Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo? Ist noch jemand wach?

speedy12
07.08.2008, 02:29
Es ist wieder mal ein wahnsinns Sternenhimmel und ich würde gerne fotografieren. Aber wie? Mit welchen Einstellungen? Kann mir jemand Tipps geben?

Greets, speedy

EdwinDrix
07.08.2008, 02:37
jepp, ich bin noch wach :lol:

Guck mal hier:

KLICK MICH (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56696)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Greets,
Ed.

speedy12
07.08.2008, 02:44
Hallo Ed,

nicht ganz, aber danke für die Antwort. Ich will keine "Spuren" aufnehemn, sondern einfach nur den Himmel mit seinen momentan unheimlich vielen sichtbaren Sternen. Welche Belichtungszeit? SSS ausschalten? WW oder Tele? Handauslösung oder Remote? Jede Menge Fragen ... :roll:

Greets, speedy

cabal
07.08.2008, 02:58
ich bin noch wach- aber vom Thema hab ich 0 Ahnung :lol:

EdwinDrix
07.08.2008, 03:00
Hi,

ich bin da leider auch nicht grade der Experte, kann Dir aber gerne mein Halbwissen preisgeben. ;)

An die Belichtungszeit würde ich mich langsam rantasten.
Ein WW oder besser noch ein SWW ist da wohl am geeignetsten, da bei diesen Objektiven die Erdrotation nicht so schnell sichtbar wird (Sternspuren). Mit den ISO-Werten würde ich es mal mit 400 oder sogar 800 versuchen (Alpha 700) und auf jeden Fall nach Abkühlung des Sensors einen seperaten Blackframe machen, um später die Hotpixel aus dem Bild zu bekommen.

Stativ, SVA und Kabelauslöser ist hierbei Pflicht, da Dir der Spiegelschlag schon Unschärfe bringen kann. Den SSS solltest Du abschalten.

Um Dich rum sollte es schon recht dunkel sein, also keine Lichter von Laternen, Häusern etc..

Ach ja, und bei Langzeitbelichtungen die Okularabdeckung nicht vergessen!!!!

Greets,
Ed.

P.S.: eigentlich kannst Du die Tips aus dem von mir verlinkten Thread auch übernehmen. Nur die Belichtungszeit sollte etwas kürzer sein und Du brauchst nur eine Aufnahme.

speedy12
07.08.2008, 03:09
Danke für die Antwort! Dann werd' ich mich mal ins Freie begeben ... Godd night!

Greets, speedy

EdwinDrix
07.08.2008, 03:12
Ich bin echt gespannt ob es geklappt hat.
Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten und ein paar Bilder zeigen.

Greets,
Ed

speedy12
07.08.2008, 03:32
und ein paar Bilder zeigen

Schön wärs! Habe alle Einstellungen auf das sorgfältigste vorgenommen, alles doppelt kontrolliert, Kamera auf Stativ monitiert und bin, mit einer Taschenlampe bewaffnet, vors Haus. Da sich bei uns selbst Fuchs und Hase suchen müssen, um Gute Nacht zu sagen, gibt es so gut wie kein Fremdlicht. Allerdings hat sich der Himmel zugezogen und es sind nur noch die üblichen 08/15-Sterne zu sehen ... schade! Aber immerhin bin ich vor einer Stunde in den Genuss gekommen, diesen wundervollen Sternenhimmel anzusehen - ist viel wert!

Greets, speedy

EdwinDrix
07.08.2008, 03:44
Schade,
aber bestimmt kommt so eine Nacht noch mal.

Greets,
Ed.

AlexDragon
07.08.2008, 11:06
Alles Nachteulen hier - Habt Ihr sonst nix zu tun :roll:;)

speedy12
07.08.2008, 11:58
Da wär nur noch Geschirrspülen - aber da weck ich meine Frau auf ... :D

Greets, speedy