Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24mm f1.8 EX DG Macro wer kennt es?

Xwing15
12.08.2008, 21:27
Guten Abend

Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Sigma 24mm f1.8 EX DG Macro. Habe auch mittels 'Suche' hier nichts gefunden. Besitzt das wirklich niemand da?

Grüsse René

amateur
12.08.2008, 21:33
Hallo René,

schau mal hier (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=152).

Gruß

Stephan

Xwing15
12.08.2008, 21:39
Hallo René,

schau mal hier (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=152).

Gruß

Stephan

Danke Stephan

sieht ja gar nicht schlecht aus so gemässt Erfahrungen und Bewertungen. Sogar besser als manches 'hochdotierte' und gelobte Minolta Linse. Darum kann ich mir fast nicht vorstellen, dass hier im Forum keiner das Ding besitzt:roll:

:?::?::?:

cabal
12.08.2008, 22:14
Danke Stephan

sieht ja gar nicht schlecht aus so gemässt Erfahrungen und Bewertungen. Sogar besser als manches 'hochdotierte' und gelobte Minolta Linse. Darum kann ich mir fast nicht vorstellen, dass hier im Forum keiner das Ding besitzt:roll:

:?::?::?:

halt eher ein......Exot???? Für mich persönlich ist es technisch nicht mal klar wozu ich eine solche Lichtstärke bei der Brennweite öfters mal gebrauchen könnte. :roll:
ich hab das 2,8 und das reicht völlig wie ich finde

rainerte
12.08.2008, 22:27
An der APS-C Kamera entsprechen die 24 mm etwa einem 35er an der KB-Kamera - also einer ganz klassischen Reportage-Brennweite. In der fast untergegangenen analogen MF-Welt war Minoltas famoses MD 1,8/35 eins meiner Lieblingsobjektive, ein vielseitiges Objektiv mit hoher Lichtstärke. Wäre das Sigma nicht so exorbitant wuchtig, wäre es schon mein Ding.

Xwing15
12.08.2008, 22:33
halt eher ein......Exot???? Für mich persönlich ist es technisch nicht mal klar wozu ich eine solche Lichtstärke bei der Brennweite öfters mal gebrauchen könnte. :roll:
ich hab das 2,8 und das reicht völlig wie ich finde

Das 2,8 hab ich leider nicht :D

und zur Brenweite, an der A700 ist es doch nicht ganz uninteressant mit rund 35mm und 1.8 an Partys und dergleichen sicherlich nicht ganz fehl am Platz:?:

Xwing15
12.08.2008, 22:35
An der APS-C Kamera entsprechen die 24 mm etwa einem 35er an der KB-Kamera - also einer ganz klassischen Reportage-Brennweite. In der fast untergegangenen analogen MF-Welt war Minoltas famoses MD 1,8/35 eins meiner Lieblingsobjektive, ein vielseitiges Objektiv mit hoher Lichtstärke. Wäre das Sigma nicht so exorbitant wuchtig, wäre es schon mein Ding.

meine Worte....

Hast du schon mal eines live gesehen betreffend 'Wuchtig' oder nur von den Bildern und Abmessungen?

cabal
12.08.2008, 22:47
Das 2,8 hab ich leider nicht :D

und zur Brenweite, an der A700 ist es doch nicht ganz uninteressant mit rund 35mm und 1.8 an Partys und dergleichen sicherlich nicht ganz fehl am Platz:?:

Ja ich denke aber mal das das 2,8 ist häufiger und günstiger zu bekommen.

Parties? mag sein :lol: die haben dann aber bei der Brennweite alle eine große dicke Nase ggg - wenn einen das nicht stört.... :cool:

rainerte
12.08.2008, 23:00
Hast du schon mal eines live gesehen betreffend 'Wuchtig' oder nur von den Bildern und Abmessungen?[/QUOTE]

Nein, aber die Daten sagen alles ...

Xwing15
12.08.2008, 23:09
Hast du schon mal eines live gesehen betreffend 'Wuchtig' oder nur von den Bildern und Abmessungen?

Nein, aber die Daten sagen alles ...[/QUOTE]

So nun habe wir schon recht viel zusammen. Sehr wuchtig und macht grosse 'Nasen':roll:

Die Grösse spielt für mich nicht so ne grosse Rolle (die Nasen auch nicht) es würde mich die Qualtiät der Linse von einem Anwender hier interessieren. Ein Vergleich der offenblenden Leistung mit bekannten Linsen des Minolta / Sony Sytems usw.

:?:

digifan
13.08.2008, 08:39
Ich habe seit neustem das 2,8/24 und bin mächtig zufrieden damit.
Schön scharf,schön knackig!:oops:

rainerte
13.08.2008, 09:03
Zum Qualitätsaspekt: Die Dyxums sind ja ganz zufrieden und vor vielen Jahren hat auch das Fotomagazin Sigmas 1,8/24 bejubelt - letzteres beweist allerdings nix. Ehrlich gesagt, bei brennendem Interesse würde ich mir das Teil kaufen, ausgiebig testen und im Falle der Enttäuschung auch mit etwas Verlust wieder verkaufen. Die Erfahrungen anderer User sind eine feine Sache, aber die eigenen ersetzen sie nicht.

Xwing15
13.08.2008, 19:11
Zum Qualitätsaspekt: Die Dyxums sind ja ganz zufrieden und vor vielen Jahren hat auch das Fotomagazin Sigmas 1,8/24 bejubelt - letzteres beweist allerdings nix. Ehrlich gesagt, bei brennendem Interesse würde ich mir das Teil kaufen, ausgiebig testen und im Falle der Enttäuschung auch mit etwas Verlust wieder verkaufen. Die Erfahrungen anderer User sind eine feine Sache, aber die eigenen ersetzen sie nicht.

Genau so ist es. Darum wollte ich mich nicht nur auf die Aussagen im Dyxums versteifen sondern einen aktuellen anwender ansprechen. Scheint aber nicht der Fall zu sein das hier dieses Objektiv jemand braucht. Bin schon ein wenig erstaunt oder einfach ein Exote:roll:

Hmm mal rumschauen wo ich das Ding am günstigsten kriege in der CH.

Grüsse René

cabal
13.08.2008, 19:35
Genau so ist es. Darum wollte ich mich nicht nur auf die Aussagen im Dyxums versteifen sondern einen aktuellen anwender ansprechen. Scheint aber nicht der Fall zu sein das hier dieses Objektiv jemand braucht. Bin schon ein wenig erstaunt oder einfach ein Exote:roll:

Hmm mal rumschauen wo ich das Ding am günstigsten kriege in der CH.

Grüsse René

das trägt vielleicht auch dazu bei: ich hab noch niemals irgendwo bewußt wahrgenommen das es dieses Teil zu kaufen gibt - liegt vielleicht an selektiver Aufmerksamkeit - aber ua deshalb kam von mir die Exotenbemerkung.
Grüße cabal

der.muede.joe
02.05.2009, 15:35
So, ich hol den Thread nochmal hoch.

Gibt's mittlerweile Jemanden, der das Objektiv besitzt und was dazu sagen kann? Mich würde v.A. die Leistung bei Offenblende interessieren.

Haupteinsatzgebiet werden kleinere Konzerte werden. Da ist mir das 50 1.7 oft zu lang.

Grüße
Steffen

jameek
02.05.2009, 21:29
Ich hab das eine Nummer größere 28mm 1.8 EX DG (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=153).
Hatte es mir auch für Partys, Hochzeiten etc. gekauft.
An der D5d war es total weich offen, eigentlich unbrauchbar unter 2.0.
An der A700 finde ich es ganz okay. Hab es aber zugegebenermaßen nicht mehr häufig genutzt (weil das Minolta 28-75 2.8 mir offen schon meist reicht).
Ich hatte hier auch schon mal Erfahrungen dazu notiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34971&highlight=sigma+28mm

Stempelfix
02.05.2009, 22:47
Nasowas, ein Thread zu einem Sigma-Objektiv ohne nervenden, nachgeplapperten Hinweis auf zerbröselnden AF-Antrieb? Ich glaub das ist eine Novität... :shock:

;)

ichbinderpicknicker
14.05.2009, 20:44
was hat es denn mit der "Zerbröselung" auf sich?

Xwing15
14.05.2009, 23:29
Nasowas, ein Thread zu einem Sigma-Objektiv ohne nervenden, nachgeplapperten Hinweis auf zerbröselnden AF-Antrieb? Ich glaub das ist eine Novität... :shock:

;)

Kann es sein das es einen Grund dafür gibt? Den Grund ist wohl das hier keiner das Sigma 24 f1.8 in seinem Besitz hat;) Habs auch nicht gekauft. Ganz einfach aus dem Grund weil es niemand kennt der irgend was dazu sagen kann:roll: Hatte die Linse schon beinahe vergessen und nun da der Tread neu belebt worde ist, werde ich nochmals Ausschau nach dem Teil halten. Wo kaufen? Wie teuer usw.

Langsam ist der grösste Reiz der Linse, dass sie niemand hat:D und ich somit der EINZIGE wäre:crazy:

Schaut doch mal alle in euren Schränken nach. Evtl. habt ihr das Teil dort vergessen:D

Grüsse René