PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: Wiki-Beiträge verlinken! (Und kleine Bitte um Hilfe)

TorstenG
05.08.2008, 20:09
Hallo!

Steht zwar auch unter "Anregung und Kritik", aber da dort vielleicht nicht alle nachschauen hier nochmal:

Ich möchte Euch noch etwas die Hemmschwelle vor der Wiki nehmen, dazu erstmal eine Anleitung wie man überhaupt Wikiinhalte hier verlinkt, das geht nämlich ganz einfach!

Wenn Ihr z.B. auf "Antworten" drückt erscheint der Editor, oben über dem Feld habt Ihr dann z.B. neben der Verlinkungsfunktion oder der Zitat-Funktion rechts zwei Symbole:

http://www.sonyuserforum.de/forum/images/editor/wiki2.gif und http://www.sonyuserforum.de/forum/images/editor/wiki.gif

Der erste dient zum einbinden von Wikipedia-Links und der zweite zum einbauen von Beiträgen unserer Wiki. Wenn Ihr also auf das Symbol http://www.sonyuserforum.de/forum/images/editor/wiki.gif drückt erscheint im Texteingabefeld

und Ihr könnt dort den Begriff eintragen auf den Ihr verlinken wollt, und zwar nur der Seitentitel wie z.B. "Lexikon" wenn Ihr auf das Lexikon verweisen wollt oder "Akku" wenn es besagter Eintrag sein soll. Die Url-Adresse wird hier nicht genutzt!

Das würde dann beispielsweise so aussehen:
Im Lexikon unserer Wiki findet man auch den Eintrag Akku!
Das sieht dann folgendermaßen aus:
Im Lexikon unserer Wiki findet man auch den Eintrag Akku!

Auf Wikipedia kann man genauso verlinken, man nutzt nur halt den Wikipedia-Ball!

TorstenG
07.08.2008, 13:26
Ich möchte Euch mal auf eine einfache Möglichkeit hinweisen uns in der Wiki zu helfen und damit auch selber festzustellen wie einfach das ist!

Im Lexikon muß jeder Eintrag um einen Befehl ergänzt werden, damit man leichter zur Übersicht kommt! Der Befehl lautet

{{Lexikonende}}

(inkl. der geschweiften Klammern) und muß ans Ende jedes Eintrags! Einfach den Begriff anklicken und anschließend auf "Bearbeiten" klicken, das Editor-Fenster wird geöffnet. Das fertige Ergebnis sieht dann für Abbildungsfehler z.B. so aus:
Abbildungsfehler sind geometrische (Verzerrungen) und farbliche (Farbstich) Fehler, die durch die Eigenschaften der Optik entstehen können.
{{Lexikonende}}

Um keine unnötige Sucherei zu veranstalten bitte ich alle Helfer den Buchstaben anzugeben den man bearbeitet! Begriffe in ROT und solche mit einem Pfeil plus Begriff (->Name) dahinter auslassen! Ich gabe mal die Liste vor:

E BeHo
F BeHo
G BeHo
H BeHo
I BeHo
K fhaferkamp
L fhaferkamp
M
N harti20
O harti20
P harti20
S harti20
T harti20
U harti20
V harti20
W harti20

Die übrigen Buchstaben sind bereits abgearbeitet oder derzeit leer! Bitte postet die Buchstaben die Ihr bearbeiten wollt vorher hier in diesen Thread!

BeHo
07.08.2008, 13:59
Ich nehme mir mal E und F vor.

Edit: E und F sind erledigt.

Damit bleiben folgende übrig:
G
H
I
K
L
M
N
O
P
S
T
U
V
W

harti20
08.08.2008, 12:40
Ich fange mal von hinten an und nehme mir mal V und W vor.

Edit: V und W sind erledigt.

Gruss,
Urs

BeHo
08.08.2008, 13:41
G, H, I und J folgen

Edit: feddisch

harti20
08.08.2008, 19:16
S, T und U folgen.

Edit: erledigt

TorstenG
08.08.2008, 19:21
Prima!

Damit bleiben nur noch folgende übrig:

K
L
M
N
O
P

harti20
09.08.2008, 23:38
Ich nehm dann mal N, O und P.

Edit: erledigt

fhaferkamp
09.08.2008, 23:56
K und L sind auch erledigt, fehlt also nur noch M.

harti20
10.08.2008, 12:42
Dann kümmere ich mich mal noch um's M.

Edit: ist jetzt auch erledigt.

TorstenG
10.08.2008, 13:27
Euch vielen Dank, Ihr habt ja gesehen das es ganz leicht ist einen Beitrag zu erstellen/bearbeiten, hoffe darauf das Ihr (und nicht nur Ihr) weiterhin in der Wiki aktiv bleibt! :top: