Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 1.4.1 - Import von Speicherkarte
Philipp_H
07.08.2008, 17:18
Hallo Leute,
ich benutze seit kurzem Lightroom 1.4.1 für meine :a:700 Bilder.
Wenn ich Bilder direkt von der Speicherkarte importieren möchte bekomme ich immer eine Meldung das auf der Karte keine zu importierenden Fotos gefunden wurden. :shock:
Wenn ich in der Quellenauswahl die Option "Dateien auswählen..." nehme kann ich die Dateien ohne Probleme importieren.
Jemand ne Idee an was das liegt, oder an welcher Schraube ich drehen kann damit es auch direkt funktioniert?
Gruß
Philipp
.
Hallo,
Was hast du denn an deiner A700 unter USB Verbindung eingestellt. Dort sollte Massenspeicher stehen.
Philipp_H
07.08.2008, 18:48
Hallo,
Was hast du denn an deiner A700 unter USB Verbindung eingestellt. Dort sollte Massenspeicher stehen.
Äh, wieso das denn? Meine Kamera hat keine Verbindung zu meinem Rechner. Die Speicherkarte steckt im Kartenleser. Mit der Karte aus meiner Samsung Digi-Knipse funktioniert das reibungslos.
.
Hallo,
achso, auf die Idee bin ich garnicht gekommen, da es bei mir funktioniert mit Kartenleser und Kamera. Allerdings muß Ligthroom schon gestartet sein, wenn die Karte reingeschoben wird.
Philipp_H
09.08.2008, 12:57
Hallo Leute,
ich benutze seit kurzem Lightroom 1.4.1 für meine :a:700 Bilder.
Wenn ich Bilder direkt von der Speicherkarte importieren möchte bekomme ich immer eine Meldung das auf der Karte keine zu importierenden Fotos gefunden wurden. :shock:
Wenn ich in der Quellenauswahl die Option "Dateien auswählen..." nehme kann ich die Dateien ohne Probleme importieren.
Jemand ne Idee an was das liegt, oder an welcher Schraube ich drehen kann damit es auch direkt funktioniert?
Gruß
Philipp
.
Keiner eine Idee an was das liegen könnte??
.
Michael Wörner
09.08.2008, 14:36
Startet bei Dir der Adobe Foto-Downloader automatisch mit windows?
Philipp_H
09.08.2008, 15:53
Startet bei Dir der Adobe Foto-Downloader automatisch mit windows?
Ja!
.
Hi Philipp, wenn du die Daten nicht automatisch importierst, musst du über den Impotieren Button in der Bibliothek und anschließend auf "Dateien auswählen". In dem erscheinenden Dialog kannst du die zu importierenden Dateien und anschließend den Importordner (unter Dateiverwaltung) festlegen. Aber das weisst du sicher schon.
Dann sollte alles funktionieren.
Bei Daten vom Gerät importieren solltest du die Kamera angeschlossen haben. Der Kartenleser ist für Lightroom kein externes Gerät.
Philipp_H
10.08.2008, 13:27
Ich versuche mein Problem nochmals darzulegen da es anscheinend noch nicht verstanden wurde.
Lege ich eine Speicherkarte mit Bildern aus meiner Digi-Knipse oder meiner D7D in den Kartenleser meines PC´s ein öffnet sich der Import-Dialog von Lightroom und ich kann sofort die Bilder importieren.
Lege ich die Speicherkarte (CF) aus meiner :a:700 in den Kartenleser ein tut sich außer das die Karte von Windows erkannt wird in Lightroom gar nix.
Jetzt klicke ich auf "Importieren", bekomme einen Dialog "Quellenauswahl". Dieser bietet die CF-Karte und einen Eintrag "Dateien". Da ich ja von der CF-Karte importieren möchte wähle ich diese direkt aus. Das Ergebnis ist dann das o.g., nämlich das keine zu importierende Bilder auf der Karte vorhanden sind.
Wenn ich den Eintrag "Dateien" wähle, mich durch die Ordnerstruktur des sich öffnenden Fenster hangele bis im Bilderordner der CF-Karte gelandet bin kann ich die Bilder natürlich importieren.
Ich möchte es aber einfacher (eben genauso wie mit der Karte meiner Digi-Knipse).
Ich hoffe die Frage ist jetzt klarer, den wie man Dateien in Lightroom importiert weiß ich schon.
Danke im Voraus.
.
GiFt-ZwErG
24.06.2009, 10:56
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=855484#post855484
Ist im neuen Update behoben ;)
MFG
Sandro
dominik.herz
24.06.2009, 10:58
Obacht - hier ging es um Lightroom 1.x und das Update ist nur für Lightroom 2.x
Der Thread Starter wird also in diesem Fall um ein Upgrade nicht drumherumkommen!
lufthans
24.06.2009, 11:24
moin,
ich unterstelle mal dass Du in RAW Format die Daten auf der CF-Karte hast.
Lightroom 1.x.x.x kann kein RAW format lesen. Du musst sie erst in Jpg. wandeln.
Philipp_H
24.06.2009, 11:41
Obacht - hier ging es um Lightroom 1.x und das Update ist nur für Lightroom 2.x
Der Thread Starter wird also in diesem Fall um ein Upgrade nicht drumherumkommen!
Der "Thread Starter" hat schon auf LR2 migriert! ;) Leider immer noch das gleiche Problem, deshalb ist der Hinweis auf jeden Fall interessant für mich. Deshalb danke an "GiFt-ZwErG".
moin,
Lightroom 1.x.x.x kann kein RAW format lesen. Du musst sie erst in Jpg. wandeln.
Du unterstellst richtig, allerdings ist Deine Behauptung schlichtweg falsch! Selbstverständlich kann LR1 RAW Dateien lesen. Wenn man diese über "Dateien auswählen" lädt sogar direkt von der Speicherkarte. Diese erst in ".jpg" zu wandeln wäre mE absolut sinnfrei.
Gruß
Philipp (*der das neue LR2 Update laden geht!*)
moin,
Das ist ja nun mal völliger Blödsinn.
Lightroom ist ein RAW-Konverter. Was macht es für einen Sinn RAW's zu fotografieren, die dann irgendwie in JPG's umzuwandeln und dann mit LR zu bearbeiten.
Lightroom kann seit der Version 1.0 mit RAW's von Canon, Sony und Nikon umgehen.
Man muss nur den aktuellen ACR verwenden. Der in jedem Update drin ist.
Die "Große" von Sony wird erst ab 2.x unterstützt.
lufthans
24.06.2009, 11:55
Das ist ja nun mal völliger Blödsinn.
Lightroom ist ein RAW-Konverter. Was macht es für einen Sinn RAW's zu fotografieren, die dann irgendwie in JPG's umzuwandeln und dann mit LR zu bearbeiten.
Lightroom kann seit der Version 1.0 mit RAW's von Canon, Sony und Nikon umgehen.
Man muss nur den aktuellen ACR verwenden. Der in jedem Update drin ist.
Die "Große" von Sony wird erst ab 2.x unterstützt.
na dann werde ich mal ein Update fahren (den mit meiner Version klappt es nicht),dann sollte es auch bei mir mit Lightroom funktionieren.
Sag uns doch einfach mal ganz genau was nicht funktioniert. Vielleicht können wir dir dabei helfen.
Philipp_H
24.06.2009, 14:32
MFG
Sandro
So, gerade getestet. Siehe da es funktioniert tatsächlich in der neuen LR Version (2.4).
.