Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Modus am Metz 54MZ und wireless?

Tom
14.08.2008, 12:46
Hallo,

ist es korrekt, daß der A-Modus am Metz 54MZ-3 nicht wireless funktioniert

Oder gibt es einen Trick dafür?

Jedenfalls kann ich unter A keinen SL(ave) einstellen.
Eigenartigerweise geht aber Co(ntroller), was aber für meine Anwendung keinen Sinn ergibt (ergibt A+Co überhaupt einen Sinn?) :roll:

gpo
14.08.2008, 14:21
Moin,

so ganz kapiere ich deine Fragen nicht...
kann mir aber vorstellen wohin du willst:roll::cool:
(...kann zwischen den Zeilen lesen!)

das/dein Problem besteht darin das du ALLES willst:lol:

genau an diesen Schnittstelle wird dir meist kaum einer helfen können,
es sei denn man hat genau die kombi zu Hause ( ...habe ich so nicht!)

wenn die Kamera was steuern soll geht es meist nur mit dem Original und Kameablitz,
der Wirelss steht dann auf A oder M und muss justiert werden!

meist läuft es darauf hinaus...das dann "irgednwas" doch nicht geht(wie im 2.Post)

die Frage ist also...was du überhaupt fotografieren willst?
und...warum man sich das antut???

denn alles im M-modus geht meist wunderbar....ein Blick auf das Histogramm
und du weiß was los ist!

möchte erinnern....
das es massenhaft Motive und Objekte gibt die sich kaum "automatisch" korrigieren
lassen Beispiel Portrait und helle Haut dazu schwarze Klamotte!

das würde sogar abnibbeln wenn....alle Automatiken laufen würden!!!
...und es würde sogar mit Uraltblitzen gehen:cool::cool::cool:
Mfg gpo

Jens N.
14.08.2008, 14:31
Da im A Modus eine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz stattfinden muß (welche Blende ist eingestellt usw.) geht das nicht wireless.

mic2908
14.08.2008, 14:52
Bei der 7D/Metz 54 MZ3 den Blitz auf A und die Kamera auf "drahtlos blitzen" stellen. Der Blitz uebernimmt die aktuelle Blenden und ISO Einstellung. Blitz herrunternehmen und mit AEL einen Testblitz ausloesen.

Geht natuerlich nur, wenn du ISO und Blende nicht veraenderst :roll:.

Jens N.
14.08.2008, 14:53
Geht auch dann nicht, eben probiert. A Modus geht nicht wireless.

EDIT: eben noch mal probiert, geht doch, sorry :oops: Keine Ahnung, wieso das beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Tom
14.08.2008, 15:09
@Jens

Dann ist das völlig normal, daß es nicht geht?

Hätte aber theoretisch genauso gehen können wie mit TTL (aufstecken->Einstellungen Blitz-Kamera austauschen, abziehen, entfesselt blitzen), nur daß der Blitz mißt, und nicht die Kamera.

Gut, dann halt nicht...;)

Eigentlich ist die Frage damit geklärt. :top:

@gpo

Eigentlich will ich nur herausfinden, was mein neuer (gebrauchter) Blitz alles kann, und wie ich das am Besten nutzen kann (und wofür).
Bisher habe ich soweit es ging, auf Blitzen verzichtet.
Der eingebaute Blitz ist ja leider sehr eingeschränkt, deswegen der Blitz-Kauf.

Wireless geht leider im A-Mode gar nicht (nur als Controller auf der Kamera, welchen Sinn dann "A" macht frage ich mich in dem Fall aber auch), weil der Blitz entfesselt nicht auslöst.
Es läßt sich auch unter "A" kein Slave einstellen, wie ich schon geschrieben habe.
Ob es mit "M" als Slave geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich fotografieren will, kann ich Dir im Moment gar nicht so genau sagen, wahrscheinlich Leute beim Feiern, Aufhellblitzen in allen möglichen Situationen etc., das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, oder?

Jedenfalls erst mal danke euch beiden...:top:

PS: Ich habe das mit dem Aufstecken gestern probiert, da ging es nicht.
Habe auch mit den anderen Dimages probiert, da gab es auch mit ADI/TTL plötzlich Ungereimtheiten, die ich nicht klären konnte, war auch schon sehr spät.
Werde es nochmal probieren...

Jens N.
14.08.2008, 15:14
Nee nee, siehe mein edit. Das geht grundsätzlich schon. Nur findet (und ich vermute da wegen des anderen threads den Hintergrund der Frage) halt keine weitere Kommunikation statt. Das ist bei TTL wireless soweit ich weiß auch nicht viel anders: beim Auslösen wird über die Blitzsalve im Prinzip nur die anhand des Vorblitzes ermittelte, passende Teilleistungsstufe an den Blitz "geblinkt". Die Kommunikation findet ja nicht etwa über Funk statt oder so, sondern nur über Lichtsignale (einseitig von Kamera zu Blitz), die vom Blitz erkannt und interpretiert werden müssen. Und im A Modus werden Änderungen von Blende, ISO usw. eben nicht von der Kamera kommuniziert - ich denke das wäre zu kompliziert und vor allem ist es ja auch ursprünglich von Minolta/Sony nicht vorgesehen. Der A Modus ist ja ein reines Metz Ding.

mic2908
14.08.2008, 15:16
Du kannst im A Mode wireless blitzen, siehe edit von Jens ;).

Tom
14.08.2008, 15:26
OK, dann muß ich heute abend nochmal ganz systematisch dran gehen...

gpo
14.08.2008, 17:33
Moin,

OK verstehe....

nur "was ein Blitz kann"...ist eigentlcih einfach gesagt...er blitzt nur:D

DAS was man heute in moderne Blitze implentiert hat...
scheint aber eher kontrproduktiv zu sein denn...

jeder Kamerahersteller kocht da seine Suppe...die blitzhersteller auch!
...beide verstecken sich dann immer mit Ausreden,
...erklären nicht gut genug,
...suggerieren dem Anwender das er....."was ganz gutes und wichtiges gekauft hat"

nur mal ein Beispiel...
Nikon bringt gerade den SB 900 für lockere 480 Piepen auf den Markt...
der kann sogar nach hause telefonieren:D

und ich hole mir aus der bucht gefischt einen SB 80DX....
der kann das gleiche für 80 Piepen!

merkt ihr was???
Mfg gpo

Jens N.
14.08.2008, 19:43
merkt ihr was???

Du hast die Frage nicht verstanden?

Worauf du eigentlich hinaus willst, merke ich allerdings leider (mal wieder) nicht.

Tom
14.08.2008, 20:01
nur "was ein Blitz kann"...ist eigentlcih einfach gesagt...er blitzt nur:D
...merkt ihr was???

Na klar, das geht auch.
Bin auch kein Freund von Vollautomatiken und greife auch oft genug bei Belichtung und Focus manuell ein. Vollmanuell hat auch seinen Reiz, geht aber auch nicht immer.

Und das Magnesiumpulver krame ich jetzt zum Blitzen nicht mehr raus...;)

Es geht (wie eigentlich immer) einfach darum, auszuloten was man der Technik überlassen kann und wo muß man eingreifen muß.
Anders gesagt situationsangepaßt das richtige machen.

Das machst Du garantiert genauso, nur hast Du als Profi wesentlich mehr Erfahrung...

---------------------------

Nachtrag:

So, habe eben erfolgreich im Blitz-A-Modus entfesselt geblitzt.
Ich weiß nicht, was anders war als gestern (die Reihenfolge vielleicht oder andere Kamera?), mit aufgestecktem Blitz in "A" (ohne "Co"(ntroller) oder sonstwas im Display) an der Kamera auf wireless umgeschaltet, und "surr" änderte sich die Zoomeinstellung des Blitzreflektors (sonst keinerlei Hinweis wie z.B. bei TTL-SL-Ad1, außer dem jetzt blinkenden roten AF-Hilfslicht an der Blitzfront).

Etwas übermütig habe ich das gleiche im M-Modus probiert.
Der Probeblitz (AEL-Taste) ging auch, nur beim Bildermachen gibts keinen Blitz vom Metz. Komischerweise ging das dann später einwandfrei (weiß der Teufel warum).

Was mich auch wundert:
Blitz auf M, wireless an der Kamera ADI (dürfte bei M am Blitz ja eigentlich egal sein, oder?), aufgesteckt, Auslöser angedrückt, Blitz wieder abgezogen, AEL-Test geht, Bild gemacht. OK trotz sehr geringem Abstand (<1m). Dann noch eins mit ca. doppelt so weit enferntem Blitz (schräg weit hinter der Kamera). Müßte ja eigentlich wesentlich dunkler sein, ist es aber nicht (beide Bilder sind gleich belichtet).

Warum? Der Blitz steht doch auf M 1/1 (also volle Stärke), Blendenübertragung 5,6 paßt, Reflektor auf 24mm (scheint Standard bei WL zu sein?). Bei verdoppeltem Abstand müßte das Bild dann doch mindestens 2 Stufen unterbelichtet sein.
Wo ist hier noch eine Automatik, die das ausgleicht?
Die Kamera (D7d) stand übrigens auf A (Zeitautomatik), das kann's doch nicht sein, oder?

Ich bin ehrlich gesagt jetzt mehr verwirrt als vorher...:roll:

AlexDragon
14.08.2008, 22:57
nur mal ein Beispiel...
Nikon bringt gerade den SB 900 für lockere 480 Piepen auf den Markt...
der kann sogar nach hause telefonieren

und ich hole mir aus der bucht gefischt einen SB 80DX....
der kann das gleiche für 80 Piepen!

merkt ihr was???
Mfg gpo

Ja, Du telefonierst zuviel :lol::lol:;)

Tom
15.08.2008, 01:44
Ich weiß nicht, was anders war als gestern (die Reihenfolge vielleicht oder andere Kamera...
Es lag an der Kamera. Eben mehrfach nachvollzogen:
An der A2 löst der Testblitz wireless aus, auf den Bildern ist aber kein Blitz zu sehen (schwarz). Offenbar wird der Slaveblitz asynchron gezündet.
Das ist bei allen Blitzmodi so (A, M, TTL).

Danach habe ich das gleiche an der D7i und Hi getestet, alles OK.
Zum Schluß nochmal alles an der A2 und eigenartigerweise ging es auf einmal auch da.

Entweder stimmt da was nicht mit der Initialisierung/Synchronisierung, oder in mache etwas falsch.
Es ist zum Haareraufen... :roll:

gpo
15.08.2008, 17:55
Moin,

in den anderen Thread wurde ja schon einiges geklärt!

generell bin ich genau wie die meisten hier... Technikfreak:cool:
ich hantiere gerne mit den Geräten, fummel hier und da....aber

das ganze hat ein schagartiges ENDE wenn das Handbuch dazu kommt und...
man plötzlich von A nach B verwiesen wird...dann C schalten soll um E zu bekommen:evil:

selbst wenn ich so gutmütig bin und berücksichtige....
das es vom taiwanseischen ins englische ...dann ins deutsche übersetzt wurde
muss noch lange nichts wie gottgegeben hngenommen werden!

eigentlich hat der Mist damit angefangen das die hersteller dem Anwender immer mal "was gutes wollten"
habe neue Features eingebaut, Kamers modifiziert usw...
aber haben auch reichlich die Preise hochgesetzt, in Regionen
die man schlicht mit Abzocke bezeichnen kann!

die ganzen Blitze können nur eines...blitzen,
sie können nicht reden und schon gar nicht verstehen:evil::evil::evil:

denn eines fehlt ALLEN(nach meinem Profiverständnis)===>
der Button für "indoor" und "outdoor"

weil indoor immer heißt, man hat irgendwelche Reflektionsflächen,
dafür fehlt dir outdoor dann bis zu 1 Blende Licht...weil keine Reflektoren da sind!!!

dazu kommt die bescheuerte Leitzahlberechnung:evil::roll:
die bezog sich früher immer auf 50mm und 100ISO/ASA021DIN

damit konnte weltweit JEDER was anfangen und Berechnungen anstellen
heute gibt Nikon für meinen Blitz mir 10x Leitzahlen mit....
dafür müste ich dann eine Tabelle mitführen und abgleichen,
dazu noch einen Taschenrechner bemühen...wenn ein bouncer im Weg ist:roll::roll::roll:

da kann einem doch glatt die Fotografierlust abhanden kommen!!!
...und aus diesem Grunde schlummern die meisten Blitzgeräte in den Schränken rum,
könnnen günstig fast neu ersteigert werden!

Minolta(Sony und alle anderen auch) hat sich nie darum gekümmert....was Metz macht
und wie die klarkommen, ich denke die Metzer musten sich sogar die Werte durch Testreihen mühselig selbst erarbeiten:roll:

aus diesem Grunde passt kaum was zusammen!

was aber immer geht...M und A-Modus(A=Computerblitzsensor)

und ja...die waren schon 1975 richtig gut als die rauskamen,
weil sie das reine Leitzahlrechnen abschafften!
...und es funktioniert bis heute:D

kann mich erinnern...einen Blitztest euch serviert zu haben...
gemischtes Doppel mit uralt Minolta und Nikon Blitzen,
halb Kabel und halb wireless ausgelöst:D

...nur ich habe dann auch der Kamera "verboten" sich einzumischen,
denn bis heute sind alle Kameras dafür nicht geeignet( also nur M!)

vor allem kann keine Kamera Berechnungen von mehr wie einem Blitz anstellen!
Mfg gpo

ulrich matthey
15.08.2008, 18:23
... Worauf du eigentlich hinaus willst, merke ich allerdings leider (mal wieder) nicht.Ich glaube er will darauf hinaus, dass er es nicht richtig findet, wenn eine Frage gestellt wird, die ihm nicht gefällt oder die er für nicht sinnvoll hält. Statt sich dann herauszuhalten, stellt er lieber das Recht auf die Fragestellung in Frage. Das ist zwar destruktiv und unhöflich, aber das merkt er anscheinend nicht.

Tom
15.08.2008, 21:07
Ich glaube er will darauf hinaus, dass er es nicht richtig findet, wenn eine Frage gestellt wird, die ihm nicht gefällt oder die er für nicht sinnvoll hält. Statt sich dann herauszuhalten, stellt er lieber das Recht auf die Fragestellung in Frage. Das ist zwar destruktiv und unhöflich, aber das merkt er anscheinend nicht.

Warum so ein hartes Urteil?
Was gpo sagt stimmt doch. Trägt zwar auch nicht viel zur Klärung der Ausgangsfrage bei, aber seine Beiträge finde ich meistens ganz interessant, weil er die Sachen oft aus einem anderen Blickwinkel sieht.

Mit dem Handbuch hat er einen Punkt ganz gut getroffen:
Man wird ständig auf die Handbücher der Kamera und des SCA-Adapters verwiesen (und in denen wieder umgekehrt). Nur, diese Anleitung ist nicht erst 3x hin und her übersetzt worden, man sollte sie also eigentlich auf Anhieb verstehen.

Dazu kommt noch die für mein Verständnis inkonsequente Umsetzung des Bedienkonzeptes.

Beispiele:
- Mal wird ein Slavebetrieb mit SL im Display angezeigt, mal nicht
- Es gibt eine ISO-Anzeige (laut Handbuch) ich habe sie aber noch nie gesehen (wird auch erwähnt: je nach Kamera)
- Blendenstufen liegen manchmal daneben, mal stimmen sie (kann an der Kamera liegen)
- Dann werden Daten übernommen ohne daß der Auslöser angedrückt wird, andere dagegen trotz drückens offenbar nicht oder nicht immer
- Reflektorbrennweiten werden mal in KB-Äqivalent angegeben (an den Dimages trotz fehlender Möglichkeit 11mm Sensor einzugeben) mal als echte Brennweite (dann filmformatabhängig)
- Veränderte Kameraeinstellungen werden an den entfesselten Blitz nicht mehr übertragen, obwohl das eigentlich im Daten-Vorblitz möglich sein müßte (da muß aber der Kamerahersteller schon dran gedacht haben)
...

Irgendwie wirkt das wie im Laufe der Zeit zusammengeschustertes Stückwerk.

So fällt eine Einarbeitung halt schwer, und man ist auf eingene Versuche und das Wissen anderer angewiesen. Ich will nicht behaupten, daß es keinen Spaß macht die Zusammenhänge selbst zu erforschen, aber schnell und effektiv ist etwas anderes.

Apropos In-/Outdoorknopf - der ist doch da, sogar sehr viel feiner abgestuft:
Er nennt sich EV (Belichtungskorektur) und benötigt natürlich - wie kann es ander sein - Erfahrung (oder Testreihen). ;)

Und die Rechnerei mit Leitzahlen, die nimmt uns ADI ab, das ist nichts anderes.
Geht nur leider nicht mit Lichtformern, aber da kannst Du auch konventionell nix berechen.

Also paßt das schon, die Technik nimmt Dir einen Teil der Arbeit ab, aber Du mußt die Grenzen vorgeben und eingreifen können. Aber das alles geht doch auch mit den modernen Blitzen. Nur die Bedienung muß halt erst mal erlernt werden.

gpo
15.08.2008, 22:32
Ich glaube er will darauf hinaus, dass er es nicht richtig findet, wenn eine Frage gestellt wird, die ihm nicht gefällt oder die er für nicht sinnvoll hält. Statt sich dann herauszuhalten, stellt er lieber das Recht auf die Fragestellung in Frage. Das ist zwar destruktiv und unhöflich, aber das merkt er anscheinend nicht.

ja ja ...ich glaube...

es ist nicht destruktiv...durch die Blume zu sagen...das manche Technik einfach nicht funktioniert so wie angepriesen

wenn das unhöflich ist...fällt mir nix dazu ein, denn...
normalerweise bin ich klar und deutlich nur das vertragen auch nicht alle ohne Schock.

also Ulrich...wenn du was beizutragen hast...lass ganz höflich gemeint ...raus!
Mfg gpo

Tom
15.08.2008, 22:58
Bitte beruhigt euch! Das bringt doch nichts!

jrunge
16.08.2008, 00:59
...Mit dem Handbuch hat er einen Punkt ganz gut getroffen:
Man wird ständig auf die Handbücher der Kamera und des SCA-Adapters verwiesen (und in denen wieder umgekehrt). Nur, diese Anleitung ist nicht erst 3x hin und her übersetzt worden, man sollte sie also eigentlich auf Anhieb verstehen.
...
Ohne auf alles, was hier bereits diskutiert wurde, einzugehen: Liegt das vielleicht auch daran, dass der Metz mit seinem SCA an vielen sehr unterschiedlichen Kameras funktionieren soll?
Ich sage nur Dimage, Dynax analog und digital und natürlich Sony. Zentralverschluss und Schlitzverschluss ist für einen Blitz nun mal was anderes. :shock:
Und beim Schreiben der BDA für den Blitz existierten wohl einige Kameras noch gar nicht.
Bei der BDA des SCA kommt es letztlich immer darauf an, welche Kamera als neueste gerade noch mit erfasst werden konnte.

Nebenbei: Auch die BDA der KoMiSo-Kameras und KoMiSo-Blitze zeigen hier ihre Schwächen.;)

gpo
16.08.2008, 01:20
Liegt das vielleicht auch daran, dass der Metz mit seinem SCA an vielen sehr unterschiedlichen Kameras funktionieren soll?

Moin,

davon kannst du mal ganz schwer ausgehen!!!

ich will mich wirklich nicht zu wichtig nehmen nur....
versuche ich gerade eine S3 und einen SB80DX zusammenzubringen...nur

an jeder dritten Stelle vom Handbuch ...UND...vom Blitz sind Fußnoten angemerkt:evil:
und simpel ausgedrückt geht A nicht mit B wenn C nicht gedrückt wird...
man kann aber c nicht drücken wenn F aktiv ist...
dazu kommt wenn D gedrückt ist geht wiederum A nicht dafür aber E+B+Z

hast du das verstanden???

zu Metz...die haben einen Updateservice...
und einige User waren erst erfolgreich als der SCA eingeschickt und eine neue Firmware bekam nur...

woher wissen wir welche Variante hier besprochen wird:roll::roll::roll:

und wenn einer mir das erklären kann....würde ich mich freuen,
ich breche sowas meist ab und schalte einen Gang tiefer

denn "irgendwas" geht immer...blitzen können sie alle und wenns nicht wireless ist,
bekommt er ein Kabel und gut iss:cool:
Mfg gpo

jrunge
16.08.2008, 01:29
zu Metz...die haben einen Updateservice...
und einige User waren erst erfolgreich als der SCA eingeschickt und eine neue Firmware bekam nur...

woher wissen wir welche Variante hier besprochen wird:roll::roll::roll:
Die Variante kennt der User, und dieser hätte dann die Möglichkeit, sich zu seiner Firmware die aktuelle BDA runterzuladen. Aber ich gebe Dir recht, die BDA sind oft zum Verzweifeln. :evil:

und wenn einer mir das erklären kann....würde ich mich freuen,
ich breche sowas meist ab und schalte einen Gang tiefer

denn "irgendwas" geht immer...blitzen können sie alle und wenns nicht wireless ist,
bekommt er ein Kabel und gut iss:cool:
Mfg gpo
Letzteres kann ich nur bestätigen und wireless Blitzen im A-Modus mit vielleicht noch mehreren Blitzen halte ich gelinde gesagt für kontraproduktiv.
Entweder funktioniert TTL und wireless (dann brauche ich keinen A-Modus wireless) oder ich mach's wie Du schreibst mit Kabeln und manuell. ;)

Tom
16.08.2008, 06:13
Liegt das vielleicht auch daran, dass der Metz mit seinem SCA an vielen sehr unterschiedlichen Kameras funktionieren soll?
Das ist schon richtig, was Du schreibst. Das werden sicher die Hauptgründe dafür sein.

Das Bedienkonzept hätte man sicher trotzdem etwas konsequenter hinbekommen können...

PS: Es geht hier übrigens um einen 54MZ-3 mit SCA3302-M7 (war ursprünglich M4) an D7D, D7i+Hi und A2.
Beide Manuals liegen als aktuelle PDFs vor, unterscheiden sich aber auch nicht sehr von den Druckversionen soweit ich das bemerkt habe.