Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Heute noch kaufen ???
mittsommar
06.08.2008, 07:59
Hi,
ich habe eine A2 für 190,00 Euro in Topzustand angeboten bekommen und nun überlegt
mein holdes Eheweib sich das gute Stück zuzulegen.
Da ich nie eine der Dimagen hatte, bitte ich um Euren Rat, würdet Ihr heute noch eine A2 kaufen oder gibt es da inzwischen besseres auf dem Markt.
Gruß
mittsommar;)
PeterHadTrapp
06.08.2008, 08:08
die A2 war in meinen Augen der Zenit der Dimage-REihe. Der EVF ist in seiner Auflösung bis heute unterreicht, das Objektiv ist nach wie vor spitze.
Die Reaktionsgeschwindigkeiten sind sicher nicht mehr zeitgemäß, die heutigen Superzoom-Bridges dürften sicher schneller fokussieren, speichern und anzeigen.
190,00 finde ich angesichts der erzielbaren Neupreise z.B. für eine :a:200 zu teuer.
Gruß
Peter
AlexDragon
06.08.2008, 09:30
Alpha 200 - 320,--€ Neupreis (Gegoogled) ;)
Für eine Kamera Baujahr 2008 :top:
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten wieder eine gekauft, allerdings aus Sentimentalität.:D
Realistisch betrachtet ist die Entwicklung heute deutlich weiter und die A2 ist überholt.
ich habe eine A2 für 190,00 Euro in Topzustand angeboten bekommen und nun überlegt
mein holdes Eheweib sich das gute Stück zuzulegen.
Zuschlagen!
Die Dimage A2 ist in meinen Augen und in meiner Praxis neben meiner Leica R9 + Digitalrückteil DMR ein bislang unerreicht geniales Gesamtkonzept mit ausgezeichneten Ergebnissen. Fotos dieser Kamera (A2) werden immer wieder von Agenturen gekauft!
Für mich ist die A2 nach wie vor die ideale Reisekamera. Universell und leicht von Nahaufnahmen bis Ferne, von Tagaufnahmen bis nachts. Auf meiner Homepage (siehe Signatur) finden sich sehr viele Fotos, die mit der A2 auch noch in jüngster Zeit gemacht wurden. Siehe hier besonders Marokko und Goslar, auch Produktfotos und Makros.
Zubehör, Tipps gern auf Wunsch!
Ich sehe es wie Winsoft.
Die A2 ist sicherlich eine der besten Bridges bzw. Nicht-DSLR's, die je gebaut wurden.
Die Bildqualität einer Oly C8080 oder Dimage A200 mag (JPEG vorausgesetzt) einen Tick besser sein, in punkto Ausstattung, Feineinstellbarkeit, Bedienung und Gesamtkonzept gibt es jedoch nichts besseres als die A2.
Natürlich ist eine Alpha 200 erstmal nicht viel teurer, aber sie hat eben eine gänzlich unterschiedliche Technik und (evtl. hohe) Folgekosten.
Für die A2 spricht der im Gegensatz zu DSLR's WIRKLICHE Live-View, die Makrotauglichkeit, die Verarbeitung und eben das harmonische all-in-one-Konzept.
190€ für ein gepflegtes Exemplar erscheinen mir überhaupt nicht zu hoch, da könnte ich selbst schwach werden.;)
schnuti
helmut-online
06.08.2008, 12:01
Kaufen!!!!
Gruß
mittsommar
06.08.2008, 12:02
Hi,
schon mal lieben Dank für die Antworten:), die erwähnten Geschwindigkeiten sind nicht sehr von Bedeutung, meiner Frau geht es in erster Linie um die Bildqualität und gute Bedienbarkeit in einem DSLR ähnlichen Gehäuse ohne jedoch einen Sack voller Ojektive
herumzuschleppen.
Sie hätte natürlich gern eine Kamera die ähnliche Ergebnisse zustande bringt wie meine
A700 mit dem 16-80 dran, nur mit etwas mehr Brennweite.
Ich fürchte nur, dies wird trotz der wirklich wunderschönen Galerie von Winsoft mit der A2 nicht möglich sein, allein bei schlechteren Lichtverhältnissen, oder??
Gruß
mittsommar;)
DieterFFM
06.08.2008, 15:28
Moin,
ich habe sogar regelmässig noch eine A1 in Gebrauch. :shock::lol:
Für die 190,00 € würde ich sie sofort nehmen. Das man diese Kamera nicht mit einer DSLR vergleichen kann ist auch klar.
Dafür habe ich, wie von WinSoft bereits geschrieben, vom Weitwinkel über Tele bis zum Makro bei einer sehr guten Lichtstärke immer alles dabei, ohne kiloweise Ausrüstung mitzuschleppen.
Wenn´s um Actionaufnahmen geht, stösst Du mit der A2 (wie mit jeder anderen Bridge auch) zwar schnell an ihre Grenzen, ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert. :top:
Solltest Du sie nicht nehmen wollen, kann sich der Verkäufer gerne bei mir melden. ;)
Moin,
ich habe sogar regelmässig noch eine A1 in Gebrauch. :shock::lol:
Für die 190,00 € würde ich sie sofort nehmen. Das man diese Kamera nicht mit einer DSLR vergleichen kann ist auch klar.
Dafür habe ich, wie von WinSoft bereits geschrieben, vom Weitwinkel über Tele bis zum Makro bei einer sehr guten Lichtstärke immer alles dabei, ohne kiloweise Ausrüstung mitzuschleppen.
Wenn´s um Actionaufnahmen geht, stösst Du mit der A2 (wie mit jeder anderen Bridge auch) zwar schnell an ihre Grenzen, ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert. :top:
Solltest Du sie nicht nehmen wollen, kann sich der Verkäufer gerne bei mir melden. ;)
Darf auch bei mir sein :mrgreen:
Hallo,
auch ich würde die A2 für den Preis jederzeit wieder erwerben. Ich nutze heute fast ausschliesslich noch eine Dimage A200, wegen der Fernbedienung, und konnte trotz mehrfachem Versuch noch keine gleichwertige Kamera finden. Die Fotos der Dimage sind einfach über jeden Zweifel erhaben.
Eine einfach zu bedienende Schnappschusskamera ist die A2 aber nicht! Sie verlangt wie eine DSLR nach Grundkenntnissen und manuellen Eingriffen.
Alpha 200 - 320,--€ Neupreis (Gegoogled)
Für eine Kamera Baujahr 2008
Der Preis scheint auf den ersten Blick verlockend, aber man erhält dafür doch ein extrem eingeschränktes System.
mittsommar
07.08.2008, 08:19
Hallo liebe Leute,
so, die Entscheidung ist gegen die A2 gefallen und für unsere gute alte A100 mit einem neuen Objektiv (16-105 oder so)
Daher hier der Link zum Händler (dürfte einigen bekannt sein:)), lt. Telefonat ist die Kamera in absoluten Topzustand, ohne Gebrauchsspuren:
http://www.assi-fot.de/start.asp?start=welcome.asp Unter Verkauf, Digitalkameras.
Danke nochmal für Eure Hilfe:top:
Gruß
mittsommar;)
Mist, hatte mir gerade eine gekauft, für deutlich mehr Geld......
Mist, hatte mir gerade eine gekauft, für deutlich mehr Geld......
Tja, ich ebenso(230 Teuros)! :(
Hatte aber wenigstens 3 CF-Karten (512,512,2048) dabei.
Gruß
Axel