Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku (NP-FM500H) statt Batterien

steff74
08.08.2008, 19:23
Hallo zusammen,

Wieso werden bei den Blitzen eigentlich keine Akkus verbaut wie bei den Kameras?

Mir ging der Gedanke so durch den Kopf, da ich noch 2Alpha-Akkus bestellt habe für unseren Afrika Urlaub.
Wäre doch echt viel einfacher und von der Leistung doch auch viel besser.
Eine Sorte Akkus für das ganze Equipment.

Was meint ihr dazu?

Jens N.
08.08.2008, 19:46
Nicht gut. Mignonbatterien gibt's notfalls überall (Tankstelle etc.), als Akkus sind sie günstig und Ladegeräte gibt's wie Sand am Meer. Mir gehen diese proprietären Akkus eigentlich bei Kameras schon gehörig auf den Keks, da geht's aber wohl nicht mehr anders. Was andere Geräte wie hier Blitze angeht, bin ich heilfroh, daß die Hersteller da nicht auch noch ihr eigenes Süppchen kochen und am Zubehör mitverdienen wollen. Man stelle sich nur vor, man möchte einen Sonyblitz an einer der älteren Minoltakameras verwenden oder umgekehrt. Hat man auch wieder zwei (sauteure) Akkus samt Ladegerät an der Backe etc. pp. Nee, bloß nicht!

Ich hoffe, Sony liest hier nicht mit und kommt noch auf falsche Ideen :shock:

Chris2
17.08.2008, 13:24
Hi,

hab das hier über google gefunden.

Das mit den alten Batterien ist wirklich sehr nervig, das mit Ersatz bei der Tankstelle und günstig schliesst sich finde ich fast aus, zudem ist man doch meist fern jeder zivilisation wenn irgend was mal wieder nicht das macht was es soll. Da lohnt sich der Kauf von einem Ladegerät das man auch ans Auto anklemmen kann.

3x Sanyo Eneloop Mignon sind in etwa so Leistungsstark wie 1x Panasonic 18650(18x65mm) mit 2450mAh, mit dem Unterschied das die Panazelle 50g wiegt und über BMZ ca. 8€ kostet.

Bei Taschenlampen funktioniert das ja schließlich auch, dort haben sich die 18650er Zellen genau so wie im Notebook Berreich schon breit gemacht, zu not sind die Wandler so ausgelegt das diese auch mit 2xCR123 als Ersatz zurecht kommen. Sony unterstützt auch das 18650er Format.

der_isch
17.08.2008, 13:45
Hi,
...
3x Sanyo Eneloop Mignon sind in etwa so Leistungsstark wie 1x Panasonic 18650(18x65mm) mit 2450mAh, mit dem Unterschied das die Panazelle 50g wiegt und über BMZ ca. 8€ kostet.

Bei Taschenlampen funktioniert das ja schließlich auch, dort haben sich die 18650er Zellen genau so wie im Notebook Berreich schon breit gemacht, zu not sind die Wandler so ausgelegt das diese auch mit 2xCR123 als Ersatz zurecht kommen. Sony unterstützt auch das 18650er Format.

???
was willst du uns damit sagen?

Chris2
17.08.2008, 14:04
???
was willst du uns damit sagen?

Das LiPoly einfach zuviel Vorteile hat und mit 18650 eine ablösung für Mignon schon vorhanden ist, da Jens.N schrieb das er befürchten würde das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

XxJakeBluesxX
17.08.2008, 14:14
Ich würde mir keinen Blitz kaufen wollen bei dem ich auf einen überteuerten Originalakku des Herstellers angewiesen bin.

Mir reicht es ja schon dass ich für meinen Zweitakku für meine :a:700 knapp 70 Euro bezahlen musste.

Bei meinem Metz 54-MZ3 Blitz bin ich schon froh dass ich da Sanyo Eneloops nutzen kann. :)

der_isch
17.08.2008, 14:47
ich denke, daß die LiPol-Akkus auch bald als R6 (Mignon) erhältlich sein werden. Problem wird wohl eher die Ladetechnik sein, da brauchen diese Akkus wohl eine besondere Ladekurve.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso eine der Panasonic-Zellen die gleiche Leistung wie drei Mignon Eneloop haben sollen. Die Spannung liegt zwar höher (3,7V), die Kapazität bei 2000 mAh, aber die wirkliche Kapazität, welche entnommen werden kann, kannst du nicht einfach so aufaddieren. Auch sind die Zellen deulich größer. Da spielen noch andere Faktoren eine Rollen.

Auch sind die Preise nicht wrikllich auf der LiPol-Seite. eine Deiner Zellen 3,7/2000 kostet nach deinen Angaben 8,-€
ein Viererpack Enelooops gibts bei manchen Händlern schon für 10,-, bei ebay sogar noch billiger. Der Unterscied mag vorhnaden sein, ist aber eher vernachlässigbar.

Das Mignon-Konzept ist eigentlich ziemlich universell und auch ausgereift. Ich sehe eigentlich keinen wichtigen Grund, daß über den Haufen zu werfen.

Chris2
17.08.2008, 15:17
ich denke, daß die LiPol-Akkus auch bald als R6 (Mignon) erhältlich sein werden. Problem wird wohl eher die Ladetechnik sein, da brauchen diese Akkus wohl eine besondere Ladekurve.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso eine der Panasonic-Zellen die gleiche Leistung wie drei Mignon Eneloop haben sollen. Die Spannung liegt zwar höher (3,7V), die Kapazität bei 2000 mAh, aber die wirkliche Kapazität, welche entnommen werden kann, kannst du nicht einfach so aufaddieren. Auch sind die Zellen deulich größer. Da spielen noch andere Faktoren eine Rollen.

Auch sind die Preise nicht wrikllich auf der LiPol-Seite. eine Deiner Zellen 3,7/2000 kostet nach deinen Angaben 8,-€
ein Viererpack Enelooops gibts bei manchen Händlern schon für 10,-, bei ebay sogar noch billiger. Der Unterscied mag vorhnaden sein, ist aber eher vernachlässigbar.

Das Mignon-Konzept ist eigentlich ziemlich universell und auch ausgereift. Ich sehe eigentlich keinen wichtigen Grund, daß über den Haufen zu werfen.

Max. kann man aus den 18650er Zellen von Panasonic 2,7 - 2,75Ah raus holen, die 2,45 sind eher ein mittelwert der eigentlich immer erreicht wird wenn man sich innerhalb der max. Spannung von 4,2 Volt beim Laden hält.

Da ich sowohl die Zellen von Panasonic sowei Eneloop in Micro und Mignon besitze, habe ich diese auch verglichen. Bei einer Spannugsschwankung von 0,85 - 1,5Volt holt man bei den Mignon Eneloop etwa 2,1 Ah raus. Ein 3fach Pack schwankt also von 4,5 - 2,55Volt. bei den 18650er ist der Berreich besser, hier hat man 4,2 - 2,8Volt. benötigstes Volumen und Gewicht ist bei der 18650er Zelle auch besser, max. Entladung sind 5A, also eine Klasse 2C Zelle, bricht bei 5A Entladung um ca. 0,3 Volt ein.

3x Mignon Eneloop 1,6faches Volumen ,65% höheres Gewicht im Vergleich zu einer Panasonic 18650/2450mAh/2C ( ist noch das Modell von letzten Jahr)

"Besondere" Ladetechnik benötigen diese Zellen nicht, im normalen gebrauch sollte man nicht unter 2,8Volt gehen und nicht über 4,2 Volt, das ist so ziemlich alles.

Das man für eine Energiequelle die kleiner/leichter und dichter gepackt ist mehr bezahlt, ist eher normal, der Aufpreis hält sich trotzdem in Grenzen.

Tom
17.08.2008, 15:54
...1x Panasonic 18650(18x65mm) mit 2450mAh...

Bei Taschenlampen funktioniert das ja schließlich auch, dort haben sich die 18650er Zellen genau so wie im Notebook Berreich schon breit gemacht...

In welchen Geräten werden diese Li-Ionen-Einzelzellen verwendet?
Wo kann man diese Li-Ionen-Einzelzellen kaufen (hat m.W. bisher niemand verkauft aus Sicherheitsgründen).
Li-Ionen-Einzelzellen verfügen weder über einen Überlade-, Tiefentlade-, noch Kurzschlußschutz. Deswegen wurden sie bisher auch nur als komplette Akkupacks mit integrierter Sicherheitselektronik verkauft.

Sony unterstützt auch das 18650er Format.
Als Einzelzellen? Für welche Geräte?

Ich hoffe, Sony liest hier nicht mit und kommt noch auf falsche Ideen :shock:
So blöd werden die nicht sein, und falls doch, freut sich Metz über eine höheren Marktanteil...;)

Chris2
17.08.2008, 16:34
In welchen Geräten werden diese Li-Ionen-Einzelzellen verwendet?
Wo kann man diese Li-Ionen-Einzelzellen kaufen (hat m.W. bisher niemand verkauft aus Sicherheitsgründen).
Li-Ionen-Einzelzellen verfügen weder über einen Überlade-, Tiefentlade-, noch Kurzschlußschutz. Deswegen wurden sie bisher auch nur als komplette Akkupacks mit integrierter Sicherheitselektronik verkauft.

Als Einzelzellen? Für welche Geräte?

So blöd werden die nicht sein, und falls doch, freut sich Metz über eine höheren Marktanteil...;)

Wo hast du den das her????

Mignon kann man überladen, so das diese platzen, zu tief entladen so das die Zelle zusammenbricht und kurzschliesen kann man die auch ohne Probleme, was dann auch damit endet das die Zelle explodiert. Demnach dürft ihr auch keine Eneloop Akkus verwenden.

Chip ist bei den 8€ Zellen mitgeliefert, ob dieser benutzt wird kann man selbst entscheiden, immerhin habe ich hier die möglichkeit.
http://www.dealextreme.com/ da gibts einzelne Zellen und Ladegeräte. Deutschland ist nunmal was sowas betrifft weit hinten drann.

Produkte für Einzelzellen gibts auch bei dealextreme.

Sony unterstützt das Format für 18650er setzt das aber nur in Packs ein, für zB. Notebooks/Camcorder

Ich verstehe nicht was die User hier gegen LiPoly haben, alles was hier gegen die Zellen spricht, spricht auch gegen Mignon. Einzig der Formfaktor.

Tom
17.08.2008, 17:28
Wo hast du den das her????.
Das ist Fakt!
Zeig mir bitte mal ein einziges Serien-Gerät, das direkt mit Li-Ionen-Einzelzellen bestückt wird. Damit meine ich keine 3,6/3,7V-Packs mit im Gehäuse integrierter Elektronik (wie z.B. viele Handy-Akkus).
Ich rede hier über die reinen Akkuzellen in hermetisch abgedichteten Metallrundbechern, die aussehen wie Standard-NiMh/NiCd-Akkus oder Trockenbatterien.

Mignon kann man überladen, so das diese platzen, zu tief entladen so das die Zelle zusammenbricht und kurzschliesen kann man die auch ohne Probleme, was dann auch damit endet das die Zelle explodiert. Demnach dürft ihr auch keine Eneloop Akkus verwenden.
Von all diesen Zellen ist weder ein Fall von Explosionen oder Brand bekannt geworden, noch gab es öffentliche Warnaufrufe oder Rückrufaktionen, wie es sie bei Li-Ionen-Akkus schon öfter gab (sogar Akku-Packs MIT Elektronik), sogar SONY war davon betroffen. Irgendwas muß doch dran sein an den Warnungen; nicht umsonst veranstalten die Hersteller so ein Theater.

Lithium ist nun mal ein sehr reaktives Element, das sich unter gewissen Umständen in Brand stecken kann, das ist Tatsache. Bei den herkömmliche Akkus ist das weit schwieriger zu provozieren.

Chip ist bei den 8€ Zellen mitgeliefert, ob dieser benutzt wird kann man selbst entscheiden, immerhin habe ich hier die möglichkeit.
Das hört sich für mich nach Bastellösung an und nicht nach Serie.
Für den Normal-Anwender ist das keine Lösung.

http://www.dealextreme.com/ da gibts einzelne Zellen und Ladegeräte.
Hast Du da direkte Links, auf der Seite finde ich auf Anhieb erst mal nix.

Dort finde ich aber solche Bilder: :shock:

http://www.dealextreme.com/productimages/sku_0932_5.jpg
Da sträuben sich mir die Nackenhaare und die Fußnägel rollen sich hoch.
(Wenn Du nicht weißt, worauf ich hinaus will, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.)

Fehlen eigentlich bloß noch die Produkt-Bilder für die zu verkaufenden Feuerzeuge, die man auch mal eben zur Beleuchtung des Tankeinfüllstutzens am Auto benutzen kann...:flop:

Sony unterstützt das Format für 18650er setzt das aber nur in Packs ein, für zB. Notebooks/Camcorder
Ja siehste!
Das sind aber herstellerspezifische Akkupacks und keine Einzelzellen.
Packs sind mittlerweile bei allen Notebooks Standard.

Ich verstehe nicht was die User hier gegen LiPoly haben, alles was hier gegen die Zellen spricht, spricht auch gegen Mignon. Einzig der Formfaktor.
Ich habe nichts dagegen. Ich sehe auch den Vorteil in der höheren Leistungsdichte (sowohl volumen- als auch massenbezogen).
Die Hersteller haben etwas dagegen, Geräte für Li-Ionen-Einzelzellen zu konstruieren. Daran würden sie viel weniger verdienen, als an herstellerspezifischen Akkupacks, da die Zellen wie bisher die Standard-Zellen austauschbar wären.

Ich habe allerdings etwas gegen überteuerte Akkupacks, was bei original Li-Ionen-Packs leider fast immer der Fall ist. Nachbauten gibt es zwar wesentlich billiger, allerdings z.T. mit Qualitäts- oder sogar Sicherheitsmägeln.
Ich gebe aber zu, auch diese im Einsatz zu haben...

Chris2
17.08.2008, 17:54
http://www.dealextreme.com/products.dx/category.940

Komplettset: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5939

Sind alles Produkte für 18650er Zellen, stk. oder halt als Ersatz 2xCR 123er. Die KSQ ist für solche Spannungsschwankungen ausgelegt.

Kann bei meinem Ladegerät für NiCd und NiMh den Überlastungsschutz abstellen und Zellen dank Stromstärke bis 5A ohne Probleme schrotten. Wenn man will bekommt man alles kaputt!

Sony hatte bei den Notebooks starke Probleme mit der Kapazität, und der C Einstufung. Ein Design für 0,2C( also 20% der Kapazität können max. pro std. entladen werden bevor die Zellstrucktur auf dauer Schaden nimmt) kann ich nicht für 2C Einsetzen.

Benutz du in deinem Mobiltelefon noch NiMh???? Es ist ja auch so das es täglich 10 tote gibt weil die Akkus von Mobiltelefonen explodieren. Am besten währe wohl ich rüste meine Alpha auf Blei Akkus um...diese moderne NiMh technik ist mir viel zu gefährlich.

Das mit dem Bild wo die Kontakte der Zelle isoliert sind da auch Stahl Strom leitet und dealextrem sich dessen bewußt ist, nein verstehe nicht warum sich bei dir die Haare stellen. Aber kläre mich bitte auf!

Wegen den Akku preisen, ja Sony macht das nunmal so, das gleiche Problem wie bei Sony-ericsson und ihrem eigenen Standard für Speichererweiterung wo dem Käufer viel zu tief in die Tasche gegriffen wird, bzw. wurde. Das ist aber auch kein Grund Speichererweiterung oder Handys schlecht zu reden.

Tom
17.08.2008, 18:19
:roll: http://www.dealextreme.com/products.dx/category.940
Komplettset: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5939

Sind alles Produkte für 18650er Zellen, stk. oder halt als Ersatz 2xCR 123er. Die KSQ ist für solche Spannungsschwankungen ausgelegt.
OK, das sind Taschenlampen für Li-Ionen-Einzelzellen. Kannte ich bislang noch nicht.
Sind darunter auch Markenhersteller die ggf. auch für Produkthaftung greifbar sind, oder ist das alles made in China?

Gibt es auch "gehobenere" elektronische Geräte von Markenherstellern, die Einzelzellen aufnehmen?

Kann bei meinem Ladegerät für NiCd und NiMh den Überlastungsschutz abstellen und Zellen dank Stromstärke bis 5A ohne Probleme schrotten. Wenn man will bekommt man alles kaputt!
Und was beweist das?
Kaputt bekomme ich alles, fragt sich nur, ob dabei gleich noch die ganze Hütte mit abfackelt.

Benutz du in deinem Mobiltelefon noch NiMh????
Nö, in meinem Li-Handyakku ist eine Schutzschaltung drin.

Es ist ja auch so das es täglich 10 tote gibt weil die Akkus von Mobiltelefonen explodieren.
Selten so einen unsachlichen Schmarrn gelesen, sorry...:roll:

Am besten währe wohl ich rüste meine Alpha auf Blei Akkus um...diese moderne NiMh technik ist mir viel zu gefährlich.
Wenn Du meinst, mach doch, hindert dich niemand daran.

Das mit dem Bild wo die Kontakte der Zelle isoliert sind da auch Stahl Strom leitet und dealextrem sich dessen bewußt ist, nein verstehe nicht warum sich bei dir die Haare stellen. Aber kläre mich bitte auf!
Ach die Pole sind deutlich erkennbar isoliert. Aha...:roll:
Ja dann ist ja alles gut, und den abgelesenen Längenwert kann ich gleich auch noch wegschmeißen, da die Länge nicht über die Pole gemessen wurde.

Was meinst Du wohl, werden die meisten machen, die das Bild sehen und die Länge ihrer Batterie bestimmen wollen?
Richtig! Die legen sicher alle auch die im Bild nicht sichtbare Isolierfolie dazwischen!

Das ist aber auch kein Grund Speichererweiterung oder Handys schlecht zu reden.
Darüber habe ich doch kein Wort verloren? :roll:

Chris2
17.08.2008, 20:18
@Tom, ob die jeweiligen Marken von Taschenlampen in China produziert werden, kannst du über google raus finden und was an Taschenlampen die auch Personen im offentlichen Dienst( ja auch in DE wird das mittlerweile verwendet/Cree LED+18650er Zellen) nicht gehoben sein soll verstehe ich nicht. Lifestyle Produkte von Apple oder sonst wem zählen schonmal nicht dazu.

Zum Rest Schreibe ich nichts, weil das kann jeder mit etwas Recherche übers Internet selbst raus finden, die Vorteile gegenüber der stark veralteten Nickel technik habe ich ja weiter oben schon in Zahlen nieder geschrieben.

der_isch
17.08.2008, 21:09
Hallo zusammen,

Wieso werden bei den Blitzen eigentlich keine Akkus verbaut wie bei den Kameras?

Mir ging der Gedanke so durch den Kopf, da ich noch 2Alpha-Akkus bestellt habe für unseren Afrika Urlaub.
Wäre doch echt viel einfacher und von der Leistung doch auch viel besser.
Eine Sorte Akkus für das ganze Equipment.

Nur noch mal zur Erinnerung worum es hier geht....

wenn ich mal so auf die Akku-Entwicklung schaue (mal ganz von LIpo, NMH o.ä. abgesehen) ist der Formfaktor Mignon wohl der älteste und erfolgreichste überhaupt - selbst den größten nachteil der NMH-Zelen - die hohe Selbstentladung - wurde durch die Eneloop beseitigt. Ein Kamera-Akku ist oft nur für 2-3 Modellgenerationen ausgelegt, dann ändern sich Formfaktor etc.. Einen Blitz aber hat eine ganz andere Laufzeit wie eine Kamera, welche nach 3-4 Jahren schon als veraltet gilt. Ein Blitz macht da locker 10 Jahre oder mehr mit. Und dann hat man wieder verschiedene Akkus. Ich glaube, daß die Mignon-Ausstattung des Zubehörs im Sinne des Anwenders ist, auch wenn die Mignons schwerer und nicht so leistungsfähig sind wie die LiPo.
Apropo - wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit der LiPo-Zellen gegenüber NMH aus

Tom
17.08.2008, 21:17
Apropo - wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit der LiPo-Zellen gegenüber NMH aus?
Etwa gleich (300-1000 Zyklen).
Li-Ionen-Zellen unterliegen angeblich einer chemischen Alterung, die ihre Lebensdauer auf etwa 3 Jahre begrenzt. Ich habe aber auch ältere Originale in Verwendung die noch funktionieren (Nachbauten fallen aber oft schon viel früher aus).
Durch die einfachere Ladetechnik (Konstantspannung mit Strombegrenzung) lassen sie sich aber zuverlässiger laden, vor allem aber Überladung verhindern, was bei NiMh aufgrund der schwierigeren Ladezustandserkennung nicht immer (selbst mit guten Ladegeräten nicht) sichergestellt werden kann.
Mit den älteren NiCd ging das zuverlässiger.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Verwendung von Li-Ionen-Einzelzellen, wenn die Sicherheit gewährleitet ist. Die Hersteller von Kameras, Blitzgeräte, Notebooks etc. sehen das aber offenbar (noch) nicht als gesichert an. Mir ist kein solches Gerät bekannt, in das man serienmäßig (vom Endverbraucher selbst) solche Zellen einsetzen kann (ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Welcher Dimage 7/i/Hi-Nutzer hat nicht schon die NiMh-Akkus verflucht, obwohl eigentlich ein Designfehler für das zu frühe Abschalten verantwortlich ist?
Eine einfach Lösung wäre sicher gewesen, wenn in das Batteriefach diese Spezial-Li-Ionen-Zellen in Form zweier nebeneinanderliegenden verbundenen Mignonzellen gepaßt hätten. Auf Grund des B-förmigen Querschnitts der "Doppelzelle" paßten diese aber nicht in die Dimage (bei Olympus ging das!).

Damit jeder weiß, was gemeint ist (CR-V3R):

http://www.smallbattery.company.org.uk/crv3r_1480.jpg
http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_crv3r_1480.htm

Die könnten durchaus auch in Blitze passen, wobei die Spannung zu beachten ist (3,6/3,7V statt 3,0V bei Primärbatterien). Leider sind sie schwer zu bekommen und teuer.
Beim Metz 44AF könnten sie passen, beim Metz 54MZ definitiv nicht (Form des Batteriefachs inkompatibel).

NetrunnerAT
18.08.2008, 00:27
Mir gehn diese Blitze mit den Mignon Akkus auch tierisch auf dem Sack!

Warum?

Ganz einfach ... Sony verwendet ZB in seinen Videoleuchten die selben Akkus wie in ihre Kameras. Warum nicht bei den DSLR nicht? Technischegründe gibt es keine, da Videoleuchten schon mal 60W im dauerbetrieb verbratn. Diese "Lithium Ionen" Zellen die Sony verwenden gibts gestacked ... NP-FM7x ... NP-FM9x

Wieso hat das Sony so gemacht?

DSLR Sparte ist sehr heikl ... kein anderer Hersteller hat es gewagt, Akkus zu verwenden. Sony will sich nicht ins Beinschissn ... man sieht ja hier, was ZB das 16-80iger CZ für Wellen schlug. Was würde so ein Blitz dann erst für Wellen schlagen. Die Akkus für die DSLR sind ja mit 60€ nicht grad billig

Sony's Lösung, die hier keiner sieht :->

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=11039254

Wenn es sowas gibt ... warum kommt keiner auf die Idee das selber zu baun? Sollt ja kein Hack sein.

Ich werd warscheinlich den Saft ausn Vertikaln Griff der A700 ziehn und mit Kabel einspeißn, wenn das die Kamera nicht ... *hust* ... verwirrt. Wenn das der Fall ist, klemm ich den zweitn Akku intern ab. 6 * 1,2V (NICA oder NIMH) sind ja bekanntlich 7,2V wie halt die Lithium Ionen Akkus für die Kamera. Damit der Akku nicht tiefen Endladen wird, was den Akku killt ... werd ich noch ein µC mit einbaun, der den Akku überwacht und gegebenen falls vom Blitz trennt.

Bin gespannt wer diese Idee umsetzt ... ich machs :-p

Zum Thema Lithium Ionen oder Li-Po. Die altern nicht angeblich ... sie tuns wirklich! Die Chemikalien sind so Agressiv, dass sich die Elektroden zersetzen. 2 bis 3 Jahre ist Normal! Geht ein Akku früher kaputt ... bedeutet das nur, dass der Akku schon lang beim Händler gelegen ist oder die Elektroden wirklich Chemisch Instabiler sind als Original Produkte.

LI-POs und LI-Ion sind wirklich gefährlicher. Sie Explodieren leichter. LI-POs schon bei leichte Gehäuse deformationen. Die Elektronik schützt nur begrenzt.

der_isch
18.08.2008, 13:43
vielleicht kann man daraus was bauen?

http://www.saft-laden.de/assets/s2dmain.html?http://www.saft-laden.de/index.html

Mit den Mignons in den Blitzen habe ich eigentlich keine Probleme.
Das mit den Videokamera-Akkus hatte einen völig andern Hintergrund. Dort wurde der Akku hinten draufgesteckt, egal wie dick und stark der war. Ein Aufrüsten war problemlos möglich, die Kontaktbelegung blieb über viele Jahre unverändert.Da war es vernünftig, diesen Anschluss an die Viedeoleuchte zu machen. Hatten auch Fremdhersteller (HAMA) mit ihren Videoleuchten gemacht.

Bei den DSLRs verschwindet der Akku jedoch komplett im Gerät. Da geht dann wirklich NUR diese Bauform. Und wenn die Designer dann das gehäuse (warum auch immer) verkleinern wollen, muss ein neuer Akku her. dann wäre es wieder shit, wenn der Blitz mit den alten Akkus funzen würde und wir würden wieder hier darüber diskutieren, warum Sony sowas macht.

Ich war vorhin durch Zufall auf Traumflieger.de, da steht ein großer Test von einigen Canons online. Beim Thema Akku war da folgendes zu lesen:
-----------------------------------schnipp
Mit der EOS 450D wird der neue Akkutyp LP-E5 (1080 mAh) eingeführt, der eine grössere Lade-Kapazität gegenüber dem Akku der 400D aufweist (NB2-LH mit 720 mAh). Das bringt etwas mehr Power für insgesamt rund 600 Aufnahmen, während die 400D im Schnitt 500 Aufnahmen pro Akku-Ladung speichert. Unpraktisch ist jedoch die Inkompatibilität, denn Upgrader können mit ihren vorhandenen Akkus und auch dem damit inkompatiblen Batteriegriff nichts mehr anfangen. Ggf. vorhandenes Zubehör wie das Netzkit sind ebenfalls neu anzuschaffen.

Vermutlich verfolgt Canon nicht nur praktische sondern auch marketing-strategische Gründe für den Einsatz des neuen Akku-Typ. So schüttelt man einstweilen die Reverse-Engineerer ab, die bereits deutlich günstigere Akkus und Batteriegriffe für das Vorgängermodell anbieten aber erstmal Zeit für die Neuadaption benötigen. Crosskompatibel ist die G9 zur 400D, da sie mit dem NB2-LH denselben Akkutyp nutzt, während die 40D mit dem BP511/512 mehr Ladestrom bereitstellt (ca. 1.100 Aufnahme je Ladung). Das Ladegerät gefällt uns übrigens an der 40D am besten, da es - im Gegensatz zu den anderen - nicht nur 2 (nichtvoll/-voll) sondern 4 Ladestände anzeigt und somit transpartenter Auskunft über die rund 90 minütige Ladedauer gibt.
-----------------------------schnapp
Hier der Link dazu:
http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_Test_Teil3.php

dieselben Probleme wurden und werden auch immer wieder in Sony-Foren angesprochen. Es zeigt sich, daß SONY mit seiner Akku-Politik nicht alleine dasteht.

Vielleicht solltet Ihr die Mignon-Bestückung der Blitze eher als Vorteil sehen statt als Nachteil....

mts
18.08.2008, 15:13
Sony's Lösung, die hier keiner sieht :->

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=11039254

Wenn es sowas gibt ... warum kommt keiner auf die Idee das selber zu baun? Sollt ja kein Hack sein.

Ich werd warscheinlich den Saft ausn Vertikaln Griff der A700 ziehn und mit Kabel einspeißn, wenn das die Kamera nicht ... *hust* ... verwirrt. Wenn das der Fall ist, klemm ich den zweitn Akku intern ab. 6 * 1,2V (NICA oder NIMH) sind ja bekanntlich 7,2V wie halt die Lithium Ionen Akkus für die Kamera.Dir ist bekannt, dass der FA-EB1AM (wie natürlich auch der Minolta EP-1 und EP-2) eine Spannung von 330 Volt anlegen?

Tom
18.08.2008, 20:47
Vielleicht solltet Ihr die Mignon-Bestückung der Blitze eher als Vorteil sehen statt als Nachteil...
Ich sehe sie als Vorteil.
Außerdem haben HiMH-Zellen den geringeren Innenwiderstand als Li-Ion (NiCd noch geringer), so daß schnellere Blitzfolgen erreicht werden können.
Nur so am Rande erwähnt... ;)

Chris2
18.08.2008, 23:02
Ich sehe sie als Vorteil.
Außerdem haben HiMH-Zellen den geringeren Innenwiderstand als Li-Ion (NiCd noch geringer), so daß schnellere Blitzfolgen erreicht werden können.
Nur so am Rande erwähnt... ;)

Wie hoch ist den der Wiederstand von einer LiPoly 70C Zelle???

NetrunnerAT
19.08.2008, 01:24
Dir ist bekannt, dass der FA-EB1AM (wie natürlich auch der Minolta EP-1 und EP-2) eine Spannung von 330 Volt anlegen?

Nein ... mist ... -___-

Tom
19.08.2008, 17:13
Wie hoch ist den der Wiederstand von einer LiPoly 70C Zelle???
Der Innenwiderstand dürfte bei Li-Ion-Polymer in der Größenordnung von 200-300 mOhm liegen.
Den konkreten Zelltyp 70C findet Google nicht.

Welches ist die beste Batterie? (http://www.batteryuniversity.com/partone-3-german.htm)

Demnach bewegen sich Innenwiderstand von Li-Ion-Polymer in der gleichen Größenordnung wie NiMH. Ich habe aber auch schon andere Aussagen gelesen.

Wie sich erhöhter Innenwiderstand (auch bei älteren NiMH) durch verfrühte Abschaltung elektronischer Geräte auswirken kann, ist hier anschaulich erläutert.

Wie beeinflusst der interne Batteriewiderstand die Leistung? (http://www.batteryuniversity.com/partone-22-german.htm)

Hier noch weitere Artikel zum Thema:

Ist Lithium-Ion die ideale Batterie? (http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm)

Sicherheitsschaltungen für moderne Batterien (http://www.batteryuniversity.com/partone-10-german.htm)

Chris2
19.08.2008, 18:33
Ja, doof, der online Katalog von BMZ lässt echt zu wünschen übrig.

Die Aussage Lithium hat Widerstand X finde ich nunmal nicht mehr Zeitgemäß da diese doch Radikal auseinander gehen, von weit über( Handy) NiMh bis weit drunter( diese RC Flieger, bei Motorenleistung um 250 - 1000Watt), leider sind auf vielen Seiten noch relativ alte Artikel wo Lithium noch nicht so Konkurrenzfähig war. Mal so als Beispiel ist der Artikel: welches ist die Beste Batterie, ist schon über 5 Jahre alt.

So alte Artikel wie das:

Trotz all diesen allgemeinen Vorteilen, hat die Lithium-Ion-Batterie auch ihre Nachteile. Sie ist empfindlich und benötigt eine Schutzschaltung, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten. In die Batterie eingebaut, begrenzt die Schutzschaltung die Spitzenspannung jeder Zelle während dem Ladevorgang und verhindert, dass die Zellenspannung zu tief absinkt beim Entladen. Zusätzlich wird die Zellentemperatur überwacht, um extreme Temperaturen zu verhindern. Der maximale Lade- und Entladestrom ist zwischen 1C und 2C begrenzt. Dank diesen Vorkehren wird eine Lithiummetallisierung, die bei Überladung entstehen kann, praktisch eliminiert.

Sind mittlerweile echt ein Witz http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-akkus/lipo/produkt/vtec-lipo-8000-2s2p-74v/details/

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

Mal so als Beispiel, sind 8A, bei 25C, das ist schon heftig und kein Fotoblitz benötigt eine solche Leistungsklasse.

Klasse: 70C kann man bei BMZ auf Wunsch bestellen, sind von Panasonic.

Leider habe ich abgesehen von Wikipedia keine aktuellen Berichte oder Praxistests gefunden, NiMh hat sich ja auch in der zwischenzeit etwas weiter entwickelt Eine Selbstentladung von 30%( in dem von dir verlinkten Artikel) ist seit Eneloop Geschichte.

Mittlerweile hat sich doch schon einiges angesammelt, find ich gut.:D

Tom
19.08.2008, 19:23
Mal so als Beispiel, sind 8A, bei 25C, das ist schon heftig und kein Fotoblitz benötigt eine solche Leistungsklasse.
Ich nehme mal an, damit sind 8000mAh=8Ah und 25C Maximalentladestrom gemeint (ist nicht Dein Fehler, ich weiß...).

http://www.lrp.cc/fileadmin/lrp_produktbilder/_preview/79870.jpg/prv_prd_301x390_79870.jpg

Das hört sich ziemlich extrem an, denn 8A x 25 = 200A. :shock:
Wenn ich da den Stecker und die Kabel mit geschätzen 6mm² (max. 10mm²) sehe, dürfte klar sein, daß beide 200A eigentlich nicht überleben können (Mindestquerschnitt (http://www.schaltungsbuch.de/norm019.html) nach Norm für 200A => 70mm²)

Mich würde mal interessieren, wer der Hersteller der Zellen ist (außer Sanyo und Panasonic gibt es kaum noch andere).
Panasonic gibt hier (http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_LiIon_CGR26650A.pdf) z.B. eine Entladekurve einer CGR26650 mit 40A an (=15C).

Was ich nicht bestreite ist, daß sich mittlerweile viel getan hat in der Akkutechnologie.
Nur alles sollte man auch nicht glauben. Z.B. die Kapazitätsangaben der billigen Nachbauten von Kamera-Li-Akkupacks, die tw. fast die doppelte Kapazität der originalen haben sollen, obwohl keiner der wenigen Qualitäts-Hersteller diese Kapazitäten zu den gegebenen Zellabmessungen überhaupt herstellt (recht unwahrscheinlich, daß in chinesischen Hinterhofklitschen höhere Kapazitäten produziert werden können).
Papier ist halt geduldig... :?

der_isch
19.08.2008, 19:45
wir sind ganz schön weit weg vom Ursprungsthema....

Chris2
19.08.2008, 20:32
wir sind ganz schön weit weg vom Ursprungsthema....

So hart würde ich das jetzt nicht formulieren:oops:

Durch den Thread hier sieht man doch das es sich auch für DSLR Besitzer lohnt mal über den Tellerand zu schauen, was es sonst noch so gibt.

@Tom, ja das mit dem Querschnitt ist schon ein älteres Problem, die Kabel haben 6mm² und sind normal max. 10cm lang, das verwendete Steckerformat ist schon recht betagt( 70er/80er).

Wirkliche Hersteller sind mir auch kaum welche bekannt, das ist so ein typische Label Markt. Ich weiß noch nichtmal genau ob zB. BMZ ein eigenes Werk hat, da wenn ich dort was kaufe immer Panasonic Zellen geliefert bekomme, aber ich habe auch schon Zellen mit BMZ Label gesehen, wie das bei Kokam, GP( bei Ansmann und ko ists klar) und so weiter ausschaut weiss ich nicht.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das es selektierte Ware ist.

Ich geh jetzt noch knipsen, hat bei uns aufgelockert:D

steff74
09.03.2012, 22:25
Nach nun fast 4Jahren, wollte ich den Beitrag mal wieder auffrischen?

Ich als nicht so viel Blitzer wäre echt froh wenn zukünftige grosse Blitze evtl. doch mal mit den NP-FM500H Akkus ausgerüstet werden, evtl. auch mittels Adapter (Zusatzeinschub).

Die Blitzausbeute wäre doch viel höher, man müsste nicht extra die Normalen Batterien/Akkus mitnehmen.
Der NP-FM500H Akku ist ja beinahe in allen Sony Kameras verbaut.

Was meint Ihr nach diesen Jahren.

Und bitte, es geht hier nur um den Obengenannten Kamera Akku, nicht um irgendwelche leistungsstarken AA Akkus (LR6).

Gruss Steff

fbe
09.03.2012, 23:29
Ich als nicht so viel Blitzer wäre echt froh wenn zukünftige grosse Blitze evtl. doch mal mit den NP-FM500H Akkus ausgerüstet werden, evtl. auch mittels Adapter (Zusatzeinschub).

Die Blitzausbeute wäre doch viel höher, man müsste nicht extra die Normalen Batterien/Akkus mitnehmen.
Der NP-FM500H Akku ist ja beinahe in allen Sony Kameras verbaut.

Was meint Ihr nach diesen Jahren.

Und bitte, es geht hier nur um den Obengenannten Kamera Akku, nicht um irgendwelche leistungsstarken AA Akkus (LR6).

Gruss Steff

Wer eine A77 oder A65 hat, wird Dir sicher sofort zustimmen. Da ist es ohnehin besser einen zweiten NP-FM500H Akku zu haben und man kann notfalls auch mit einem dritten was anfangen. Aber erklär das mal jemandem, der eine A55 hat...

mrieglhofer
10.03.2012, 01:13

Bitte nicht.
1. ist der NP-FM500H schlichtweg nicht für Blitzbetrieb ausgelegt und weist eine relativ hochen Innenwiderstand von ca. 200-300mOhm auf. Im Laufe der Zeit geht er dann auf ca. 500-700mOhm. Bedeutet, dass die Spannung relativ schnell einbricht.
2. Die Schutzschaltung ist m.W. nach nicht auf Ströme bis zu 10A ausgelegt, die beim Blitzbetrieb auftreten.
3. sind die LiOn im Verhältnis zu den Eneloops ganz einfach sehr teuer und haben nur eine recht geringe Lebensdauer, vor allem wenn sie ordentlich tief entladen werden, was bei Blitzen in der Regel sehr schnell mal passiert. Innerhalb von wenigen Jahren kommt es zu einem starken Anstieg des Innenwiderstandes.
4. mußt du die Dinger haben und kriegst sie bei Bedarf kurzfristig nicht.

Die derzeitige Lösung mit 4 Akkus ist sicher die bestmögliche. Der Vielblitzer nimmt Akkus, der Wenigblitzer Batterien, die dann je nach Typ einige Jahre halten. Und wenn es wirklich schnell sein muß, ein ext. Batteriepack von Sony oder vom Chinesen.

TaPeete
10.03.2012, 13:14
Aber erklär das mal jemandem, der eine A55 hat...

Dann erklärt mir das mal bitte?!

Ich hab eine A55 und 2 Ersatzakkus.

Wenn ich blitze, dann nehme ich den Metz und brauche trotzdem Ersatzakkus für die a55.

mrieglhofer
10.03.2012, 14:19
Er wollte wohl nur diskret darauf hinweisen, dass ein A55 Benutzer mit einem NP-FW50 nicht davon hat, wenn der Blitz einen NP-FM500 haben will;-) Von A1/A2/D7D User mit NP-400 ganz zu schweigen.

Daraus zeigt sich schon, dass das relativ sinnlos wäre. Noch dazu haben die Kameras eh eine Blitze eingebaut. Und wenn jemand entfesselt blitzen will, dann wirds die universellen Mignon auch noch tragen.

lüni
10.03.2012, 14:32
wenn ein Li-po oder -io Akku Platzt sieht das etwas (deutlich...) anders aus als bei herkömmlichen Akkus...

Die Zellen kann man aber inzwischen tatsächlich einzeln kaufen, meist haben sie die Schutzschaltung in den Akku eingebaut zu erkennen an der Platinen ähnlichen Struktur an der Unterseite. Kaufen kann man die Zellen auch ohne Schutzschaltung, absehen sollte davon nicht nur Anfänger ;)

Steffen

TaPeete
10.03.2012, 14:54
Er wollte wohl nur diskret darauf hinweisen, dass ein A55 Benutzer mit einem NP-FW50 nicht davon hat, wenn der Blitz einen NP-FM500 haben will;-)

Ja das wäre zweckfrei ;)

Also mich stört das mit den 4 AA Zellen auch. Wobei ich bei längeren Blitzabenden immer gleich 8 AA Zellen dabei habe und ein Ladegerät. So kann ich immer die Akkus laden und gleichzeitig noch Bilder machen. Das Ladegerät ist relativ klein. Trotzdem immer wieder extra was dabei.

Tom
10.03.2012, 15:50
Solange man nur ein Ladegerät hat, kann man halt nur einen Akku(satz) laden. Wenn man Akkus schneller entleert, als man nachladen kann, braucht man genügend Ersatzakkus bzw. mehrere Ladegeräte, unabhängig von der Akkutechnologie (Li vs. Ni).

mrieglhofer
10.03.2012, 17:37
Wobei ich bei längeren Blitzabenden immer gleich 8 AA Zellen dabei habe und ein Ladegerät.
Kauf dir beim freundlichen Chinesen ein ext. Batterieteil, dann hast ca. 500 Vollblitze und bei Teillistung locker über 1000-2000. Das sollte mit insgesamt 12 Mignon für einen abend wohl reichen. Und du brauchst das Ladegerät nicht mitnehmen.

Ich würde ein Blitzgerät, das proprietäre Akkus verwendet nie kaufen. Dazu leben die Akkus zu wenig lange und die Nachbeschaffung in einigen Jahre ist zu kompliziert. 4 Akku plus ext. Batteriepack hat noch für jede Veranstaltung gereicht.