Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nicht nur schwarz
Hi Leute ,
ich bin mit meinem Canon Pixma 4500 zufrieden ( abgesehen von den teuren Kartuschen ) , nur einen Punkt bekomme ich nicht in den Griff , und zwar druckt er s/w-Fotos unter zuhilfenahme aller Farben , sodas leider immer ein kaum sichtbarer , aber doch störender Farbstich ( meißt rot ) entsteht .
Bei meinen alten Druckern gab es die Möglichkeit das anzuwählen , bei dem Canon kann ich das auch einstellen , doch obwohl ich auch noch die Farbwerte via PS entferne wird wie oben beschrieben gedruckt . Hmm .
Könnt Ihr mir sagen , wie ich den Drucker dazu bringe nur schwarze Tinte rauszuhauen ?
Gruß
Wrörgi
PeterHadTrapp
12.08.2008, 10:55
Ohne jetzt den Druckertreiber des genannten Pixma 4500 zu kennen:
Alle Canons die ich bisher hatte haben eine Option "Graustufen drucken" in den weiteren Eigenschaften. Wenn ich die nicht anwähle, dann druckt der Canon immer die Graustufen aus den Bunttinten und neigt dabei (jedenfalls alle Canons die ich bisher hatte) leider zu bösen Rot- und Rosastichen.
Wenn der Graustufendruck korrekt gewählt ist, siehst Du das daran, dass die grauen Flächen gerastert werden müssen, weil anders bei reinem "Schwarzdruck" ja keine unterschiedlichen Graustufen erzeugt werden können.
Gruß
Peter
speedy12
12.08.2008, 11:22
Ich stimme Peter zu. Wenn du nicht auf Graustufen- resp. S/W-Druck umschaltest, wird Schwarz als Farbkombination gedruckt. Meist hat dann das "reine" Schwarz einen leichten Grünschimmer. Mit der von Peter vorgeschlagenen Lösung müsste es funktionieren.
Um Farbtinte zu sparen, ist es sowieso sinnvoll, den Drucker standardmässig auf S/W resp. Graustufen zu stellen, wenn hauptsächlich Briefe, Dokus und dergleichen gedruckt werden. Beim Drucken von Fotos / Bildern wird dann kurzfristig umgeschaltet.
Greets, speedy
Um Farbtinte zu sparen, ist es sowieso sinnvoll, den Drucker standardmässig auf S/W resp. Graustufen zu stellen, wenn hauptsächlich Briefe, Dokus und dergleichen gedruckt werden. Beim Drucken von Fotos / Bildern wird dann kurzfristig umgeschaltet.
Ich richte mir dazu immer mehrere Drucker mit unterschiedlichen Einstellungen ein (S/W-Brief, Farbe standard, Foto, etc.) und der "S/W-Brief-Drucker" wird als Standarddrucker verwendet.
Ich habe das selbe Problem mit einem Epson R300. Dabei habe ich festgestellt, dass es auch noch eine nicht unwesentliche Rolle spielt, was für Papier man verwendet. Mittlerweile bekomme ich auf einem Epson Glossy Foto Paper s/w - Ausdrucke ohne Farbstich hin. War aber ein langer, teurer Weg, bis ich soweit war. :)
der_knipser
12.08.2008, 12:58
.... ich bin mit meinem Canon Pixma 4500 zufrieden ( abgesehen von den teuren Kartuschen ) , ....
Ich habe den Pixma 5100, der meines Wissens dieselben Kartuschen braucht, schon nach der ersten Füllung mit einem Schlauchsystem ausgestattet. Das rechnet sich spätestens nach dem 2. Kartuschentausch. Und 5x 1 Liter Farbe reichen für die nächste Zeit.
Drucken bis zum Abwinken... :top:
Danke für Eure Antworten , Hinweise und Tipps !
Tja , wie ich ja eingangs erwähnte , habe ich , was die Software hergibt , alles in verschiedenen Kombinationen angekreuzt , markiert und mit Häkchen versehen , jedoch werden leider immer auch " Farben " auf's Papier gespritzt , und nicht , wie ich es gern' hätte , nur schwarz .
Liegt wahrscheinlich am Drucker-Typ , meine ollen BCI , und wie sie nicht alle hießen , konnte mit nur schwarz drucken , auch Fotos . Na ja , beim nächsten Drucker hat man dann wieder einen Punkt mehr zum Testen , bzw. einen Punkt mehr den Verkäufer zu quälen ;) .
Wrörgi
A1-Chris
12.08.2008, 16:49
Hi, habe auch den 4500er. Wenn du im Druckmenü Einsellungen auf der ersten Seite "Graustufen drucken" auswählst, druckt er nur mit der Fotoschwarz (wenn du Fotopapier ausgewählt hast), ansonstern mit der normalen Schwarz. Aus welchem Programm druckst du?
Hi, habe auch den 4500er. Wenn du im Druckmenü Einsellungen auf der ersten Seite "Graustufen drucken" auswählst, druckt er nur mit der Fotoschwarz (wenn du Fotopapier ausgewählt hast), ansonstern mit der normalen Schwarz. Aus welchem Programm druckst du?
Hi Chris ,
ich drucke von Photoshop 5.5 .
Wrörgi
Anscheinend gilt hier wieder mal "It's not a bug, it's a feature": Klick! (http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=147993&t=pixma_4500_probleme_bei_sw_fotos&threadSeite=1)
Anscheinend gilt hier wieder mal "It's not a bug, it's a feature": Klick! (http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=147993&t=pixma_4500_probleme_bei_sw_fotos&threadSeite=1)
Ah ja , danke für den Link !
Also , um nicht noch mehr auszugeben , lasse ich es dabei , dass ich nicht mehr s/w mit dem Drucker drucke !
Wrörgi
Also , um nicht noch mehr auszugeben , lasse ich es dabei , dass ich nicht mehr s/w mit dem Drucker drucke !
Oder der Tipp von Ede-Lingen mit dem matten Fotopapier. Bei bestimmten Motiven kommt vielleicht etwas Brauchbares dabei raus.