Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträumt
Hi,
nachdem ich nun ein paar Tage mit meiner neuen A200 rumgespielt habe, hier mal eines meiner ersten Bilder.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/vertrumt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60106)
Aufgenommen mit dem 18-70er Kitobjektiv als JPG (leider nicht RAW) und am PC mit Gimp nachbearbeitet (S/W, Helligkeit u. Kontrast angepasst). Bitte mit Kritik nicht zurückhalten ;-)
Viele Grüße
Marcel
marshopper
11.08.2008, 12:01
Hallo Marcel,
schönes Portrait der kleinen Clara.
Leider ist das Söckchen links sehr dominant.
Beim nächsten mal andere Söckchen anziehen
und Schärfe auf die Augen legen (liegt hier auf dem Söckchen).
Aber das wird schon. Der Anfang ist ja gar nicht schlecht.:top:
Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Bitte mit Kritik nicht zurückhalten ;-)
OK - wenn's denn sein soll! ;) Also: Schärfe auf die Augen, nicht auf die Socke. Ansonsten recht süß! :D
Schöne Grüße, Holger
ernst_49
11.08.2008, 13:50
Süß, gefällt mir.
Aber sag mal welches AF-Feld hattest du ausgewählt, Breit, Lokal, Spot oder hast du das Bild mit der Automatik (Porträt) gemacht.
Bei Breit, Lokal und Automatik ist das Problem mit der Schärfe klar.
Sollte es doch Spot, mit AF auf den Augen, gewesen sein dann liege ich mit meiner Meinung zu den kleinen Alpha's mit Kitobjektiv wieder richtig.
Hi,
ich hatte das Portrait-Programm verwendet. Anfängerfehler!?!? Was verwendet Ihr für Portraits? Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und Spotmessung?
Danke schon mal für Eure Tips und Hinweise!
@Marshopper: Es war kein Fotoshooting geplant. Ich hab sie so gesehen und schnell zur Kamera gegriffen! :-) Sockenwechsel hätte die Szene zerstört :)
Grüße
Marcel
ernst_49
11.08.2008, 15:19
Bei dem Portrait-Programm werden mehrere AF Sensoren benutzt und die A300 nimmt dann den mit dem höchsten Kontrast (meine ich, habs aber auch gerade noch mal überprüft).
Ich benutzte eigentlich nur Spot (auf das was scharf sein soll) und Blenden- oder Zeitvorwahl, in Abhängigkeit von Schärfentiefe oder um Verwackeln zu vermeiden, wenns nicht anders geht Stativ oder ISO höher.
.
Aber deshalb wird die Bildqualität, aus der A300, bei mir, auch nicht besser. Aber die Schärfe, wenn man es so nennen will, liegt dort wo ich sie haben möchte.
Das Porträtprogramm ist für eine solche Situation sicher nicht verkehrt. Du musst aber darauf schauen, dass der AF an der richtigen Stelle scharf stellt. Ich kenne die A200 zu wenig, d.h. ich weiss nicht, ob beim Porträtprogramm automatisch das grosse AF - Messfeld aktiviert ist. Wenn du mit dem grossen AF - Messfeld arbeitest, stellt der AF meistens auf den Punkt scharf, der der Kamera am nächsten ist. Und das war in diesem Fall dann halt die Socke...:)
Bei meiner A700 leuchten die AF - Messfelder in der Grundeinstellung der Kamera 0,3 Sekunden auf und zeige somit an, welches Messfeld die Kamera gewählt hat. Im Menu der A700 lässt sich das auf 0,6 Sekunden erhöhen, was ich ganz nützlich finde. 0,3 Sekunden ist schon arg kurz und das hat man schnell verpasst...:)
Gruss Simon
@ernst: Hier mal ein kurzer Schnappschuß (ohne hohen Anspruch) meines Hundes. Damit Du das Kitobjektiv beurteilen kannst. Mit Spotmessung, vollkommen unbearbeitet, nicht nachgeschärft:
http://gallery.q-stammtisch.de/main.php?g2_itemId=3524
@chess: Bei der A200 blinken die Felder auch auf, jedoch ist die Dauer nicht einstellbar.
Gruß
LinuxQ, den nun meist im Spotmodus arbeitet :-)