Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht ohne BP-400 für ALLE Digicams: MANNI-LIGHT !!!
Hallo zusammen,
in verschiedenen Threads andiskutiert,
hier (pdf, 206 KB) (http://people.freenet.de/mczichon/manni-light.pdf)
ist mein Vorschlag für euch zum Nachbau.
Have Fun &
Hihi ManniC, die Kopflampe ist gut :-). Ne LED-Taschenlampe hab ich hier aber auch rumliegen, wenn auch nur vom Aldi. Aber da bin ich jetzt ja bestens gerüstet.
25 weiße LEDs á 6000mcd habe ich mir gestern bestellt. Mit Porto macht das 12€! Ich wüßte aber im Moment nicht wo ich die LEDs günstiger bekommen könnte. Eine einzelne Luxon wäre heller. Hätte dann aber probleme mit der Lichtverteilung und Ausleuchtung. Jedenfalls kommt mir irgend ein Makro Ringblitz teurer. Die Befestigung werde ich dann wohl über eine Schienen mit Langloch fürs Fotogewinde machen.
Bild wird irgendwann folgen.
-Linus-
doubleflash
21.03.2004, 19:53
LOL!
Man muß nur Fantasie haben und improvisieren können. Die Version mit der Rohrschelle finde ich am besten.
Computer-Maus
21.03.2004, 20:02
Hallo Manfred,
erstmal danke für die PDF-Datei die Du hier zur Verfügung stellst.
Mir gefällt die Idee mit der Rohrschelle und der Schiene auch am Besten. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. :D
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hallo Manfred,
ich will ja nichts gegen Deinen Vorschlag sagen, wir hatten ja schon solche Ideen.
Funktionieren tuts, die Optik muss jeder für sich selbst beurteilen, mein Ding wäre es nicht, das ist aber keine Abwertung
Computer-Maus
21.03.2004, 20:24
Hallo Manfred,
ich will ja nichts gegen Deinen Vorschlag sagen, wir hatten ja schon solche Ideen.
Funktionieren tuts, die Optik muss jeder für sich selbst beurteilen, mein Ding wäre es nicht, das ist aber keine Abwertung
Hallo Sunny,
mit der Optik hast Du sicherlich recht. Da ich technisch nicht so versiert bin, bin ich erstmal über diese Technik froh. (Die mit der Rohrschelle) Es gibt ja leider kein Sunny-Light für die D7i :cry: .
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Manfred,
Hallo Sunny,
mit der Optik hast Du sicherlich recht. Da ich technisch nicht so versiert bin, bin ich erstmal über diese Technik froh. (Die mit der Rohrschelle) Es gibt ja leider kein Sunny-Light für die D7i :cry: .
Liebe Grüße,
Ute
Vielleicht kommt das auch noch
Computer-Maus
21.03.2004, 20:30
Das wäre echt toll. :D :D :D
Das wäre echt toll. :D :D :D
Genau meine Meinung!
Man bräuchte halt wohl extra Akkus/Batterien für die LEDs und evtl. könnte man ja auch das Teil mit der Fernauslöserbuchse der Kamera verbinden, so dass es automatisch beim fokusieren angeht.
Dann braucht man nur noch ne Idee, wo man es befestigen kann...
Hallo MaGu,
das einzige was nötig wäre ist ein passendes Gehäuse.
Gehen wir einmal davon aus, ein Gehäuse wäre vorhanden, es könnte an der Cam an der Stativschraube befestigt werden, analog dem DPS-9000,
der Rest würde kaum Probleme bereiten
Also,
ich habe eventuell ein preiswertes, passendes Gehäuse entdeckt.
Es müsste eigentlich Platz für 2-3 LED´s und die Elektronik haben,
die Befestigungsschraube mit Stativaufnahme ist vergleichbar mit meinem DPS-9000 Duopack, nur kürzer.
Was noch fehlt ist ein schöner Stecker an die Cam 8wie an der Fernbedienung)
Also,
Na dann zeig doch mal (nix ist so gut als dass man es nicht verbessern könnte)
Also,
Na dann zeig doch mal (nix ist so gut als dass man es nicht verbessern könnte)
Manfred,
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich müsste so ein Gehäuse erst besorgen und umbauen, vorher ist nichts zu zeigen.
Hi Sunny,
kein verlinktes Pic aus nem Webkatalog? :( Als Appetizer?
Und ich wollte schon aus lauter Vorfreude meine Rohrschelle bei ebay einstellen :lol:
Hi Sunny,
kein verlinktes Pic aus nem Webkatalog? :( Als Appetizer?
Und ich wollte schon aus lauter Vorfreude meine Rohrschelle bei ebay einstellen :lol:
Manfred,
habe ich leider nicht, dafür habe ich das Gehäuse bestellt und werde einen Prototypen machen, den erhält dann mein Freund, der meine 7Hi gekauft hat.
Dann gibt es auch Bilder.
Manfred,
habe ich leider nicht, dafür habe ich das Gehäuse bestellt und werde einen Prototypen machen, den erhält dann mein Freund, der meine 7Hi gekauft hat.
Das lässt auf eine professionelle Lösung in deiner bewährten Art und Weise für LED-Taschenlampen- / Rohrschellengegner :lol: und BP400-Nichtbesitzer schliessen.
Ich hoffe du weisst was du dir damit antust: Eine neue Bestellwelle und somit Arbeit für das "Sunny-Light LE" :top: - vielleicht bin ich auch dabei.
Manfred,
Das lässt auf eine professionelle Lösung in deiner bewährten Art und Weise für LED-Taschenlampen- / Rohrschellengegner und BP400-Nichtbesitzer schliessen.
Ich hoffe du weisst was du dir damit antust: Eine neue Bestellwelle und somit Arbeit für das "Sunny-Light LE" :top: - vielleicht bin ich auch dabei.
Hallo Manfred,
es ist alles nur eine Zeitfrage :lol:
Also die 2 Gehäuse sind Heute gekommen, sind aber für den Zweck nicht zu gebrauchen.
Werde weitersuchen
Also die 2 Gehäuse sind Heute gekommen, sind aber für den Zweck nicht zu gebrauchen.
Werde weitersuchen
Shit happens, beileid ;)
Wenn ich dir bis dahin mit Rohrschellen aushelfen kann, sag einfach Bescheid :cool:
Werde weitersuchen
Shit happens, beileid ;)
Wenn ich dir bis dahin mit Rohrschellen aushelfen kann, sag einfach Bescheid :cool:
Hallo Manfred,
Rohrschellen habe ich jede Menge, vielen Dank
Jetzt bin ich hier zum 3. oder 4. mal und überlege immer ob ich was
dazu schreiben soll.
Frage: Wieviel Hilfslicht ist notwendig damit mann vernünftig Fokussieren
kann.
Meine Idee:
Eigendlich kam sie mir schon bei unseren ersten Wuppertreff.
Ich habe heute eine Maglight gesehen.So ca. 5cm lang mit einem Clip
wie beim Kugelschreiber. Diesen kann man in zwei Richtungen draufstecken.
Wenn ich die Lampe nehme und an die Sonnenblende stecke( unten oder oben ist genug Platz), funktioniert das?
Hallo
Also, ich habe das schon mal geschrieben: Mit Hilfe meiner Sony DSC-S75, in der nur eine kleine Diode leuchtet, habe ich meine A1 in völliger Dunkelheit ganz flott scharfgestellt.Vieleicht ist das ja eine spezielle Diode? Leuchtet ca. Orange.
Grüsse,Heinz
Till Kamppeter
26.03.2004, 23:56
Das geht auch ganz hervorragend mit dem AF-Hilfslicht (orange LED) der Canon Digital IXUS 400. Man stellt die IXUS auf Anti-Rote-Augen-Blitz, und drückt dann den Auslöser der IXUS halb und leuchtet mit ihr auf die scharfzustellende Stelle. Dann funktioniert der AF der A1 wesentlich besser. Und wenn man nicht gerade Spot-Belichtungsmessung an der A1 eingestellt hat, wird durch den kleinen Lichtfleck auch die Belichtungsmessung nicht merklich gestört.
Das AF-Hilfslicht der IXUS unterstützt die IXUS selber leider nicht so gut wie es die A1 unterstützt. Das Problem ist, dass die LED anscheinend nicht so perfekt justiert wurde und damit nicht in das Fokusquadrat in der Mitte des Bildausschnittes der IXUS reinleuchtet.
Nicht besonders praktisch dass man zwei Kameras braucht, um ein AF-Hilfslicht zu haben.
Till
Hallo Till
Ist schon klar,dass es so nicht geht.Wollte damit sagen,dass eine kleine, passende Leuchtdiode zB. im Selbstauslöserlicht der A1 reichen würde, die A1 scharf zustellen.Oder im Manni-Light :lol:
Grüsse,Heinz