PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Alternativen DSLR-Sensor reinigen?

0range
11.08.2008, 13:49
Hi!

Ich habe ein paar sehr statische Punkte auf meinen Bilder und durch Objektivwechsel lässt sich das nicht beheben. Also sollte ich meine A100 wohl mal sauber machen. Einen dieser Blasepinsel habe ich nicht zur Hand (ja klar, kostet kein Geld), aber kann ich das auch mit einem Föhn auf Kaltstufe machen oder bläst es da noch mehr Staub rein?

Ein paar Tipps von Euch und ich bin glücklich ;)

jms
11.08.2008, 14:44
hi Orange,

das Thema ist so alt wie die Digitalkamera an sich ... und es gibt dazu auch tausende Internetseiten und genauso viele Meinungen dazu.

Meine lange Geschichte kam zu einer kurzen Lösung: Blasebalg ... Punkt. Das reicht schon sehr weit

Wenn das nicht reicht: Wattestäbchen und reiner Alc aus der Apotheke --- da habe ich auch lange rum probiert was besser verdunstet und weniger Rückstände hat ... probiere es einfach zuerst auf einem Spiegel aus und schaue wies verdunstet ... und ob Rückstände bleiben.

Aber wie gesagt ... ein Blasebalg macht 95% ...

Grüße jms

About Schmidt
11.08.2008, 14:52
Wattestäbchen - würde ich auch nehmen :roll: aber nur, wenn ich mir unbedingt den Sensor versauen will. Dafür gibt es spezielle Reinigungskits z.B. von Micro Tools. Wem das zu teuer ist kann auch den Fön (egal ob kalt oder warm) oder den Staubsauger reinhalten.

Weiter hilft die Forensuche.

Gruß Wolfgang

TorstenG
11.08.2008, 14:55
Zwar schon 2 Jahre alt aber immer noch aktuell:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28798

About Schmidt
11.08.2008, 16:29
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=681918&highlight=sensorreinigung#post681918

Das dürfte weiterhelfen. Wer es nicht versteht, sollte sein Sensor weiter mit Methanol, Methylalkohol, Isopropanol oder Himbeergeist reinigen. Mir egal, aber kommt hinterher nicht jammern, wie so oft, wenn es den Sensor oder seine Beschichtung zerrupft hat.

Gruß Wolfgang

digifan
11.08.2008, 16:31
... aber kann ich das auch mit einem Föhn auf Kaltstufe machen oder bläst es da noch mehr Staub rein?

Ein paar Tipps von Euch und ich bin glücklich ;)

Ich gehe mal davon aus,dass das kein Scherz sein soll.
Ein Föhn saugt kalte Luft inkl.Staub an und bläst diese,ob warm oder kalt inkl.Staub,vorne wieder raus.
Ich behaupte mal,fast schon tötlich fürs Innenleben der Kamera.
Mach´s wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben.

Aber bitte keinen Staubsauger!!!:)

0range
11.08.2008, 21:27
Ihr macht mir Angst :roll:
Bin froh, dass ich den Föhn nicht versucht habe, das war nämlich wirklich ernst gemeint. :shock:
Habe mir jetzt nen Blasebalg bestellt. 13 Euro sind es mir wert, dass der Krümel weg ist.

Ein bisschen OT: Ist die A700 besser beim Selbstreinigen, sprich automatischen Abschütteln von Partikeln?

About Schmidt
11.08.2008, 21:36
nd es mir wert, dass der Krümel weg ist.

Ein bisschen OT: Ist die A700 besser beim Selbstreinigen, sprich automatischen Abschütteln von Partikeln?

Nein, ist sie nicht. Meine D7d staubt weniger zu als die A700 - warum :?:

Jedenfalls ist eine Sensorreinigung keine Hexerei und ausblasen hilft meist schon. Was man sich allerdings nehmen sollte sind einige ruhige Minuten. Ich mache das immer, wenn ich genau weis, dass mich niemand stört.

Gruß Wolfgang

0range
11.08.2008, 22:29
Habe gerade im Netz einen einen Trick gefunden, wie jeder überprüfen kann, ob sein Sensor Dreck am Stecken hat ;)
1. Kleinste mögliche Blende wählen (22 oder höher)
2. Objektiv unscharf stellen
3. Weiße Fläche fotografieren

Also mein Sensor hat´s echt dringend nötig :oops:

der_knipser
12.08.2008, 03:16
Ooops, wo ich das lese mir fällt ein, dass ich meinem Alpha-Sensor schon lange keine Blende-22-unscharf-Kur mehr gegönnt habe. Vor lauter Spaß am Bildermachen hab ich doch glatt vergessen, dass da immer dieses Problem lauert. Wie gut, dass man beim Forumlesen so regelmäßig dran erinnert wird. :cool:

Wo hab ich nur den Püsterich wieder hingeräumt? Wieder irgendwo ganz unten drunter verkramt. Egal, bis morgen früh hab ich's wieder vergessen. :D

About Schmidt
12.08.2008, 05:16
Ooops, wo ich das lese mir fällt ein, dass ich meinem Alpha-Sensor schon lange keine Blende-22-unscharf-Kur mehr gegönnt habe. Vor lauter Spaß am Bildermachen hab ich doch glatt vergessen, dass da immer dieses Problem lauert. Wie gut, dass man beim Forumlesen so regelmäßig dran erinnert wird. :cool:

Wo hab ich nur den Püsterich wieder hingeräumt? Wieder irgendwo ganz unten drunter verkramt. Egal, bis morgen früh hab ich's wieder vergessen. :D

Merke:

Reinigen nur so oft wie nötig
und so selten wie möglich !

Gruß Wolfgang

digifan
12.08.2008, 12:07
Mein erster Ausflug in die DSLR-Welt war mit einer Pentax K100D.

Da habe ich bald jeden zweiten Tag den CCD nach dieser "Blenden22-Vorschrift" gereinigt.
Jedes Staubkörnchen wurde sorgfältig entfernt.
Anschließend noch eine Nassreinigung.
Das ging so weit,dass ich plötzlich keinen Bock mehr auf Spiegelreflex hatte.

Also wieder kompakt.

Inzwischen habe ich jetzt seit 6Wochen meine ALPHA 100.
Die hat noch keine CCD-Reinigung erlebt,weil es meiner Meinung nach nicht nötig tut.

Man kann sich nämlich ganz schön selbst verrückt machen.

Nilsb
12.08.2008, 13:19
Hallo zusammen,

bei mir hat es sich sehr bewährt den Sensor der A700, der den Stab irgenwie magisch anzieht, erst mal mit dem "Blasebalg-Pinsel" zu reinigen. Anschließend stelle ich den Staubsauger auf halbe Leistung und sauge mit aufgesetzter Fugendüse den Spiegelkasten sauber. Hört sich im ersten Augenblick vieleicht komisch an. Seit ich diese Methode aber verwende, habe ich sehr viel weniger Probleme mit verschmutztem Sensor.

Viele Grüße
Nilsb

Hannes03
13.08.2008, 10:51
Ich hatte meine in einem Fotogeschäft (Foto, Lamprecht) die bieten eine Sensorreinigung an!! Kostet 20 Euro, man hat keine Arbeit braucht keine Angst haben sich was zu verhauen, braucht kein Reinigungszubehör kaufen und wenn was schiefgehen sollte ist das Ihr Problem, aber die machen das hat öffter und wissen worauf sie aufpassen müssen. Ich glaub das sind die 20 Euro wert. Ach ja, der Zeitaufwsand war bei mir 1/2 Tag Mittag abgegeben und kurz vor Feierabend wieder abgeholt Würd ich mir überlegen Hannes

0range
13.08.2008, 13:28
So war heute Einkaufen und habe mir um 12 Euro diese Rakete gekauft *g*
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern :)

click (http://farm4.static.flickr.com/3071/2758949159_7584baeaac_b.jpg)
Vorher

click (http://farm4.static.flickr.com/3054/2759787894_55a49d3119_b.jpg)
Nachher

click (http://farm4.static.flickr.com/3281/2759789338_8c69b48286_b.jpg)

Das Wunderding um 12,- Euro

Edit by Hella: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf Modem-User nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken, danke!

SDT
13.08.2008, 15:14
Ohne den roten Schnuddel sieht das Ding eher aus wie Fat Man (http://de.wikipedia.org/wiki/Fat_Man)... :roll:

Aber das Blasergebnis wirkt überzeugend. Hab mir mal den Q-Ball über Ibäh bestellt (in USA und mit PayPal bezahlt (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=693350&postcount=6) :P)

autofocus
14.08.2008, 10:22
Musstest Du diesen Tip mit der Blende 22 geben? :D
Nachdem ich gestern einen Fussel mühsam entfernt habe mit dem Blasebalgpinsel (wobei der Blasebalg kaum bläst), habe ich jetzt den Test gemacht und noch so einige Punkte an meiner gerade mal 1/4 Jahr alten Kamera (und höchstens 6 Objektivwechsel) entdeckt :?
Jetzt muss ich nochmal tief in die Tasche greifen und mir ev. so eine Rakete oder was ähnliches kaufen.

BeHo
14.08.2008, 11:07
Nachdem ich gestern einen Fussel mühsam entfernt habe mit dem Blasebalgpinsel (wobei der Blasebalg kaum bläst)
Ich hoffe nur, dass Du nicht mit dem Pinsel auf den Sensor gekommen bist.

Es ist meiner Meinung nach eh der größte Blödsinn, dass Sony in den Bedienungsanleitungen immer von diesen Blasepinseln schreibt. Wenn an den Pinselhaaren Partikel hängen, bläst man die unter Umständen auf den Sensor.
Jetzt muss ich nochmal tief in die Tasche greifen und mir ev. so eine Rakete oder was ähnliches kaufen.
Die Investition ist ja nicht allzu groß und lohnt wirklich. :top:

Thomas F.
14.08.2008, 21:46
Mein erster Ausflug in die DSLR-Welt war mit einer Pentax K100D.

Da habe ich bald jeden zweiten Tag den CCD nach dieser "Blenden22-Vorschrift" gereinigt.
Jedes Staubkörnchen wurde sorgfältig entfernt.
Anschließend noch eine Nassreinigung.
Das ging so weit,dass ich plötzlich keinen Bock mehr auf Spiegelreflex hatte.

Also wieder kompakt.

Inzwischen habe ich jetzt seit 6Wochen meine ALPHA 100.
Die hat noch keine CCD-Reinigung erlebt,weil es meiner Meinung nach nicht nötig tut.

Man kann sich nämlich ganz schön selbst verrückt machen.

Wenn Du dir eine Olympuis DSLR gekauft hättest dann könntest Du weiterhin jeden Tag den Blenden 22 Test machen - ohne auch nur ein einziges Staubkorn auf dem Sensor zu sehen.
Ich sage nur "mittlerweile weit über 10000 Auslösungen ohne eine einzige manuelle Sensorreinigung die E-510 besteht jeden Blendentest:top:"

Bei der A-700 musste ich neulich wieder mit dem Blasebalg ran weil der Dreck schon bei Blende 8 zu sehen war:-(

Gruß
Thomas

autofocus
15.08.2008, 09:09
@BeHo: natürlich bin ich nicht mit dem Pinsel auf dem Sensor gekommen, außerdem hab ich vorher mehrmals ev. vorhandenen Staub entfern, soll ja weniger werden, nicht mehr :)
Das Teil hab ich mir eigentlich für die Objektive gekauft (der versenkbare Pinsel von Hama) aber der pustet kaum und der Staub bleibt auch nicht wirklich haften.

About Schmidt
15.08.2008, 09:21
Den hier (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/717496_-blasebalg-6316-kaiser-foto.html) habe ich. So gut und gleichzeitig so günstig gehts wohl kaum.

Gruß Wolfgang

Thomas F.
15.08.2008, 20:46
Bei meiner A-700 bringt es z.B. die Giotto Airbomb nicht wirklich. Ich kriege den Dreck zwar soweit weg das er erst bei Blende 16 zu sehen ist aber ich hätte ganz gerne einen staubfreien Sensor. Da sich der letzte Staub nur mit der Air Bomb von einer Ecke des Sensors in die andere Ecke pusten lässt werde ich mir demnächst noch das teure Tool kaufen da wo sich der Pinsel durch eine Drehbewegung statisch auflädt.

Wenn das auch nichts bringt dann biete ich mein System in Einzelteilen zu Schleuderpreisen hier im Forum an damit Ihr mich los seid und ich die A-700 los bin.

Gruß
Thomas

Hansevogel
15.08.2008, 21:30
... dann biete ich mein System in Einzelteilen zu Schleuderpreisen hier im Forum an damit Ihr mich los seid und ich die A-700 los bin.
Bitte keine voreiligen Versprechungen, die Du dann doch nicht halten kannst. :mrgreen:

Gruß: Joachim

der_knipser
16.08.2008, 00:15
.... dann biete ich mein System in Einzelteilen zu Schleuderpreisen hier im Forum an damit Ihr mich los seid und ich die A-700 los bin...

Hallo Nachbar,

da habe ich schon 2 Mal drauf spekuliert. Du weißt, was ich brauche. ;)
Ich werd wohl doch zu Foto-Gregor gehen müssen... :(

About Schmidt
16.08.2008, 05:11
Bei meiner A-700 bringt es z.B. die Giotto Airbomb nicht wirklich. Ich kriege den Dreck zwar soweit weg das er erst bei Blende 16 zu sehen ist aber ich hätte ganz gerne einen staubfreien Sensor. Da sich der letzte Staub nur mit der Air Bomb von einer Ecke des Sensors in die andere Ecke pusten lässt werde ich mir demnächst noch das teure Tool kaufen da wo sich der Pinsel durch eine Drehbewegung statisch auflädt.

Wenn das auch nichts bringt dann biete ich mein System in Einzelteilen zu Schleuderpreisen hier im Forum an damit Ihr mich los seid und ich die A-700 los bin.

Gruß
Thomas

Ich bitte um PN, denn ich weis, wie man den Sensor Staubfrei (mindestens für paar Sekunden) bekommt und das reicht mir. :lol: Denktst Du wirklich bei anderen Kameras sei das anders :?: Kauf Dir mal eine Vollformat und dann berichte.

Gruß Wolfgang