PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker

slowhand
11.08.2008, 18:51
Hallo,
auch von mir mal der Sommerklassiker unter den Fotos.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/Biene_7.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60108)
Bestimmt schon hundert mal - und besser - gesehen, aber sicherlich nicht von mir :roll:

Anaxaboras
11.08.2008, 18:56
Hallo Leo,
schön gesehen :top:.
Schade nur, dass die Schärfe so weit vorne sitzt. Da ist der Hinterleib der Biene leider nicht mehr ganz scharf geraten.

Und mit dem Bildschnitt bin ich auch nicht ganz glücklich. Die rechte Bildhälfte ist praktisch leer. Ich hätte den Stängel doch deutlich Richtung Mitte gerückt, so dass er unten das Bild scheinbar im Verhältnis 38:62 (Goldener Schnitt) oder zumindest 33,3:66,6 schneidet. Die Diagonale der Blüte hätte dann Ihr Übriges dazu beigetragen, dass das Bild etwas mehr Spannung bekommt.

Martin

slowhand
11.08.2008, 19:12
Das mit dem Bildschnitt stimmt, das ist mir beim bearbeiten ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen, dass die Blüte ja wirklich nur zur Hälfte ins Bild ragt.

Aber ich sag ja:

Bestimmt schon hundert mal - und besser - gesehen, aber sicherlich nicht von mir :roll:

:mrgreen:

Sir Donnerbold Duck
11.08.2008, 19:33
Hallo,

Ich muss Martin recht geben, die Lage der Schärfenebene überzeugt nicht so ganz. Die Biene ist leider nicht so recht scharf.
Was den Bildaufbau angeht, so hätte ich auch die Blüte samt Biene weiter nach rechts ins Bild genommen.

Ich hätte den Stängel doch deutlich Richtung Mitte gerückt, so dass er unten das Bild scheinbar im Verhältnis 38:62 (Goldener Schnitt) ...
*hüstel* Seit wann ist denn der Goldene Schnitt eine rationale Zahl?:D

Gruß
Jan

slowhand
11.08.2008, 21:33
Hallo Jan,
das mit der Schärfe ärgert mich auch, das war aber noch das "beste" aus meiner Ausbeute. Ich hatte das 70-210/3,5 an meiner A 100. An Autofokus war hier nicht zu denken, also manuell fokusiert, und das bei leichtem Wind :roll:

Anaxaboras
11.08.2008, 21:59
*hüstel* Seit wann ist denn der Goldene Schnitt eine rationale Zahl?:D

Irrationale Zahlen kann mein Photoshop-Lineal nicht :zuck:. Deshalb nehme ich immer das oben genannte Zahlenverhältnis :crazy:.

Martin