Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der Schärfe bei der 7i

Martin2003
21.03.2004, 18:02
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich die Schärfe bei meiner 7i auf hart stellen soll, da einige Fotos von mir mehr Schärfe vertragen könnten.
Die Frage ist nun, ob ich damit Fotos überschärfe. Ist es sinnvoller Fotos mit "Normal" aufzunehmen und in Photoshop zu schärfen? Ich weis nicht so recht weiter.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die unschärfe vieleicht durch Beugung verursacht wurde. Da aber auch Fotos mit Blende 3,5 nicht 100% scharf sind liegt es vieleicht auch am Autofokus. Kann es sein, das er manchmal nur fast richtig scharfstellt? D.h. eine leichte Unschärfe ist festzustellen.(Ich verwende nur das Fokuskreuz)

Viele Grüße
Martin

Sunny
21.03.2004, 19:47
Hallo Martin,

ich hatte bei meiner 7i normal und habe mit Photoshop nachgeschärft.

Ardbeg
21.03.2004, 20:04
Hallo Martin,

die schärfe auf hart zu stellen ist meiner meinung nach nur sinnvoll wenn man nicht beabsichtigt die fotos nachzubearbeiten.
wenn du deine bilder eh noch ein mal mit photoshop bearbeitest, würde ich lieber dort mit unscharf-maskieren nachschärfen. PS kann das deutlich besser als die kamera selber.
auch erzeugen bilder mit normaler oder weicher schärfe kleinere bilddateien auf der CF-karte.
wenn du mit mehr als iso 100 fotografierst ist es sowieso günstiger die schärfe auf weich zu stellen um nach allen entrausch-aktionen nachzuschärfen.

ok, soweit meine meinung dazu

grüße olli

Computer-Maus
21.03.2004, 20:08
Hallo Martin,

im Normalfall nutze ich die WinSoft-Einstellungen. Je nach Motiv ändere ich dann höchstens mal die Blende. Und wenn es erforderlich ist, fokussiere ich manuell. Die Schärfe-Einstellung ist bei mir aber immer normal. Die Bilder werden anschliessend in PS noch ein wenig verfeinert und evtl. nachgeschärft. Geschärft werden die Bilder in jedem Fall, wenn ich sie verkleinert habe.

Liebe Grüße,
Ute
:)

DigiAchim
21.03.2004, 20:13
Hallo Martin
die höchste Schärfeleistung erhälst du bei Blende 5,6
und es ist immer besser die Bilder in PS nochmal nachzuschärfen
solange die Bilder nicht sofort ausbelichtet werden

Tina
21.03.2004, 20:24
Hallo Martin,

ich habe bei der D7Hi, A1 und jetzt auch A2 nach einigem herumprobieren immer die Schärfe auf "weich". Damit kann man wesentlich besser und dosierter in PS nachschärfen :)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
21.03.2004, 21:23
Auch ich bin ein Verfechter der weichen Schärfeeinstellung. Bei einer nachträglichen Schärfung per EBV habe ich eine deutlich höhere Kontrolle über das Ergebnis. So kann man z.B. in PS mit dem Hochpass-Filter das Bild so nachschärfen, daß die Kanten an Schärfe gewinnen, ohne gleichzeitig das Rauschen in den Flächen zu verstärken. Da eh nicht jedes Bild das Licht der Öffentlichkeit erblickt, hält sich der Aufwand für die computerseitige Nachschärfung auch entsprechend in Grenzen.

Dat Ei

TorstenG
21.03.2004, 22:34
Hallo!

Auch bei mir ist die Einstellung auf WEICH, damit erstellt man wohl die besten Ergebnisse! Es ist wohl eh so, das die Einstellung WEICH die "normale" ist und die anderen beiden von der Kamera nachgeschärfte sind!

Martin2003
21.03.2004, 23:41
Danke für die Antworten.
Die Blende werde ich jetzt auf 5,6 stellen.
Bei der Schärfe weis ich noch nicht ob "weich" oder "normal".

Viele Grüße
Martin

Tina
21.03.2004, 23:54
Die Blende werde ich jetzt auf 5,6 stellen.

das ist ok, solange Du Dich noch dran erinnerst, dass man die Blende je nach Anforderung auch verändern kann ;)

Viele Grüße
Tina