Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuern per Dot.Net Anwendung über USB

SirMax
07.08.2008, 17:05
Hallo Forengemeinde,

als frischgebackener A300 Besitzer (und Neuling im Bereich der DSLR-Welt) habe ich in den letzten Tagen hier im Forum schon einige sehr hilfreiche Threads für mich gefunden, die den Einstieg in das Thema der digitalen Fotografie erleichtern.

Nachdem mir selbst die HDR-Bilder sehr gut gefallen, und mir die geringe Einstellmöglichkeit von 0,7 EV beim Bracketing zu wenig sind (bzw. ich denke das mir das zu wenig ist) bin ich auf die Idee gekommen, ein kleines Programm mit dem MS Dot.Net Framework zu schreiben, mit dessen Hilfe ich die A300 ansteuern kann.

Wie ich sehen kann, gibt es ja bereits das ein oder andere Projekt für PALMs oder Bluetooth-Auslöser.

In Hinblick auf eine Programmierung auf Windowsbasis konnte ich aber noch keine Infos finden.

Hat jemand von Euch evtl. hierzu einen hilfreichen Tip bzw. eine Quelle für mich?

Meine Idee wäre, ein kleinen Programm zur Ansteuerung zu schreiben das vorerst per Laptop (und später ja vielleicht per Windows PDA) verwendet werden kann.

Gibt es bzw. gab es hierzu evtl. schon Anfragen oder Diskussionen?

Viele Grüße

Maximilian

EarMaster
07.08.2008, 17:13
Ich weiß nicht, ob die Kameras (abgesehen von der A700) in der Lage sind Befehle über USB entgegenzunehmen.

the live
08.08.2008, 18:28
die A300 kann anscheinend (sonst würde es ja nutzbar sein) keine Befehle per USB annehmen (die A700 kann es). Die einzige Möglickkeit wäre über den Remoteauslöser.

das sind 3 Kontakte: Relaese, AF, Masse

zum aktivieren vom AF wird AF mit Masse kurzgeschlossen, zum Auslösen wird AF und Release mit Masse kurzgeschlossen.

Ohne eine selbstgebeute Elektronik wird es also nicht möglich sein. Also entweder mit RS232 und eine relativ einfache Elektronik aus Transistoren oder Optokoppler oder mit USB... da wird jedoch ein Microcontroller notwendig sein.

Für die Elektronik gibt es genug Schaltplane und Platinenlayouts im Internet... auch fertige Programme.

Richtig über USB wird es mit der A300 aber nicht möglich sein...

Gruß
Andreas

NetrunnerAT
10.08.2008, 12:43
Ich beschäftige mich zurzeit genau mit diesem Thema!

Das kann nur die A700 und die A900!

Man muss die Kamera in den Remote Modus Schalten und der ist bei den anderen Modelln Softwareseitig komplett Entfernt/Abgeschaltet!

Ich verwirkliche in etwa so dieses Projekt:

Basis ATMEL mit LCD Display ... USB Protokoll ersniffen und eigenen USB Stack schreiben. (genau dort bin ich grade! Entwicklerboard ist Fertig) Wenn quasi der Treiber Fertig ist, fang ich an eine Art Grafische zu Progn. Dann muss ich den USB Stack für jedes Kamera Modell nur austauschen und es funkt.

dot.net Geschichten sind da sogar noch einfacher! Der Treiber wäre ja in dein Windows über die Sony Remote Software vorhanden. Dort müsstest nur eine "/device/usb-treiber" nur Befehle schicken und der Handelt des mit der Kamera aus.

Sony Protokoll ist aber easy ... die Software schickt ein einheitlichen Stream der immer gleich groß ist und die Kamera Antwortet mit ein anderen Stream, der kleiner ist zurück! Sowas wie Blende etc, liegt alles Nativ als Hex-Wert vor. Man muss sich halt die Werte Raus poppeln und das Nervt! Ich hab grad mal genug zusammen um eine Optik brauchbar zu Steuern. Braucht alles Zeit @_@

mad_axe
11.08.2008, 22:51
Ich beschäftige mich zurzeit genau mit diesem Thema!

Das kann nur die A700 und die A900!

Man muss die Kamera in den Remote Modus Schalten und der ist bei den anderen Modelln Softwareseitig komplett Entfernt/Abgeschaltet!

Ich verwirkliche in etwa so dieses Projekt:

Basis ATMEL mit LCD Display ... USB Protokoll ersniffen und eigenen USB Stack schreiben. (genau dort bin ich grade! Entwicklerboard ist Fertig) Wenn quasi der Treiber Fertig ist, fang ich an eine Art Grafische zu Progn. Dann muss ich den USB Stack für jedes Kamera Modell nur austauschen und es funkt.

dot.net Geschichten sind da sogar noch einfacher! Der Treiber wäre ja in dein Windows über die Sony Remote Software vorhanden. Dort müsstest nur eine "/device/usb-treiber" nur Befehle schicken und der Handelt des mit der Kamera aus.

Sony Protokoll ist aber easy ... die Software schickt ein einheitlichen Stream der immer gleich groß ist und die Kamera Antwortet mit ein anderen Stream, der kleiner ist zurück! Sowas wie Blende etc, liegt alles Nativ als Hex-Wert vor. Man muss sich halt die Werte Raus poppeln und das Nervt! Ich hab grad mal genug zusammen um eine Optik brauchbar zu Steuern. Braucht alles Zeit @_@

Dann lass und zusammentun, ich bin für neue Remote "Schweinereien" immer offen :D

Gruß
Micha

NetrunnerAT
11.08.2008, 23:42
ich seh grad, du kennst dich mit eagle cad und java aus ... nett!

ich denk du wärst extrem hilfreich und das würd sogar was bringen. wie weit kennst du dich mit atmels oder pics aus?

ich sags gleich ... ich hab das weder gelernt noch sonst was ... ich erlern mir sowas selber ... also nicht wundern ;-)

SirMax
12.08.2008, 16:50
Vielen Dank für die detailierten Infos. Ich sehe schon das eine 'einfache' Umsetzung so nicht möglich ist.

Dann werde ich wohl NetrunnerAT die Daumen drücken und bis dahin noch direkt über das Menü der Kamera arbeiten.

Trotzdem nochmal vielen Dank an Euch!

the live
12.08.2008, 20:24
Vielen Dank für die detailierten Infos. Ich sehe schon das eine 'einfache' Umsetzung so nicht möglich ist.

Dann werde ich wohl NetrunnerAT die Daumen drücken und bis dahin noch direkt über das Menü der Kamera arbeiten.

Trotzdem nochmal vielen Dank an Euch!

dann fehlt nur noch die A700 ;)

Gruß
Andreas