Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzstativ - Bezahlbare Alternative

Kapone
12.08.2008, 22:27
Servus zusammen,

Nach diversen Tipps hier im Forum bin ich immer mal wieder versucht, mir für den Heimgebrauch ein Holzstativ anzuschaffen. Bislang flaute die Versuchung aber immer ab, wenn ich dann die Preise von Berlebach & Co vor Augen hatte.

Jetzt bin ich in der Bucht über ein Vermessungsstativ mit 1/4" Gewindeschraube gestolpert, was keinen so ganz schlechten Eindruck macht und mit 2,75 kg Gewicht eigentlich auch was halten können sollte:

http://cgi.ebay.de/Baustativ-Holzstativ-sehr-stabil-bis-152cm-NEU_W0QQitemZ280255742684QQihZ018QQcategoryZ124444 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt das zufällig jemand und weiss davon zu berichten?

Gruss,

Kapone

gnupublic
12.08.2008, 22:50
Das Stativ ist nicht besonders hoch, die Mittelsäule ist in der Gesamthöhe schon ausgezogen.
Was soll das Stativ denn halten? Wie groß brauchst/möchtest du?
In der Bucht gibt es häufiger die alten Berlebachstative noch aus DDR Zeiten (kein Name dran), ich habe mal 2 für je etwa 20€ bekommen. Die wiegen auch knapp 3 Kg und mit ausgezogener Säule sind die dann etwa 190cm hoch. Habe ich einige Jahre gerne benutzt bis 400mm. Wer nicht weiss ob ihm Holz gefällt sollte sich so etwas besorgen und ein paar Wochen damit spielen. Wenn man die Mittelsäule entfernt und sich mit etwas Basteln direkt einen Kugelkopf draufbaut ist das schon richtig prima. Eine Steigerung geht danach richtig ins Geld.

Beste Grüße
gnupublic

gpo
12.08.2008, 22:57
Moin,

mit einem echten "Baustativ" kann ich auch noch dienen

...genaugenommen ist es ein Vermessungsstativ,
habe oben eien Grundplatte drin und einem Manfrottobolzen 3/8"

es geht ca auf Augenhöhe...
habe einen Kettenring mit kleinen Karabinern, damit die Sprewizung kontrolliert wird,
und Gummifüße extra...

war nur zu faul es reinzustellen....billig:D
Mfg gpo

Kapone
13.08.2008, 10:41
Das Stativ ist nicht besonders hoch, die Mittelsäule ist in der Gesamthöhe schon ausgezogen.
Was soll das Stativ denn halten? Wie groß brauchst/möchtest du?

Servus gnupublic,

Danke für den Hinweis, über die Höhe und die eventuell kontraproduktive Mittelsäule (zumindest was die Stabilität angeht) bin ich auch gestolpert. Voraussichtliche Maximallast wäre die :a:700 samt SAL 70200G...

@gpo: Du hast eine PN:)

Gruss,

Kapone