PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya Pro 1 Digital vs. HMC-Super Pro 1

Sigi100
13.08.2008, 12:48
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Filtergruppen?

Habt Ihr evt. Erfahrungen? (Bitte keine Neuauflage des Grundsatzstreites über Filter im Allgemeinen)

Vom Preis her sind sie ähnlich, daher stellt sich die Frage der "Daseinsberechtigung".

Viele Grüße

Sigi100

eac
19.08.2008, 17:16
Die Pro 1 digital Serie hat ein geheimnisvolles Digital Multicoating und die HMC Super Pro 1 Serie ein mindestens ebenso geheimnisvolles 12 Schichten Super-Hoya-Multicoating.

Wenn ich den nebulösen Beschreibungen auf hoyafilter.com glaube, dann ist der einzig wesentliche Unterschied der, daß die HMC-Super Pro 1 Serie kein Innengewinde hat und man daher keinen normalen Objektivdeckel verwenden kann.

Sigi100
19.08.2008, 17:31
Hallo Stefan,

wenn das der einzige (doppelt geheimnisvolle) Unterschied ist, entscheide ich mich für die Version mit Frontgewinde:)

Vielen Dank

Sigi100

FiBa
19.08.2008, 22:36
Habe das Pro 1 Digital und kann im Vergleich zu einem älteren Hoya-Filter sagen, dass die Reflektionen zwischen Sensor und Filterrückseite bei der Digital-Version sehr gut unterdrückt werden!!! Das alte Filter verursachte eine "Kettenreflektion" von hellen Lichtern bei Langzeitbelichtungen(Nachtaufnahmen).

Frontgewinde wurde ja schon erwähnt.
Slim (um Vignettierung bei WW zu vermeiden) sind glaube ich beide von Dir angesprochenen Modelle. (?!)
Jedenfalls wird bei der Pro 1 Digital-Version explizit damit geworben und ich kann es bestätigen!

Grüße
FiBa =)