Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Entrausch Tool
Christian Schlager
20.03.2004, 22:12
Halle an alle Entrauscher!
Ihr solltet Euch unbedingt das neue Entrausch Tool von http://helicon.com.ua/pages/index.php?noisefilter herunter saugen und probieren. Es ist unglaublich einfach und gut. Meiner Meinung nach deutlich besser als Neatimage und Grain Surgery. Und viel schneller (für 7i Bild: 10 Sekunden), und noch gratis.
Es ist offenbar erst im Anfagsstadium und es ist anzunehmen, dass noch vieles verbessert oder eingebaut wird: zb: Komprimierungsgrade, Tif, directory tracking, batch, usw. usw.
Aber Leistung ist jetzt schon verblüffend! Keine Artefakte, kein Schärfe- und Detailverlust.
Gruß, Christian
Big_Berny
20.03.2004, 22:34
Hi,
ich habe gerade einen Vergleich gemaht zwischen NeatImage und dem Helicon Noisefilter. Ich finde Neatimage bringt eindeutig bessere ergebniss zumindest bei meinen Testbildern (ISO200). Man sieht zwar bei beiden kein Rauschen mehr, aber beim Neatimage sieht man noch deutlich mehr Details wo Helicon Noisefilter schon deutlich "weicher" (unschärfer) wird!
Ist aber auch nicht gross überraschend, weil Neatimage ja extra Profile für die A1 besitzt, ausserdem braucht er ja auch über 20x länger!
Big_Berny
Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren, Neat habe ich nur einmal ausprobiert, ist mir zu umständlich.
stuart kranz
20.03.2004, 22:51
bin zwar ärgerlich das man bei einer A1 entrauschen muß (die g5 brauchte das nicht!) aber erfreut wie fix das jetzt geht.
danke für den tipp.
und soooo ein großen unterschied kann man nicht erkennen. ich bleibe bei helicon.
stuart
nachtrag:
ist nur schade das die EXIF Daten dann weg sind.
PeterHadTrapp
20.03.2004, 23:19
Hallo
ich habe gerade mal ein wirklich krasses Bild ausprobiert. Es war mit ISO 200 aufgenommen aber völlig unterbelichtet. Mit Aufhellung war ich dann bei einem Rauschen von mindestens ISO 900 ;)
Ergebnis:
das Resultat von NeatImage ist deutlich besser.
Bei Bildern mit "normalem Rauschen" könnte das neue Tool aber durchaus eine Alternative sein, denn es ist schneller und übersichtlicher. Gerade die Einstellungsmöglichkeiten von NeatImage machen aber den Unterschied wenn es dicke kommt und drauf ankommt.
PETER
stuart kranz
20.03.2004, 23:30
ab wann (welche bildgröße) sieht man überhaupt das rauschen auf den bildern?
habe jetzt 13*17 belichten lassen und kein rauschen gefunden. am bildschirm erst ab ca 80% darstellung bei ein und dem gleichen bild.
stuart
PeterHadTrapp
20.03.2004, 23:40
Hallo Stuart
das kommt auf die Aufnahmebedingungen an. Ich habe Bilder mit Iso 200 mit relativ viel dunklen Flächen, vielleicht in der Bildbearbeitung noch etwas aufgehellt da sieht man das Farbrauschen schon auf 10 x 15 er Standardabzügen sehr deutlich.
Aber bei normal belichteten Bildern (ISO 100) kann man auf Abzügen wirklich kein Rauschen sehen (da was man am Monitor z.B. am Himmel immer so deutlich sieht).
Gruß
PETER
Ich habe mir das Tool auch mal heruntergeladen und muss sagen: Für ein kostenloses Tool bietet es ein sehr gutes und vor allem schnelles Ergebnis.
Auch wenn Neatimage mit seinem viel feineren Einstellmöglichkeiten bessere Resultate bringt, ist das Helicon-Tool für die schnelle Retusche zwischendurch durchaus geeignet (und auch für den schmalen Geldbeutel)
Fritzchen
21.03.2004, 07:06
Habees gerade mal ausprobiert,ein zufriedenes Ergebnis.
Schnell und brauchbar.vor allem die Einfachheit.
Hansevogel
21.03.2004, 15:36
Mir gefällt die gute Vorschau auf das, was da passieren wird. Bei vorsichtiger Anwendung halte ich es für sehr brauchbar. Für ein kostenloses Tool :top: :top: :top:
Gruß: Hansevogel
jubilee33
21.03.2004, 18:06
Hallo Christian
Dank für den Tip.
Ich habe gerade gesaugt und probiert. Ich kenn zwar dieses NeatImage nicht, aber mir gefiel was rauskam. :!:
gruß
Martin
Christian Schlager
21.03.2004, 18:33
Das Programm ist ja noch in der Entwicklung.
Es wird wohl so sein, dass erst einmal der Algorithmus optimiert wird, also auf ein optimales Ergebnis hingearbeitet wird. Dann wird das User-Interface ausgebaut, wichtige Features eingebaut (Tif, IPTC, EXIF usw.) und wie zu erfahren war, soll die Pro-Version auch als PS-Plugin funktionieren.
Wir können schon gespannt sein...
Christian
Hallo Christian,
danke für den Typ, mal sehen, wohin das Programm sich entwickelt.
DigiAchim
22.03.2004, 00:59
Hallo Christian
Danke für den Link
werde es mal ausprobieren
Jerichos
23.03.2004, 20:02
So, Patrick (doubleflash) und meiner einer haben gestern noch über dieses Programm bzw. die generell Problematik des Rauschen diskutiert.
Hier mal ein Vergleich von Helicon und Neatimage.
-> Vergleichsbild auf 800x600 skaliert (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Das Bild wurde gevierteilt:
ganz links: Original
mitte links: Helicon (Stufe 100)
mitte rechts: NeatImage
ganz rechts: NeatImage (2. Durchgang)
Wie man sieht, erkennt man erst beim zweiten Blick die leichten Unterschiede. Sprich für die Internetpräsentation von Bilder in dieser Größenordnung geht die Leistung von Helicon vollkommen in Ordnung. Die Unterschiede werden jedoch erst in einem Ausschnitt deutlich
-> Ausschnitt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aaz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Wieder die gleiche Folge wie oben. Hier sieht man die Unterschiede doch sehr schön. Helicon und NI (1-fach) sind fast identisch, NI zeichnet da ein wenig mehr weich. Ist jedoch wohl von der Stärke der Einstellung von Helicon abhängig. NI (2-fach) sieht dann schon sehr ordentlich aus.
Gestern im Chat hat mich Patrick nochmal darauf hingewiesen, dass sich ja diese Untersuchung bei uns in den Tipps&Tricks befindet, in der sehr schön erklärt ist, wie man das Rauschen schon beim Fotografieren in den Griff bekommen kann.
-> ISO 800 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=22)
Bestes Beispiel hierfür sind die hellen Stellen in obigem Bild. Dort erkennt man kaum ein Rauschen, weder im Original, noch in den entrauschten Versionen.
Big_Berny
23.03.2004, 21:20
Was ist genau NeatImage 2-fach? Hast du einfach Neatimage zweimal drüber laufen lassen oder gibts irgendwo eine Funktion?
Big_Berny
Jerichos
23.03.2004, 21:25
Was ist genau NeatImage 2-fach? Hast du einfach Neatimage zweimal drüber laufen lassen oder gibts irgendwo eine Funktion?
Big_Berny
Nein, Patrick hat einfach das Ergebnisbild nochmal durch NI gejagt und danach dann leicht nachgeschärft, da NI nicht das Rauschen nachschärft.
doubleflash
23.03.2004, 21:42
Hallo Jürgen,
könntest du vielleicht auch noch eine Auschschnittzusammenstellung von dieser Figur machen (Hare, Schrift, Blätter oder so)? Ich habe ja beim Bearbeiten darauf den Wert gelegt und dafür auch eine leichte Weichzeichnung des Hintergrundes in Kauf genommen.
Mal sehen, wie es sich mit den Details verhält.
Edit: Am Besten immer die gleiche Stelle
Jerichos
23.03.2004, 22:10
Hier der gewünschte Ausschnitt. Hier sieht man die Vorteile von NI. Wobei ich hinzusagen muss, dass evtl. mit dem Verändern der Stärke in Helicon ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Dafür fehlen wohl noch zu wenig Erfahrungen welche Einstellung bei diesem Programm optimal ist.
Ausschnitt 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aba&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (gleiche Reihenfolge wie sonst - Original / Helicon / NI / NI (doppelt) )
doubleflash
23.03.2004, 22:29
Dennoch bin ich sehr von Helicon überrascht. Wenn man bedenkt, wie stark dieser Ausschnitt ist. Ich würde sagen, ISO 800 wird zu ISO 100 damit. Zumindest bei diesem Motiv.
Evtl. wäre nun noch ein Bild mit Haut und Haaren interessant. Wenn du das auch so siehst und willst, stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Fritzchen
23.03.2004, 22:39
Ich habe das Programm auch schon getestet,man kommt sehr gut damit zurecht und es geht rats fats.
doubleflash
24.03.2004, 23:11
@Jerichos
Du hast Post (ziemlich viel :-))
Jerichos
25.03.2004, 11:20
So, Testlauf zwei. Diesmal wurde ein Bild gewählt, das mehr Struktur und Details enthält als das Bild aus der Kapuzinergruft.
Hier werden die Unterschiede zum kommerziellen Programm NeatImage nun besser sichtbar.
Vergleich 01 (Original - Helicon(70) - NI - NI 2x) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Hier sieht man schon, dass Helicon einige Details verschluckt, vor allem beim Erdhaufen unterhalb des Zauns. Der Zaun an sich, bleibt recht detailiert, jedoch zeigt sich hier ein weiterer Vorteil von NI, nämlich das Nachschärfen. Hier wird nämlich nicht das Rauschen nachgeschärft, was sich bei dem von Helicon veränderten Bild in PS nicht vermeiden lässt.
Vergleich 02 (Original - Helicon(70) - NI - NI 2x) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Hier sieht man doch deutlich die Verluste der Details im Erdreich.
Ich habe feststellen müssen, dass man sich durch das zweimalige Anwenden (wie bei NI) von Helicon keinen Vorteil verschafft, sondern die Details noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie dem auch sei, das Programm Helicon ist durchaus eine Alternative zum kostenpflichtigen und sehr komplexen NI. Bewegt man sich jedoch in der Bildgröße des Originals, sprich man will diese Bilder zum Ausbelichten verwenden, so hat NI die Nase deutlich vorne. Für die Nutzung im Internet hingegen ist Helicon jedoch sehr brauchbar, schnell und unkompliziert einzusetzen.
Ich hoffe Patrick und ich haben Euch ein wenig aufzeigen können, wie sich das neue Entrausch-Programm Helicon im Vergleich zu NI schlägt. ;)
Fritzchen
25.03.2004, 13:44
Ich habe es mal ausprobiert,mit verschiedene Schärfetechniken ,dadurch kann man das Endergebnis noch steigern.
Jerichos
25.03.2004, 14:14
Ich habe es mal ausprobiert,mit verschiedene Schärfetechniken ,dadurch kann man das Endergebnis noch steigern.
Klar kann man das Ergebnis evtl. noch verbessern, aber bei jedem Nachschärfen schärft man auch das Rauschen. Gerade das macht ja eben NI nicht.
Fritzchen
25.03.2004, 14:22
Es kommt dabei auf die Methode und den Wirkungsgrad der Schärfens an.
Da habe ich mal so einiges zwischendurch ausprobiert.
Es wiederspricht sich ja sonst,Entrauschen ist ja meistens auch ein Weichzeichnen.
Jerichos
25.03.2004, 14:25
Es wiederspricht sich ja sonst,Entrauschen ist ja meistens auch ein Weichzeichnen.
Schon klar, sieht man ja deutlich am Ausschnitt vom Helicon-Bild, dass da viele Detaisl verschwinden.
Kommen da einige Schärfe-Techniken im Workshop beim Usertreffen?
Fritzchen
25.03.2004, 15:08
Es kommt immer etwas Neues,das Thema heißt Bildbearbeitung.
Das heißt,die volle Kelle in allen Ausführungen.
Wen Ihr sehen könntet,was ich im Hintergrung so an verschiedenen Sachen ausprobiere .
Im September fange ich dann an,6 Stunden Bildbearbeitungsseminar !
Stephan Stoske
10.04.2004, 13:00
Hi,
sofern man nur ein Bild hat, ist es völlig ausgeschlossen zwischen Signal und Rauschen zu unterscheiden. Jede Art der Rauschunterdrückung geht damit zu Lasten des Signals selber, die Verfahren unterscheiden sich nur in ihrem Verhältnis.
Wenn man aber die Chance hat, mehr als ein Bild zu schiessen (Studio, Table-Top, Stills), dann (und nur dann) kann man das Rauschen massiv reduzieren ohne das Signal selbst auch nur im mindesten zu beeinflussen.
Siehe hier:
NoiseRemove und Artikel dazu...
www.stoske.de/digicam
Grüße, Stephan
Neue Version von Helicon verfügbar:
Dear NoiseFilter User!
I am pleased to notify you about new version of Helicon NoiseFilter Free.
Verison 1.39 (10.04.2004)
Changes:
- new version is 3-4 times faster
- auto detection of noise level added
- resizeable review with zoom selector
- JPEG quality option in Preferences
- one-window mode
You can download new program from the NoiseFilter home page (http://helicon.com.ua/noisefilter/)