Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher der A 350 bei Macroaufnahmen
mikaverlag
06.08.2008, 15:56
Mit Zwischenringen funktioniert mein Autofokus bei Macroaufnahmen nicht mehr. Um von Hand korrekt zu fokusieren ist aber der Sucher der Kamera viel zu klein.
Sony bietet nun den Magnifier "FDA-M1 AM" mit einer Suchervergrößerung von ca 2,3 an. Bei eBay habe ich eine Sucherlupe "Seculine U-13C Sucherlupe mit Augenmuschel, 1.3fach" gesehen, die aber fest mit der Kamera verschraubt werden soll. Auch scheint da die Vergrößerungsleistung nicht so toll zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit Suchervergrößerung an der A 350. Vielleicht gibt es ja auch noch alternativen zu den beiden genannten.
Wenn Du noch etwas Geduld hast - ich habe die Sony Sucherlupe bestellt, sie wurde mal für die A 100 entwickelt und soll auch auf unsere Kameras passen. Wenn sie da und dran ist berichte ich.
mikaverlag
31.08.2008, 02:50
Hallo Regine,
klar warte ich, bis Du Deine Erfahrungen hier mitteilst.
Danke.
Upps - sorry - durch Zufall habe ich den Beitrag wieder gefunden. Guck mal hier: http://fotos-unterwegs.de/fotoblog/sucherlupe.php
mikaverlag
31.08.2008, 14:27
Hallo Regine,
vielen Dank für den Link. Da ich auch Brillenträger bin, ist der Artikel zweimal hilfreich für mich.
Ich werde wohl auch auf den Sony-Artikel zurück greifen, bin jetz nur noch am überlegen, ob ich den "Sony FD-AA1AM Winkelsucher" oder die "Sony FD-AM1AM Sucherlupe" kaufen will. Leider ist der Winkelsucher mit über 150 Euro doch sehr teuer, bietet aber gegenüber der reinen Lupe doch auch Vorteile.
Schönen Sonntag noch.
bin jetz nur noch am überlegen, ob ich den "Sony FD-AA1AM Winkelsucher" oder die "Sony FD-AM1AM Sucherlupe" kaufen will.
Sofern Du nicht das Klappdisplay mit Lifeview nutzen willst, würde ich für Makros auf jeden Fall einen Winkelsucher empfehlen, da man ja doch auch öfters mal bodennah arbeitet. Ich habe den Minolta VN und würde den Vorteil, von oben in den Sucher schauen zu können, gleichauf mit der Vergrößerungsmöglichkeit sehen.
Hallo,
also ich bediene mich bei Macros des Displays und des von vielen als unnütz dargestellten Digitalzoomknopfes. :top:
Kamera auf MF->Digitalzoom auf 2-fach->manuell scharfstellen->Digitalzoom abschalten->auslösen->Punktgenau scharfes Foto geniessen.
Gruss
mikaverlag
01.09.2008, 00:20
Hi Mario,
darüber habe ich auch schon mal gelesen, aber es wieder vergessen. Super, das werde ich gleich am nächsten Wochenende ausprobieren.
Meine Kompakte, Canon PowerShot S3 IS, macht mit einer Zusatz-Makro-Linse schon recht gute Makros, aber mit Übung wird mir die A350 wohl noch klarere Bilder liefern. Auf jeden Fall bin ich neugierig. Wenn irgendwann was gutes rauskommt, stelle ich es hier ins Forum. Aber als SLR-Anfänger wird das wohl noch a bisserl dauern.
Danke für Deinen Tipp. Schönen Wochenanfang.
Für Makros braucht man mit LiveView wirklich keinen Winkelsucher, dazu ist das Klappdisplay ja da. ;)
Auch der Autofokus funktioniert bestens, es ist nicht notwendig auf manuelle Fokussierung umzuschalten. Allerdings würde ich hier die Punktfokussierung wählen.