Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf seltsame Internetseite gestoßen

About Schmidt
06.08.2008, 18:13
Beim suchen nach Musik bin ich hier drauf gestoßen. Bevor ich mich nun strafbar mache und illegal was runterlade, würde ich gern zuerst wissen, was ich darf und was nicht?

Gruß Wolfgang

EDIT by TorstenG: Link gelöscht!

iso 300
06.08.2008, 18:15
Sagen wir mal so:

Wenn man nach neuer, kostenloser Musik sucht, sollte man nach Foren suchen. Dort werden sehr oft von usern die neusten Alben zum kostenlosen Download hochgeladen. Ist nicht legal, doch dir, als stinknormer runterlad-user können sie laut berichten nichts anhaben!
Die Seite wird nichts anderes sein als all diese "Zapf-säulen" aufzusuchen. Auch wenn ich nicht weiß was das für Musik jetzt ist :D

Fastboy
06.08.2008, 18:20
Die Suche nach mp3's ist nicht illegal und nichts anderes macht diese HP.
Aber der Download auf die verlinkten Seiten zu 99,999999%.

Oder kennt wer Seiten wo man gratis mp3's von nahmhaften Künstlern legal und gratis downloaden kann?:roll:

LG
Fastboy

Edit: Sollte mal einen Maschinschreibkurs besuchen, um mal der Erste zu sein.
2 Minuten TOP!!!

baerlichkeit
06.08.2008, 18:22
Hi iso,
was ja nicht heißt, dass man es darum propagieren sollte :shock:

Wolfgang, kostenlose Musik im Netz gibt es nur von entsprechenden Künstlern.
Ein Album von Madonna kostenlos runterzuladen dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt sein.
Ob man dich dabei erwischen kann oder nicht ist ja erstmal unerheblich.

Auf der sicheren Seite ist man nur mit Portalen wie dem Itunes-Store oder Napster. Gegen bares natürlich :top:

Viele Grüße
Andreas

AlexDragon
06.08.2008, 18:24
Auf der sicheren Seite ist man nur mit Portalen wie dem Itunes-Store oder Napster.

Was ist Heutzutage noch sicher ???
Sicher ist, dass Morgen Donnerstag ist :roll:;)

baerlichkeit
06.08.2008, 18:26
Alex,
zumindest kann man sich da sicher sein nix zu klauen! :roll:

das wollte ich damit ausdrücken ;)

About Schmidt
06.08.2008, 18:34
Schlimm genug, dass man etwas klauen kann, ohne das man weis, dass man was geklaut hat. Wie heisst es doch so schön, Thorheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
06.08.2008, 18:35
Na ja Wolfgang,
wenn ein Album im Laden 20,- kostet und du es auf irgendeiner Seite im Netz für lau findest, kommst du nicht ins Grübeln? :lol:

Viele Grüße
Andreas

TorstenG
06.08.2008, 18:35
Ähm, bitte nicht auf derartige Seiten verlinken, nicht das wir deswegen noch Probleme bekommen! Forenregeln beachten!

About Schmidt
06.08.2008, 18:36
Ähm, bitte nicht auf derartige Seiten verlinken, nicht das wir deswegen noch Probleme bekommen! Forenregeln beachten!
Ok, ich werde den Link löschen und anders darauf hinweisen, aber wie gesagt, wie will man so was genau wissen?

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
06.08.2008, 18:39
Wolfgang,
es gibt nix geschenkt... :top:

von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, die Alben kostenlos anbieten, bzw. gegen eine freiwillig Spende. Aber das ist doch die wirkliche Seltenheit.

Mir fallen sonst nur so independet-Sachen ein, ohne großes Label dahinter. MySpace quillt damit z.B. über.

Was ist überhaupt aus der talentierten Nichte (war es eine?) von dem einm Moderator (war es einer?) geworden?
Besser erinnern tu ich mich leider nicht mehr :mrgreen:

iso 300
06.08.2008, 18:42
Einfach mal ausprobieren!? :roll::lol:

Ich denke man wird 100%ig zurückverfolgen können wer da was runterlädt. Es kann sich auch um eine Art Atrappe handeln wie sie im Umlauf sind wo man direkt ins Gefängnis gehen muss, und nicht die Musik hören darf:idea: :D

baerlichkeit
06.08.2008, 18:45
Na ja,
vor ein paar Jahren (oder noch weniger) hieß es, Filesharing ist ungefährlich, das wird nicht verfolgt.
Jetzt quellen die Staatsanwaltschaften über mit Anträgen IP-Adressen zurückverfolgen zu dürfen.
Mitunter versenken Hersteller extra Raubkopien im Netz (wie auch immer) um so die bösen Buben zu verführen und zu verklagen.

Ich hatte lange Napster, bin aber von der DRM-Nummer überaus angep***. Mittlerweile höre ich fast nur noch Internetradio, da läuft immer was :mrgreen:

Viele Grüße
Roku-Andreas

TorstenG
06.08.2008, 18:47
Was ist überhaupt aus der talentierten Nichte (war es eine?) von dem einm Moderator (war es einer?) geworden?
Besser erinnern tu ich mich leider nicht mehr :mrgreen:
Das war meine! :cool:

Im Moment gibt es aber noch nicht allzu viele Neuigkeiten zu berichten!

http://www.myspace.com/juelsfaar

AlexDragon
06.08.2008, 18:59
Bin absoluter Music-Freak und hole mir speziell MusicVideos by YouTube und die sind absolut legal, zum Teil sogar von der Plattenfirma selber reingestellt ! ;)

christoph.ruest
06.08.2008, 19:51
Ich weiss nicht genau, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht, aber nach aktueller Rechtsprechung in der Schweiz ist der download von Musik aus dem Internet nicht illegal.
Zwar wollen einem das die Plattenfirmen, die Künstler sowie einige (ahunglose) Mitmenschen immer mal wieder weiss machen, aber eben: das reine Herunterladen ist momentan noch legal.

Ebenso ist es in der Schweiz legal, den Kopierschutz einer CD oder DVD mit Hilfe eines entsprechenden Programmes zu knacken, um den Datenträger zu kopieren.

Dazu einen Artikel der NZZ (http://www.nzz.ch/2007/04/11/vm/newzzF0DIM9L7-12.html)

Was definitiv illegal ist, ist der Upload von urheberrechtlich geschützten Werken z.B. in Tauschbörsen.
Hierzu gab es gerade vor ein paar Tagen einen Artikel in unserer Tageszeitung. Die Staatsanwaltschaft wird momentan von Anzeigen der Plattenfirmen gegen illegale Uploader überschwemmt. Daher musste die Staatsanwaltschaft jetzt reagieren und hat beschlossen, ab sofort nur noch "grosse Fische" zu verfolgen, die Dateien "gewerbsmässig" oder "gewerbeähnlich" anbieten. Die Grenze des "gewerbeähnlichen" muss zwar noch genau festgelegt werden, wird aber wohl im Bereich zwischen 250 und 3000 angebotenen Musikstücken liegen (je nach dem, wie viele Anzeigen die Plattenfirmen in den nächsten Wochen und Monaten stellen werden). Alles, was darunter liegt, wird in Zukunft kommentarlos ad acta gelegt und nicht weiter verfolgt.

Dies zum aktuellen Stand der Dinge in der Schweiz

Ach und übrigens: dieses Scheinargument, dass jeder Tauschbörsennutzer auch automatisch ein illegaler uploader ist, ist völliger Schwachsinn!
Es gibt genügend "Abänderungen" (sog. Mods) von Tauschbörsenprogrammen, die das reine downloaden ohne auch nur einen einzigen Upload ermöglichen (sog. leechen).

Und gleich noch so ein Scheinargument: Aktive Tauschbörsen-Uploader behaupten, Leecher würden dem System schaden (da sie nur nehmen und nichts geben). Aber auch das ist Quatsch, wie genügend Studien von amerikanischen Universitäten beweisen. Eine gewisse Anzahl an Leecher kann unter Umständen die Leistung einer Tauschbörse sogar steigern (in dem die angeschlossenen Leecher-Stationen zwar keine Daten zur Verfügung stellen, aber dafür z.B. "Relaisstationen" für andere Benutzer darstellen oder einfach nur aufgrund ihrer Präsenz im Netz das Netzwerk für die ISP-Server "wichtiger" erscheinen lassen, so dass ihnen eine höhere Priorität zugesprochen wird).

Gruss

Christoph

baerlichkeit
06.08.2008, 20:07
Bin absoluter Music-Freak und hole mir speziell MusicVideos by YouTube und die sind absolut legal, zum Teil sogar von der Plattenfirma selber reingestellt ! ;)

Und was hat das mit Alben in gepackter Form zu tun, Alex? Richtig, nix.

Abgesehen davon ist doch auf Youtube 90% oder mehr mit urheberrechtlich geschütztem Material bepackt, sei es nur die Begleitmusik in irgendeinem bekloppten Video :roll:

Die Schweiz ist ja lustig. Und wie sind die Dateien da hochgekommen die man "legal" runterlädt? :D

christoph.ruest
06.08.2008, 21:08
Die Schweiz ist ja lustig. Und wie sind die Dateien da hochgekommen die man "legal" runterlädt? :D

Erstens einmal geht es einfach darum, dass Herunterladen in der Schweiz nicht illegal ist.

Zweitens hast du vielleicht schon einmal gehört, dass das Internet nicht auf die Schweiz beschränkt ist... :roll:
Z.B. In Russland sowie in einigen Skandinavischen Ländern ist es absolut legal, Musik und Filme in beliebiger Form und Menge hoch zu laden.
Die Industrie läuft zwar Amok dagegen, aber sie rennen regelmässig gegen (ziemlich dicke) Wände der Bürokratie...

Gruss

Christoph

PS: Schau dich doch mal in solchen Tuaschbörsen, etc. um, wie viel schweizer Musik du dort findest...zumindest wenn du nach einem bestimmten Stück suchst, ist das Angebot sehr überschaubar...

baerlichkeit
06.08.2008, 21:31
Hallo Christoph,
ich versteh das schon, finde das sehr interessant wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

aber die Logik dahinter verstehen muss ich nicht, oder? Vielleicht kannst du es mir erklären? Und das meine ich ernst, nicht schnippisch oder sonstwas :top:

cdan
06.08.2008, 21:33
Beim suchen nach Musik bin ich hier drauf gestoßen. Bevor ich mich nun strafbar mache und illegal was runterlade, würde ich gern zuerst wissen, was ich darf und was nicht? [...]

Ich bin da auch auf eine Seite gestoßen www.sonyuserforum.de, da gibt es viele schöne Bilder zum Runterladen...und genau in diesem Moment sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen. ;)

FREAKadelle
06.08.2008, 21:50
Abspielen und Aufnehmen ist bei mir angesagt.
Ich suche mir auf youtube das gewünschte Lied und beim Abspielen nehme es mit dem no23-Recorder auf. Ist absolut legal :lol:

Stoney
06.08.2008, 22:43
Ich bin da auch auf eine Seite gestoßen www.sonyuserforum.de, da gibt es viele schöne Bilder zum Runterladen...und genau in diesem Moment sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen. ;)
Ähm, und was sagt der? Dass es völlig legal ist, sich all diese schönen Bilder herunterzuladen. Und genau genommen tut man das ja bereits, wenn man sie sich anschaut.

christoph.ruest
07.08.2008, 00:48
aber die Logik dahinter verstehen muss ich nicht, oder? Vielleicht kannst du es mir erklären? Und das meine ich ernst, nicht schnippisch oder sonstwas :top:

Hi Andreas,

Im oben verlinkten Artikel der NZZ wird es eigentlich schon recht gut umschrieben.
"Man" (also die rechtsprechenden Stellen) finden, dass es dem durchschnittlichen Internetbenutzer nicht zuzumuten ist, dass er sich bei jedem Musik-Download-Angebot über die Legalität zu informieren hat.

Ich versuche das mal etwas zu interpretieren.

Es gibt ja durchaus Musikstücke, die man legal herunterladen kann.
Also z.B. solche, die der Künstler selbst zur freien Verfügbarkeit freigegeben hat, oder dann solche, bei denen das Urheberrecht "von Amtes wegen" nicht gilt (also z.B. wenn der Künstler schon eine gewisse Zeit verstorben ist, oder das betreffende Stück nicht eineindeutig als "eigene Leistung und geistiges Eigentum" verifiziert werden kann, oder für "öffentliche" Zwecke bestimmt ist [Musik in Werbungen, Jingles, Handyklingeltöne, etc.] etc.)..

Wie soll nun der durchschnittliche Internetbenutzer entscheiden, ob ein Stück legal heruntergeladen werden darf?
Ovomaltine hat z.B. eine Zeit lang das Lied "Gib niemals auf" in ihren TV-Werbungen laufen lassen. Das Lied wurde extra für diese Werbung geschrieben und ist somit nicht urheberrechtlich geschützt. Das Lied kann man sich nun auch von der Ovomaltine-Website herunterladen.
Wie soll ich nun aber definitiv entscheiden können, ob das auch legal ist? Bloss weil auf der Internetseite steht, dass es legal ist?
Was wäre, wenn das Lied von Elton John und die Seite von Heinz Müller wäre?
Wäre es dann auch legal, nur weil Heinz Müller schreibt, dass es legal ist?
Wie kann ich als normaler Internetnutzer das urheberrechtlich geschützte Lied von Elton John und das nicht urheberrechtlich geschützte Lied von Ovomaltine unterscheiden? Das Lied von Ovomaltine gefällt mir viel besser, also ist es nicht geschützt?? Oder wie??

Um dem braven Bürger aus dieser Misere zu helfen, hat man halt eben einfach beschlossen, dass Herunterladen nicht illegal ist. Egal ob das Lied jetzt von Ovomaltine oder von Elton John stammt. Eine einfache und klare Regelung also.

Beim Hochladen sieht es anders aus. Hier gilt (kurz gesagt): wenn ich nicht weiss, ob es legal ist, ist es illegal :P
Es wird einfach davon ausgegangen, dass die Leute, die selbst Musik produzieren (und diese somit legal hochladen dürfen), sich genügend mit ihren Rechten auskennen, was ich eigentlich auch nachvollziehen kann.

Gruss

Christoph

AlexDragon
07.08.2008, 00:52
Abspielen und Aufnehmen ist bei mir angesagt.
Ich suche mir auf youtube das gewünschte Lied und beim Abspielen nehme es mit dem no23-Recorder auf. Ist absolut legal

Danke, dass unterstreicht meine Aussage, weiter oben, die gleich kritisiert wurde, von wegen, was das mit Alben zu tun hat - Jetzt weis ER's :roll:;)
Alben sind auch nur eine Sammlung Einzelner Musiktitel ;)

der_knipser
07.08.2008, 01:08
....
Alben sind auch nur eine Sammlung Einzelner Musiktitel ;)
Nö, Alben sind mehr als das. Sie haben einen unverwechselbaren Namen, sind nach Künstler oder Musikrichtung sortiert, die Titel in einer bestimmten wiedererkennbaren Reihenfolge angeordnet, Lautstärke und Dynamik passend aufeinander abgestimmt, und wahrscheinlich noch einiges mehr...

Wenn man das alles aus gesammelten Radio-Aufnahmen sauber zusammenstellen will, hat man eine zeitlang zu tun. :roll:

baerlichkeit
07.08.2008, 06:44
Danke Christoph, ich bin nicht verloren, das habe sogar ich verstanden. Eigentlich recht überzeugend :D

Alex, es geht einfach um was anderes als Youtube, deren Qualität meiner Meinung nach übrigens meistens bestenfalls erträglich ist :!: Ich will dir doch youtube nicht ausreden, um gottes Willen, aber das hat einfach nix mit der massenweise verteilten Musik in, ich nenne sie mal, Filesharing-Netzwerken der verschiedensten Arten zu tun.
Ich kann anhören oder runterladen bei Youtube, mitschneiden, extrahieren, sonstwas. Aber immer nur einzelne Dateien.

In einschlägigen Foren hast du ganze Alben-Sammlungen in 10 Minuten runtergeladen, mach das mal mit Youtube.

Viele Grüße
Andreas

duncan.blues
07.08.2008, 09:48
Also ich habe mich kürzlich bei Musicload und bei Akuma registriert, da bekommt man für wenig Geld eine ziemlich große Auswahl an aktueller Musik. Die meisten Tracks kosten so 1.39 Eur, was ich als durchaus fair bezeichnen würde.
Akuma liefert ausschließlich mp3 Dateien in hoher Qualität, bei Musicload muss man sehen, je nach Track (bzw je nach Plattenlabel dahinter) bekommt man entweder qualitativ hochwertige mp3 Dateien oder definitiv weniger gut encodete WMA Dateien mit DRM-Schutz drauf. Letzteres tu ich mir definitiv nicht an.

Wenn die Plattenlabels nicht den Trend total verschlafen hätten und vor Jahren selber schon legale mp3 Musicshops mit attraktiven Preisen gestartet hätten, dann wäre das Problem mit der massiven illegalen Musikkopiererei nie so gravierend aufgetreten.
Jetzt jammern sie groß und schimpfen auf die illegalen Kopierer und saugen sich immer groteskere angebliche Schadenssummen aus den Fingern (als ob jemand, der 1000 illegal kopierte mp3 auf der Festplatte hat, ohne das Internet plötzlich bei denen 1000 CDs gekauft hätte... ja sicher doch), dabei haben sie das Problem zu einem nicht unerheblichen Teil selber verschuldet.
Kopiert wurde Musik schon seit den Zeiten der Musikkassette und schon damals haben sie gejammert (und trotzdem Geld gescheffelt ohne Ende).
Die Plattenlabels sollen mal wieder auf den Teppich zurückkommen und sich überlegen, wie sie ihre Kunden zurückgewinnen können.

Sonnenkind
07.08.2008, 20:00
Die Logik ist einfach - da will ein Staat eben seine Bürger nicht flächendeckend kriminalisieren...

Die Plattenindustrie verhindert mit absurden Verlangen nach Gesetzen (die in D auch noch eingeführt wurden), dass Du nicht mal Deinem Recht nach einer Privatkopie nachkommen kannst (umgehen des Schutzes ist verboten).
Ich persönlich höre meine CDs aber auch schon mal gerne im Auto.
Und Autos sind kein Platz für CDs (Temperaturschwankungen, Diebstahlgefahr, etc.)

Und dann wundern die sich, das kein Unrechtsempfinden herrscht?

baerlichkeit
08.08.2008, 16:29
Die Logik ist einfach - da will ein Staat eben seine Bürger nicht flächendeckend kriminalisieren...

Die Plattenindustrie verhindert mit absurden Verlangen nach Gesetzen (die in D auch noch eingeführt wurden), dass Du nicht mal Deinem Recht nach einer Privatkopie nachkommen kannst (umgehen des Schutzes ist verboten).
Ich persönlich höre meine CDs aber auch schon mal gerne im Auto.
Und Autos sind kein Platz für CDs (Temperaturschwankungen, Diebstahlgefahr, etc.)

Und dann wundern die sich, das kein Unrechtsempfinden herrscht?

Hi,
für mich sind CDs zum Kauf seit Kopierschützen, minderwertig hinterlegten DRM-verseuchten WMA-Dateien mit im schlimmsten Fall eingebauten Playern oder Rootkits und Konsorten absolut erledigt. Ich habe seit bestimmt 5 Jahren keine CD mehr gekauft.

Einfach die komplette "Hausmusik" auf MP3/Internetradio umgestellt und ich bin glücklich :) Auto hat einen Ipod-Adapter.

Es wird Zeit, dass Amazon mit seinem tollen MP3-Portal in den USA hier startet.
DRM-frei, 0,90$ eine MP3, 9$ ein Album. :top:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/browse/-/163856011/ref=topnav_storetab_dmusic

Grüße Andreas

Somnium
08.08.2008, 16:39
Ich kaufe jede Menge CD's, meist direkt vom Label oder der Band, das ist in meinen Genres meist das einfachste.

Im Internet bin ich persönlich von last.fm sehr angetan... das loggt mit was ich in meinem itunes so höre, erstellt mir Statistiken, aber viel interessanter, es schlägt mir darauf basierend auch neue Bands vor und ich kann in nem Webradio ziemlich viel Zeugs hören was darauf basiert - oder einfach Künstler eingeben. Ich mags sehr, so hab ich z.B. auch in der Firma immer ne nette Auswahl an Musik am Start. :top:

Sonnenkind
08.08.2008, 17:07
Hi,
für mich sind CDs zum Kauf seit Kopierschützen, minderwertig hinterlegten DRM-verseuchten WMA-Dateien mit im schlimmsten Fall eingebauten Playern oder Rootkits und Konsorten absolut erledigt. Ich habe seit bestimmt 5 Jahren keine CD mehr gekauft.
Yep, ich auch nimmer!

Es wird Zeit, dass Amazon mit seinem tollen MP3-Portal in den USA hier startet.
DRM-frei, 0,90$ eine MP3, 9$ ein Album. :top:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/browse/-/163856011/ref=topnav_storetab_dmusic

Grüße Andreas
Da kannste davon ausgehen, daß es bei uns 9€ sein werden. Und dafür selber brennen und Cover ausdrucken? Never Ever! 9$ liesse ich mir gefallen!

Und das bei dem Mist, der heutzutage produziert wird?
Ich warte übrigens schon auf die "Aicha"-Cover-Coverversion. Das Original von Khaled ist schon fast 12 Jahre alt und die Coverversion auch schon 4...
Oder hat man mal neue Ideen?

Somnium
08.08.2008, 18:05
Es gibt nicht nur Chart Musik..... ich kann dieses gelaber bezüglich des "Mistes der heute Produziert wird" nicht verstehen. Als würde die Musikwelt nur aus den Top 100 der Mediacontrol Charts bestehen.... :roll:

Ganz ehrlich, es war noch nie so leicht wie heute an neue Bands ranzukommen, neues zu finden und für sich zu entdecken. ;)

Sonnenkind
08.08.2008, 18:25
ich kann dieses gelaber bezüglich des "Mistes der heute Produziert wird" nicht verstehen.

Ach ha? Dann sag´ mir mal eine einzige Band, die es in den letzten 10 Jahren geschafft hat, richtig groß zu werden, à la Smokie, Scorpions, Dire Straits, etc...

Und komm´ mir ja nicht mit irgendwelchen Luftpumpen...

Somnium
08.08.2008, 18:33
Was interessiert es mich ob ne Band groß wird? Sie soll gute Musik und gute Konzerte abliefern.
Das es nicht mehr solche Luftblasen wie früher geben kann, in denen eine Band "Das Ding" war ist allein schon durch die viel größere Anzahl an Stilen und Genres bedingt....