Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony R1 mangelhafte Reparatur


forfa
11.08.2008, 02:27
Hallo,nach mehreren Besuchen dieses Forums habe ich mich angemeldet weil ich ein Problem schildern will und Euch,falls möglich,um Hilfe und Ratschläge/Erfahrungen bitten möchte:meine 1 1/2 Jahre alte R1 stellt nicht mehr richtig scharf und die Gummiarmierung löst sich vom Gehäuse.Nach Garantiereparatur-Anmeldung bei Sony wurde die Kamera sehr sorgfältig in Originalkarton und Luftpolster in einem größeren Karton abgeholt und zu einer Vertragswerkstatt"SC-Baumeister"in Rostock verschickt.Nach 2 Wochen erhielt ich die R1 von dort nur mit Papier im Originalkarton mit dünner Platikfolie verklebt zurüch.Sofort fiel auf,dass die sich ablösende Gummiarmierung gar nicht repariert wurde.Nach einigen Test war klar,dass der Autofokus immer noch nicht korrekt arbeitet...Als ich darauf in der Werkstatt anrief,sagte man mir sehr schnippisch,ich müsse die Kamera noch einmal einsenden,die sich lösende Gummiarmierung sei aber ein"optischer Mängel"und falle nicht unter die Garantie.Ich habe die Kamera natürlich nicht zurückgeschickt und der Sony-Helpline mittlerweile(seit 1 Woche)3 Mails geschickt und um Hilfe gebeten,da ich in ca 3 Wochen mehrere Monate nach Mexico fliege und zum Schluß auch mit einem Anwalt gedroht,aber keinerlei Reaktion von Sony.Nun weiß ich gar nicht mehr,was ich machen soll,ich empfinde das Verhalten der Wekstatt und vor allem von Sony für unglaublich!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem SC-Baumeister und/oder Sony gemacht.Hat jemand schon eine R1 bei AVC reparieren lassen,kann man seine Kamera auch ohne sie bei Sony anzumelden dort auf Garantie reparierenlassen?
Für jede Anmerkung bin ich Euch dankbar:)

About Schmidt
11.08.2008, 05:35
Ich würde mich mit dem Problem mal an Foto Geissler (Siehe Forenbanner) wenden und fragen, ob sie eine R1 reparieren. Der Service dort scheint ganz gut zu sein und es handelt sich um die Vertragswerkstatt für Sonykameras und Objektive.

Übrigens, drohen bringt einen nicht wirklich weiter. Über Rechtsanwälte die Garantieansprüche einklagen lacht eine Weltfirma wie Sony doch nur.

Gruß Wolfang

rtrechow
11.08.2008, 12:24
Ich würde mich mit dem Problem mal an Foto Geissler (Siehe Forenbanner) wenden und fragen, ob sie eine R1 reparieren. Der Service dort scheint ganz gut zu sein und es handelt sich um die Vertragswerkstatt für Sonykameras und Objektive.

Übrigens, drohen bringt einen nicht wirklich weiter. Über Rechtsanwälte die Garantieansprüche einklagen lacht eine Weltfirma wie Sony doch nur.

Gruß Wolfang

... und MAILEN meistens auch nicht.
Anrufen kommt meist besser an,
am besten was Schriftliches per Post.
Ich hab an Sony Beschwerdemanagement geschrieben - und alles "flutschte" (Lief GUT) nach ein paar Tagen...
Viel Erfolg!
Rüdiger

P.S: Bist Du über Sonys Seite "Service", "Reparaturauftrag" an die Firma gekommen??
Für Alphas wird man von Sony automatisch zu Geissler geleitet - und die Abholung ist im Garantiefall kostenlos.

forfa
11.08.2008, 14:56
ja,ich bin über die Sony Service-Seite"Reparaturauftrag" direkt an das Servicecenter Baumeister in Rostock weitergeleitet worden...danke für den Ratschlag,habe Sony soeben per "normalem"Brief angeschrieben und werde Euch weiter über den Fortgang unterrichten.

Gruß Fabian

forfa
19.08.2008, 00:05
nach einer schriftlichen Bitte um ordnungsgemäße Reparatur wurde ich einige Tage später per Email gebeten,den Kaufbeleg etc einzuschicken,was ich sofort tat....wiederum 1 Woche keine Antwort,erneute Email mit Bitte um Antwort:Anruf,man habe von Berlin aus mit Service-Center-Baumeister in Rostock Rücksprache gehalten,alles sei normal abgelaufen:das Objektiv könne nicht besser justiert werden,die sich lösende Gummi-Armierung falle nicht unter Garantie,sie sei ein normaler Verschleiß und somit eine Schönheitsreparatur.Mein Einwand,in den Foren seien viele Berichte über das gleiche Problem sei Sony nicht bekannt....kurzum nun steh ich hier wie ein kleiner doofer Bittsteller mit einer wenig benutzen R1 mit dejustiertem Objektiv und sich ablösendem Gummi,1 1/2 Jahre alt.Ich weiss noch nicht,wie ich weiter vorgehen werde,kann und will das Thema (und vor allem die R1)nicht einfach abschreiben.
Ich kann alle nur warnen,bei Baumeister in Rostock reparieren zu lassen.
Ansonsten war dies mit Sicherheit der LETZTE SONY-Kauf von mir.Ich habe mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können,dass eine Weltfirma so rücksichtslos mit ihren Kunden umgeht wie Sony.
Meine nächste Kamera wird eine Nikon werden,dort gibt es noch einen zentaralen Firmeneigenen Kundendienst.
Trotz allem Ärger ist es auch lehrreich,wie outsourcing die Produktqualität stark mindern kann.
ich werde weiter berichten
Fabian