Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf Optik
guenterwu
06.08.2008, 10:53
Hi zusammen,
habe mal eine Frage an die Praktiker hier, hat jetzt zwar nicht direkt mit Fotografie und Kameras zu tun, ist aber immerhin ne Zeiss Optik :lol:
Also ich habe auf meinem Brillenglas einen Kratzer, ca 0,5 cm lang und vlt einen halben Millimeter breit. Die Sicht stört er kaum bis gar nicht, je nach Lichteinfall ist er aber auf dem Glas zu sehen. Kann man da irgend etwas machen, dass er nicht so auffällt?
Wenn ich den Optiker frage is klar was, er wird ein neues Glas einsetzen wollen ;)
Danke
Günter
Gordonshumway71
06.08.2008, 12:50
Hallo Günter,
nein, da kann man gar nichts machen, weder bei Glas- noch bei Kunststoffgläsern.
Durch die Dicke des Glases wird die Stärke mitbeeinflusst. Wenn man nun anfängt, Material abzutragen, dann ändert sich an dieser Stelle die Stärke des Glases. Du siehst noch schlechter. Und du solltest auch nicht mit Handypolitur polieren, da wird das komplette Glas trübe und du polierst die Entspiegelung runter.
Die einzige Möglichkeit ist, sich damit abzufinden, oder doch ein neues Glas einsetzen zu lassen.
guenterwu
06.08.2008, 15:00
Dankeschön, ans Polieren, mit was auch immer habe ich auch schon gedacht.
Wenn allerdings die Entspiegelung leidet ist das auch nix :(
Also ich werd mal schauen, wie stark mich der Kratzer wirklich stört und dann eventl.
ein neues Glas einsetzen lassen.
Gruß
Günter
Daydreamer
06.08.2008, 23:56
Also ich habe eine Brille mit recht billigen Kunststoffgläsern. Angeblich sind die extra gegen Kratzer gehärtet und vergütet, aber den Kampf gegen ein Sucherokular ohne Augenmuschel scheinen sie eindeutig verloren zu haben.
Die Gläser haben schon ihre schlechten Eigenschaften. So habe ich mir zum Beispiel abgewöhnt, mich über CAs in Bildern zu beschweren, weil meine Brille selbst je nach Kontraststärke und Randbereich deutliche Farbsäume verursacht, die sogar beim Blick durch den Sucher verunsichern ;)
Die massiv zerkratzte Stelle oben links am rechten Glas zeigt allerdings keinerlei verschlechterung der (sichtbaren) optischen Eigenschaften, insofern würde ich mir auch an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen!
Die Gläser haben schon ihre schlechten Eigenschaften. So habe ich mir zum Beispiel abgewöhnt, mich über CAs in Bildern zu beschweren, weil meine Brille selbst je nach Kontraststärke und Randbereich deutliche Farbsäume verursacht, die sogar beim Blick durch den Sucher verunsichern ;)
Ja, das kenne ich auch. Ich bin rel. stark fehlsichtig und damit die Gläser nicht zu dick sind, habe ich ein Brillengestell, bei dem die Gläser sehr klein sind und zudem einen stärkeren Brechungsindex gewählt (Gläser können so noch dünner ausfallen). Und da sehe ich speziell am Rand der Gläser auch manchmal deutliche Farbsäume. Das kann ich aber eigentlich problemlos von denen auf Bildern oder im Kamerasucher unterscheiden, sonst würd's mich auch arg stören.
Die massiv zerkratzte Stelle oben links am rechten Glas zeigt allerdings keinerlei verschlechterung der (sichtbaren) optischen Eigenschaften, insofern würde ich mir auch an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen!
Ich glaube das hängt auch stark von der Brille, bzw. vom Abstand Glas - Auge ab. Meine Brille ist rel. nah am Auge, daher fällt mir Schmutz, eine Wimper o.ä. auf der Brille oft nicht sofort auf. Ist die Brille weiter vom Auge weg, fällt es schneller auf.
Zur eigentlichen Frage: um die Auswirkungen eines sehr starken Kratzers auf's Streulichtverhalten eines Objektivs zu verringern, hat man früher (heute gibt's das vielleicht auch noch) den Kratzer schwarz übermalt. Aber ich denke das wird man bei einer Brille eher nicht wollen ;)
guenterwu
11.08.2008, 09:02
Danke für die interessanten Antworten.
Der Kratzer stört mich mittlerweile nicht groß, sollte sich die Entspiegelung verschlechtern, weil hier jetzt vlt eine Angriffsfläche beim putzen entsteht, kann ich das Glas ja dann erneuern lassen.
Die anderen Effekte wie Farbsäume etc kenn ich auch alles, aber daran gewöhnt man sich auch bzw weiss ja das es von der Brille kommt.
Was mich vielmehr gestört hat ist dass die Brille halt oft beschlägt, bei Anstrengungen auf Touren/Wanderungen etc und man grad dann wenns interessant wird nix sieht : (
Hält man dann die Kamera ans Auge beschlägt die Brille erst recht.
Hab mir deshalb Kontaktlinsen zugelegt, also auf Touren und beim Sport is das jetzt Klasse : )
Was hab ihr so Erfahrungen hier?
Gordonshumway71
11.08.2008, 09:16
Hallo Günther,
erstmal vorweg, hast Du Glas- oder Kunststoffgläser ?
Glaskläser beschlagen immer mehr als Kunststoffgläser, da sie die Wärmer länger und besser speichern.
Gegen das Beschlagen gibt es, ausser den von Dir bereits gekauften Kontaktlinsen, keine vernünftige bzw. dauerhafte Lösung. Das wäre die Physik überlistet. Es beschlägt ja auch jedes Badfenster, wenn drinnen geduscht wird und die Temperatur draussen kälter ist.
guenterwu
11.08.2008, 11:00
Danke Frank,
ja ich habe Glasgläser und das was Du schreibst ist klar im Gegensatz zur Brille, die is ja beschlagen ;-)
Weitere Vorteile sehe ich auch beim Suchereinblick, is mit Kontaktlinsen auch besser.
Nachteile gibts aber auch, langes Tragen über 12 Stunden sollte man vermeiden, was aber meist kein Problem ist.
Hallo zusammen, als Brillenträger kann ich auch nur Kontaktlinsen empfehlen. Ich hatte immer Vorurteile gegen diese Dinger, und irgendwann kam der Punkt (schnorcheln auf den Malediven) da bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mir einen Monatspack Tageslinsen gekauft (War erheblich biliger als eine Taucherbrille mit Stärke) und trage seit dem nur noch Kontaktlinsen im Urlaub. Vorallem fällt die Wechselei -> Brille -> Sonnenbrille -> Brille weg, wenn man z.B. shoppen geht.
Und für das Fotographieren mit der SLR ist es super, ohne seitlichen Lichteinfall etc.
guenterwu
13.08.2008, 09:26
Hi Tomdus,
so ähnlich bin ich auch zu den Kontaktlinsen gekommen ;)
Mich hat das ewige Beschlagen der Brille auf Wanderungen und Bergtouren sehr gestört.
Man sieht dann wenig und will man dann z.B. ne tolle Aussicht fotografieren wars ganz aus... lol
Obwohl die Anpassung etwas schwierig war, torische Monatslinsen wegen Hornhautverkrümmung, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Die Dinger haben doch viele Vorteile wie du auch schreibst.
Beim Schwimmen und Tauchen is es eh top :)
Servus
Günter