Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Bild durch UV Filter???

twiggy
21.03.2004, 10:55
Guten Morgen, ich wende mich nochmal mit einem Problemchen an euch.
Bei den zwei Aufnahmen hab ich Fehler im Bild. Einmal Streifen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=twiggy&id=abd&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) im oberen Bildteil und einmal so einen Kreis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=twiggy&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) in der oberen Bildhälfte. Hatte das schon mal bei anderen Bildern. Passiert scheinbar öfter bei Gegenlichtaufnahemen (aber nicht immer). Da ich einen UV Filter Vorsatz benutze vermute ich dass diese Fehler vielleicht dadurch auftreten. Hab es aber erst zu Hause am Rechner bemerkt, so dass ich es in der Situation nicht mehr ausprobieren konnte, mal ohne zu foten.
Was meint ihr, liegt es an diesem Filter oder kann es auch andere Ursachen haben??
Gruß Twiggy

DigiAchim
21.03.2004, 19:05
Hallo Twiggy

ob der Fehler durch den UV-Filter verursacht wird weiß ich nicht
dazu solltest du mal zwei Aufnahmen vom Stativ aus machen mit und ohne Filter

Jedoch folge ich den Rat von Winsoft und verwende keinen UV-Filter
sondern habe als Schutz der Linse nur die Gegenlichblende drauf die ich nur abnehme wenn der Polfilter verwendet wird

Olaf S.
21.03.2004, 19:34
Ich halte es wie Achim, nur Gegenlichtblende und die kommt nur für Makros, Tcon oder Filter von der Cam.

twiggy
22.03.2004, 10:37
Hallo Digi-Achim,
hallo Olaf,
also den UV-Filter laß ich dann wohl auch mal besser weg, der scheint ja nicht so toll zu sein und bringt auch nicht viel, außer irgendwelchen blöden Spiegelungen....
Danke für eure Antworten. Grüße Twiggy

DigiAchim
22.03.2004, 10:54
Hallo Digi-Achim,
hallo Olaf,
also den UV-Filter laß ich dann wohl auch mal besser weg, der scheint ja nicht so toll zu sein und bringt auch nicht viel, außer irgendwelchen blöden Spiegelungen....
Danke für eure Antworten. Grüße Twiggy

Hallo Twiggy
der UV-Filter bringt an einer Digitalen wirklich nicht´s,
da die Chips nicht UV-Empfindlich sind

twiggy
22.03.2004, 11:00
Ok, hab mich da halt von diesem Verkäufer ein bißchen bequatschen lassen. Aber Gott sei Dank hab ich ja euch noch. :)
Danke
Gruß Rita

achim_k
22.03.2004, 13:35
ich sehe keine Störungen. Nur unscharfe Äste im Hintergrund. Dass solche unscharf abgebildeten Objekte trotzdem irgendwie scharfe Strukturen beinhalten können, hängt von der Objektivkonstuktion und auch der Form und Anzahl der Blendenlamellen ab. Man spricht von "Bokeh", wenn man diese Art der Hintergrundunschärfe subjektiv bewerten will. Manch einer richtet sich in der Wahl seiner Wechselobjektive für die Spiegelreflexkamera auch nach diesem Bokeh. Zoomobjektive haben meist kein so schönes Bokeh wie Festbrennweiten mit einer möglichst runden Blendenform.

Ein Filter wirkt sich eigentlich nur negativ bei Gegenlichtaufnahmen aus, weil zusätzliche Reflexe auftreten können, man sollte deshalb möglichst "multi-coated" (mehrschichtenentspiegelte) Filter nehmen. Ich selbst habe meistens einen Filter drauf, nehme ihn aber bei Aufhnahmen gegen Lichtquellen ab (wenn ich dran denke).

Achim