Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulm - Das Ulmer Münster
AlexDragon
14.08.2008, 10:50
Das Ulmer Münster, am Samstag Vormittag - Westflügel mit Orgelwerk !
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/PICT0097.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60198)
Sorry Alex,
es wirkt schief, der Kontrastumfang ist mir zu hoch, ich fände es günstig ihne ggf. per EBV etwas zu reduzieren.
Die Menschen sind wohl kaum zu vermeinden, stören einerseits den Raumeindruck, geben aber natürlich auch einen Hinweis auf die Größe des Raumes.
Fehlt evtl. ein Nachschärfen nach Verkleinern, irgendwie wirkt es nicht 'knackig'.
Jan
Was würde sich bei verringertem Kontrastumfang ändern? Kannst Du das mal erklären oder das Bild mal so bearbeiten?
Ich sehe überstrahlte und zu dunkle Bereiche (letzeres ist vielleicht mehr Geschmacksache). Mir fällt beim Ulmer Münsten von Alex auf, dass ich die hellen Wände im oberen Bereich störend hell (und Strukturlos) finde und im unteren Bereich zu wenig erkennen kann, weil es zu dunkel ist.
Man könnte evtl. etwas knapper belichten und dann versuchen, die Tiefen noch etwas aufzuhellen, besser wäre sicher ein DRI.
Angenommen, der gesamte Kontrastumfang ist abgebildet, dann ist die Frage, wie man das zu Papier bringt bzw. am Monitor anzeigt. Stichwort ist hier Tonemapping (d.h. Zuordnung Helligskeitswert in der Bilddatei zu Helligkeit im dargestellten Bild, das kann man über Gamme etc. im ganzen Bild beeinflussen oder auch lokal unterschiedlich).
Jan
AlexDragon
14.08.2008, 12:41
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass gerade an dem Tag extreme Lichtverhältnisse herrschten und das ich das Bild aus freier Hand gemacht habe !
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass gerade an dem Tag extreme Lichtverhältnisse herrschten und das ich das Bild aus freier Hand gemacht habe !
Hi,
deswegen wird das Bild aber nicht besser.
Ich stimme Jan voll zu!
Unten kurz vorm absaufen und oben ausgefranst. Ansonsten insgesamt zu dunkel und unscharf.
Die etwas "unmittige" Anordnung stört m.E. auch den Gesamteindruck.
Gefällt mir leider nicht.
Gruß
Olaf
Gordonshumway71
14.08.2008, 13:44
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an. DRO wäre besser gewesen. Da Du aber keine :a: 700 hast, ist es müssig zu diskutieren, ob es, wenn es, aber es.....
Alex, evtl. kannst Du ja noch was per EBV retten. Gerade richten, schärfen und die hellen Bereiche abdunkeln und die dunkeln aufhellen.....Wäre schade um das Bild des Münsters. In Kölle steht aber doch die schönere Kirche. Also los in den Dom und weitermachen....:top:
AlexDragon
14.08.2008, 14:02
Danke Frank :roll:;)
Gordonshumway71
14.08.2008, 14:04
Danke Frank :roll:;)
Na komm, der FC hat es doch auch wieder in Bundesliga geschafft. Wie eigentlich ?? ;)
Et het noch immer widder joot jejange....
p.s. im Dom kannste auch gleich eine Kerze für den Klassenerhalt anzünden....*duckundwech*
Ich mag beide Kirchen, das Ulmer Münster ist freundlicher, kleiner, hat nur einen Turm, aber der ist dummerweise ein paar Meter höher als der Kölnder Dom, das kränkt den Kölner in mir.
Jan
AlexDragon
14.08.2008, 16:57
ein paar Meter höher als der Kölnder Dom, das kränkt den Kölner in mir.
Da steh ich drüber :roll:;):lol:
Fritzchen
14.08.2008, 18:41
An dem Bild ist so einiges falsch, die Schärfe tut dem Auge weh, liegt auch falsch.
Schief ist es auch, man fragte nach EBV-Rettung, ich denke eher nicht.
Ich würde es zu Erfahrungswerten ablegen:roll:
AlexDragon
14.08.2008, 22:52
Ja, sehe ich auch so ;)