Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ND Filter
Michael Wörner
08.08.2008, 15:35
Hallo,
welchen ND Filter könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich gerne an dem "weichen" Wasser versuchen.
Der Filter sollte für mein Kit Objektiv Ø55 sein, nicht teuer und am besten in Berlin zu erhalten sein :roll:
Michael Wörner
09.08.2008, 07:07
Kaum zu glauben: Über 40 Hits und keiner mag was dazu schreiben?:cry:
Ist meine Frage zu schwer, zu ungewöhnlich oder woran liegt das?
DonFredo
09.08.2008, 07:53
Morgens Michael,
schau mal hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35160&highlight=Graufilter
und hier bei den Nachbarn http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=36517
Zur Wiederholung:
Ich verwende für Fließgewässer B&W 106 (64x). Bei größerer Dichte ist mir das Wasser zu glasig-milchig, zu unnatürlich; ein geringerer Dichte kann ich auch mit Polfilter und Abblenden simulieren.
Ist meine Frage zu schwer, zu ungewöhnlich oder woran liegt das?
Sie ist tatsächlich nicht so richtig zu beantworten. Die nötige Dichte des Filters hängt vom Licht ab, vom gewünschten Ergebnis und auch deinem persönlichen Geschmack. Die Frage ist so ähnlich wie "welches Objektiv soll ich kaufen" (ohne weitere Infos).
Viele empfehlen für solche Zwecke z.B. möglichst starke Graufilter. Ich selber empfehle lieber zwei schwächere, die man ggf. kombinieren kann (evtl. auch zusätzlich mit einem Polfilter). Graufilter addieren sich, d.h. mit mehreren ist man deutlich flexibler. Und meiner Erfahrung nach ist es bei Graufiltern rel. egal, ob man ein teures Markenfilter oder eins einer "Billigmarke" nimmt. Bessere Filter sind vielleicht etwas farbneutraler, aber dafür gibt's ja den Weißabgleich, bzw. die EBV.
Um die nötige Dichte zu ermitteln, folgender Vorschlg: mache bei dem Licht, von dem Motiv und mit der Brennweite und Blende ein Foto einer Szene, die du später mit Graufilter gerne mit Langzeitbelichtung fotografieren willst. Dann schaust du, welche Belichtungszeit du dabei hast und überlegst dir, welche Belichtungszeit du gerne erreichen würdest. Davon ausgehend kann man dann sagen, welche Stärke dein Graufilter benötigt. Einfach irgendein Filter (z.B. möglichst stark - die sind dann nämlich auch recht teuer und man kann sie praktisch für nichts anderes benutzen) zu empfehlen, halte ich für wenig sinnvoll.
BodenseeTroll
09.08.2008, 14:52
Bevor Du einen Schraubfilter kaufst, überleg doch, ob Du Dir nicht ein Cokin-System anschaffst. Das lohnt sich auf jeden Fall dann, wenn Du mehrere Objektive mit unterschiedlichem Durchmesser hast, weil Du jeden Filter nur einmal kaufen musst, oder wenn Du morgen das Superobjektiv kaufst, das dann garantiert einen anderen Durchmesser hat. Bei Cokin holst Du einfach einen neuen Adapter für < 10 Euro und gut is :D
Und falls Du irgendwann einen Grauverlaufsfilter hast, dann lässt sich die Mittellinie verschieben, was bei Schraubfiltern nicht geht.
Viele Grüsse vom Bodensee,
Michael