Dat Ei

Ich lerne täglich was dazu.
Danke :lol:

Sunny
22.09.2003, 11:57
Sie müsste jetzt verschwunden sein.

Da ich zu Hause vergessen habe, die mailbox auszuschalten, empfange ich hier im Büro heute keine emails *schön blöd* :lol:

Soll ich meine mail woanders hinsenden?

Dat Ei
22.09.2003, 11:59
Hey Kerstin,

schau Dir mal die 714er und das 719er von Manfrotto an. Vielleicht sind die ja was für Dich.

Dat Ei

WinSoft
22.09.2003, 12:01
Hallo Kerstin,

Linhof Stative:
Linhof Rekord-Profilstativ 003414, 2530 g, 64/151/200 cm
Linhof Rekord-Flex-Stativ 003430, 1958 g, 62/111/158 cm
Linhof Profi-Port-Stativ 003449, 1790 g, 44/90/156 cm
Linhof Profi-Port II 003450, 1800 g, 43.5/153.5 cm (Nachfolger des 003449)

Linhof Kugelköpfe:
Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g (super für Monostat!!!)
Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g (passt am besten zu den vorstehenden Stativen)
Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g (passt sehr gut zum vorstehend schwereren Stativ)
Linhof Profi-Kugelkopf III, 003675
Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1328 g

Alle Artikel (außer Profi-Port II) können bei mir angesehen und geprüft werden.

Jan
22.09.2003, 12:05
Hallo Kerstin,
Du hat mail und pn.
Grüße, Jan

Dynax7top
22.09.2003, 13:09
Hallo Kerstin!
Warst Du schon bei Foto Rutten in Elberfeld? Die haben oft eine kleine, aber gute Auswahl im Laden, ggf. vorher anrufen.
Ansonsten mal Samstags einen Ausflug nach Düsseldorf z.b. an die "Kö" machen. Foto Koch ist in der Nähe und noch ein anderer Laden, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.
Auf jedenfall verschiedene Modelle anpacken, anheben, schleppen auf- und zumachen etc.!
Masse macht auch bei Stativen "leider" Klasse, außer Du kaufst teures Carbon...!
Ich befürchte, daß Du für den Preis den Du genannt hast nicht wirklich etwas stabiles bekommst.
Von HAMA und Bilora halte ich nicht sehr viel. Die anderen hier empfohlenen Modelle kenne ich nicht so gut. Manfrotto ist sicherlich qualitativ & preismäßig erste Wahl für Dich...

Tom Bombadur
22.09.2003, 13:41
@Kerstin!

Das kann doc wohl nicht wahr sein!

Du hat einen Profi im Haus und der kann Dir nicht helfen?

Das kann ich doch nicht glauben!!!!!!

Teil dir lieber mit Thomas das Stativ bis du so 120 - 150 Euro hast
und kauf dann ein vernunftiges, was Deinen Ansprüchen gerecht
wird.

Z.B 190 Pro oder 55 Pro von Manfroto mit einem vernünftigen Neigekopf
oder sogar, evtl. mit dem kleinen Getriebeneifer von Manfrotto.

Schnellspannvorrichtung ist wichtig und wie Schnell hast die Kamera von
Horizobtal auf Vertikal umgebaut. Da gibt es L Winkel um die Kamera
schnell um zusetzen.

Ich habe eher das Gefühl. Thomas hat Dir etwas von Gitzo erzählt
und die Preise haben dich geschockt. Ich weiß das klingt hart
aber in der Klasse bis 100 Euro gibt es viel Mist!!!!!

Cullmann kannst Du in der Pfeife rauche, alles Plastik!!!!!

Spar noch ein wenig.
Mach nicht den selben Fehler wie ich! :oops: :oops:

Ernst
22.09.2003, 14:14
Hallo Kerstin

Für wirklich standfeste und langlebige Stative sollte man nicht den Cent herumdrehen. Das ist eine Anschaffung fürs Leben! Wacklige Billigstative gibt es zu Hauf, aber deren Kauf werden Sie sehr schnell bereuen. WinSoft

Dieser Tip von WinSoft ist wirklich nicht zu toppen :!:, denn er enthält LOGIK und ein bisschen SPARSAMKEIT auf Dauer :!:

Solltest dich mal grundsätzlich mit allen hier vorgeschlagenen Anbietern auseinander setzen. Lieber jetzt etwas mehr GRÜBELN um nicht nach kurzer Nutzung enttäuscht zu sein.
Hier ein Tip von mir: Die Firma Gitzo stellt schon seit Jahrzenten absolut und für jede Gelegenheit hervorragende Stative her.
http://www.gitzo.de/GitzoHauptFrame.htm

Gruß Ernst

Kerstin
22.09.2003, 14:15
Hallo Tom,

ich treffe meine Entscheidungen immer spontan! Nachdem wir uns am Freitag auf der Illumina in Wülfrath - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer ganz einig waren, wer nun wann das Stativ benutzt und es de facto nunmal nicht meines ist habe ich mich entschlossen, dass ich für das Treffen am Freitag auf jeden Fall ein eigenes haben muss.

Zum einen ist zum Beispiel die blaue Stunde kurz und zum anderen möchte ich mir meinen Standort gerne selbst aussuchen - kurzum: Ich bin ein unabhängiger Mensch :-)

@ all:

Ich habe nun einen sehr netten Handel mit Sunny abgeschlossen, ich übernehme sein Stativ. Ob es letzten Endes mein Stativ fürs Leben wird kann ich nicht sagen, aber es ist ein für mich erstmal günstiger Einstieg. Sollte mich das Stativ noch nicht zufriedenstellen habe ich noch Zeit und Muße, für ein Manfrotto oder Linhof zu sparen und zu testen, testen, testen. Da ich abends nur losziehen kann, wenn ich jemanden für den Junior habe und mich an Makros bislang noch gar nicht rangetraut habe (zumal ich auch noch keinen Blitz habe) hoffe ich, erstmal gut genug ausgerüstet zu sein.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und werde sie gleich mal in meinen ganz privaten Tipps & Tricks - Ordner speichern.

Das Ergebnis könnt ihr dann nach dem Niederrheiner-Treffen am Freitag im Landschaftspark Duisburg bestaunen. Schließlich gilt es, gegen den "Master-of-Night-Shots" anzutreten :-)