PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleobjektiv zu 17-70

Gohskrs
11.08.2008, 16:19
Hi,
ich habe eine Alpha 300 mit dem Sigma 17-70 und möchte mir nun ein Tele zulegen. Die Preisspanne ist ja riesig, die vielen Beiträge im Forum haben mir auch weitergeholfen, jedoch habe ich eine spezielle Frage:
Welche Tele knüpft von der Bildqualität her an mein 17-70 an (unabhängig vom Preis)? Ich möchte im Bereich 200-300€ investieren (lieber neu als gebraucht), da muss man dann wohl Kompromisse eingehen.

Edit: Mein bisheriger Favorit ist das Sony 75-300, soll besser sein, als man denkt.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=151&cat=6

Viele Grüße,

Andreas

Terminator
11.08.2008, 18:03
Ich würde in deinem Fall eher was Gebrauchtes suchen.

Beispiele sind die alten Ofenrohre (sind scharf, neigen aber zu CAs, sind leider extrem schwer, aber unkaputtbar) oder mein Favorit: das Minolta AF 100-300/ 4,5-5,6 APO. Dem fehlt zwar der Bereich zwischen 70 und 100mm, aber das dürfte kaum stören!

Das Ding ist wirklich ein Sahnestück: leicht, durch und durch super Abbildungsleistungen, günstig und halbwegs flotter AF.

ulle k
11.08.2008, 18:14
Ich würde das Sony 55-200 empfehlen, es ist klein, verdammt leicht und hat eine hervorragende Abbildungsleistung im vergleich mit meinen anderen Linsen, bin echt erstaunt:top::top:

rainerte
11.08.2008, 18:20
Je nach dem, was man so fotografiert, kann der Verzicht auf den Bereich 70-100 mm schön schmerzen. Das Sony/ Ko Mi 75-300 ist wirklich nicht übel, aber eben auch nicht Spitze. Gleiches gilt für sigma 70-300 Apo; das entsprechende Teil von Tamron ist arg schwach in der Qualität ab 200 mm. Vielleicht das Sony gebraucht kaufen, testen und gg. wieder verkaufen. Ganz gut soll ja auch das 55-200 von Tamron sein. Sehr günstig, wenn man die 300 mm nicht wirklich braucht. Da wären dann noch ein paar Euro für ein einfache Makro drin.

mattzer
11.08.2008, 18:48
Ich würde das Sony 55-200 empfehlen, es ist klein, verdammt leicht und hat eine hervorragende Abbildungsleistung im vergleich mit meinen anderen Linsen, bin echt erstaunt:top::top:

Da das Baugleich mit dem Tamron 55-200 ist, kann ich nur das Empfehlen :top: Habe es selber und es passt vom Preis Leistungs Verhältniss!

Gohskrs
11.08.2008, 19:42
Die Ofenrohre kenne ich, aber ich habe da Bedenken, dass die auf Grund des Alters nach ner Weile schlapp machen...unbegründet?
Darum bin ich auch eher für was Neues, aber nicht zwingend.

Da das Baugleich mit dem Tamron 55-200 ist, kann ich nur das Empfehlen :top: Habe es selber und es passt vom Preis Leistungs Verhältniss!

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du auch das Sigma 17-70 besitzt. Wie ist denn dein Eindruck im direkten Vergleich mit dem Tamron (sofern das eben möglich ist von der Brennweite)?

mattzer
11.08.2008, 20:03
Einen direkten Vergleich will ich nicht von mir geben, da ich noch keinen gemacht habe.
Auch bin ich nicht so der Tele-Mensch. Deswegen hab ich es noch nicht so häufig genutzt. Aber die Bilder die ich geschossen habe(Konzert dunkel, also schwierige Lichtverhältnisse), sind über jeden Zweifel erhaben! Ich würde es zwischen dem Sony 18-70 und dem Sigma einordnen.

Regine
11.08.2008, 22:14
Ich nutze gerne das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro. Preis./. Leistung ist absolut ok.

ila
11.08.2008, 22:43
Die Ofenrohre kenne ich, aber ich habe da Bedenken, dass die auf Grund des Alters nach ner Weile schlapp machen...unbegründet?

Wenn sie bis heute gehalten haben, warum sollten sie dann auf einmal jetzt schlappmachen? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Minolta 70-210, 3,5-4,5-Plastebomber und habe keinerlei Befürchtungen, dass der die Grätsche macht.

Je nach dem, was man so fotografiert, kann der Verzicht auf den Bereich 70-100 mm schön schmerzen.

Die Lücke hatte ich mal und möchte sie nicht wieder haben.

fotorola
11.08.2008, 23:08
Ohne Tele-Fan zu sein: Um die notwendigen Belichtungszeiten im AL-Fall auch halbwegs verwacklungsfrei halten zu können, finde ich bei Tele die Lichtstärke besonders wichtig. Da mir die durchgehend 2,8-Zooms damals zu teuer waren, hatte ich mich für das Cosina (oder Tokina) 70-210 2,8-4 (Schiebezoom) entschieden. Jetzt funktioniert gerade der AF nicht mehr und das Objektiv ist inzwischen leider neu nicht mehr zu kriegen. Das alte Sigma 2,8-3,5 als preiswerte Alternative funktioniert offensichtlich nur manchmal an den digitalen Dynaxen. Ofenrohr wäre eine Alternative, ist in der Lichtstärke aber noch eher medium. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich doch eine preiswerte durchgehend 2,8er lichtstarke Alternative: Sigma oder Tamron, mal sehen, was so kommt. Und für längere Brennweiten (vielleicht auch mal für Vollformat) werde ich dann über einen Konverter nachdenken.

Gruß
Wolfram

AlexDragon
12.08.2008, 09:31
Cosina (oder Tokina) 70-210 2,8-4 (Schiebezoom)

Das muß aber ein Irrtum sein - Tokina hat nie mit Cosina zusammen gearbeitet !!!

Gohskrs
12.08.2008, 11:23
Also ich habe mich nun für das Tamron 55-200 entschieden. Ich will das jetzt erst mal nutzen und meinen eigentlichen Tele-Bedarf ermitteln, auch was die Brennweite betrifft. Und wenn in naher Zukunft ein erschwingliches durchgängig lichtstarkes Objektiv auf den Markt kommt, werde ich auf ein solches Umsteigen, falls nötig.

Danke für eure Hilfe.

Andreas

fotorola
12.08.2008, 20:36
Zitat von AlexDragon:
Cosina (oder Tokina) 70-210 2,8-4 (Schiebezoom)
Das muß aber ein Irrtum sein - Tokina hat nie mit Cosina zusammen gearbeitet !!!

Ich hatte nur an einigen Stellen gelesen, dass diese beiden Objektive baugleich sein sollen, weiß aber weder, ob dass stimmt noch, warum das so ist. Ich habe das Cosina.

Wolfram

Michi
12.08.2008, 20:50

Das ist aber ein Irrtum von Dir. Die Tokina EMZ-Serie ist baugleich zu den Cosina, Soligor, Vivitar, Voigtländer... Objektiven. Praktisch die gesamte Cosina-Reihe gibt es auch unter dem Tokina-Label. Ein paar sind auch bei Dyxum drin, aber nicht alle.

Gruß
Michi

Michi
12.08.2008, 20:53
Darum bin ich auch eher für was Neues, aber nicht zwingend.

Da macht vorher bei Deinem Sigma 17-70 das Getriebe schlapp, bevor ein 20 jahre altes Minolta-Objektiv den Geist aufgibt. Mußt einfach mal im Forum schauen, wieviele Getriebe bei Sigma während der Garantie verreckt sind. Bei Minolta-Objektiven kommt das zu 99% nicht vor.

Gruß
Michi

Gohskrs
13.08.2008, 10:09
Da macht vorher bei Deinem Sigma 17-70 das Getriebe schlapp, bevor ein 20 jahre altes Minolta-Objektiv den Geist aufgibt. Mußt einfach mal im Forum schauen, wieviele Getriebe bei Sigma während der Garantie verreckt sind. Bei Minolta-Objektiven kommt das zu 99% nicht vor.

Gruß
Michi

Meins war ja auch schon nach 600 Auslösungen durch :roll:....

iffi
13.08.2008, 10:35
Meins war ja auch schon nach 600 Auslösungen durch :roll:....

Mein 17-70 ist jetzt schon gut 2 Jahre alt und funktioniert (D7D, a200, a700) einwandfrei :top:.

Gruß Bernd

mattzer
13.08.2008, 13:10
Mein 17-70 ist jetzt schon gut 2 Jahre alt und funktioniert (D7D, a200, a700) einwandfrei :top:.

Gruß Bernd

Meins ist auch so Alt und funktioniert auch noch einwandfrei :top: Denke mal die haben die neuen Chargen etwas "verbilligt" gebaut ;)