Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich hier der einzige der zugeschlagen hat ? NIKON D70

der Jo
20.03.2004, 16:03
So,

wie versprochen hab ist die Cam gestern von Nikon ausgeliefert worden, ich also hin zu meinem Fotohändler und da durfte ich beim auspacken der ganzen Lieferung der D70 Kameras zuschaun - sie wurden gerade vom UPS-Mann angeliefert als ich den Laden betrat :D

Stolz darüber dass ich der erste war der die kaufen "darf" musste ich die natürlich im Laden erst mal auspacken und durchchecken.
Also Akku rein, Speicherkarte rein - Einschaltknopf schnell gefunden und - ein Traum!!!

Die Cam sieht nicht nur sehr hochwertig aus sondern die Bedienung ist einfach göttlich! Irgendwas anfixieren, Auslösetaste halb durchdrücken und ZAKK - hat die Kamera scharfgestellt - und dass auch bei eher bescheidenen Lichtverhältnisse!
Dagegen war meine Minolta A1 `ne lahme Ente - obwohl ich die schon schnell fand :roll: (nicht bös gemeint!)

Obwohl noch nie mit n`er Nikon-Cam gearbeitet ist sie intuitiv sehr gut Bedienbar, auch das Menue ist echt easy und für doofies gemacht, wer damit nicht sofort zurecht kommt kann warscheinlich auch nicht `ne Mikrowelle bedienen :wink:

Wenn man von n`er Consumer Knipse kommt erschägt einen fast die Bildquali, Rauschen - das war mal!
Selbst Aufnahmen bei ISO 1600 sind sehr gut, ausbelichtet ist kein Rauschen wahnehmbar!!! Wenn man die Bilder bei 100%-Ansicht nur am Bildschirm anschaut sollte man Neat-Image drüberlaufen lassen und das Rauschen ist verschwunden :D

Endlich sind Nachtaufnahmen über 30s möglich - nämlich 30 MINUTEN, und ja - es gibt Situationen wo solche lange Belichtungszeiten sinnvoll sind!

Die Serienbildfunktion (3 Bilder pro sek) ist auch genial! Mit meinem 1GB Microdrive, welches ja eher lahm ist, sind 20 Bilder in Folge möglich, erst dann wird die Cam etwas langsamer und produziert nur noch so ca. 3 Bilder pro 2 sek.

Die Bildquali an sich ist im Vergleich zu meinen vorherigen Cam`s (Canon S45, Minolta A1) ist überhaupt nicht vergleichbar - alles erscheint wesentlich schärfer und hochauflösender.

Die Tiefenunschärfe die bei n`er DSLR möglich ist, ist der wahre Hammer - selbst eher Langweilige Objekte sehen spektakulär aus, da sie sich bei kleiner Blendenzahl schön vom Hintergrund abheben.
Ich denke wenn man einmal mit n`er Spiegelreflexcam gearbeitet hat möchte man nicht mehr weg davon - man wird sehen!

Mein erstes Fazit: klares PRO :osmile:

Die Schwächen der Cam (oder grundsätzlich von DSLR`s) werden sich noch rauskristallisieren, aber ich denke dass ich den richtigen Schritt gemacht habe!

Würde mich freuen wenn andere hier auch ihre ersten Erfahrungen mit der D70 gemacht haben und diese uns mittelen!

Gruss
Jo

korfri
20.03.2004, 18:06
Na, Deine Freude muß ja groß sein, wenn Du in verschiedenen Nicht -Nikon-Foren weitschweifend von Deiner Neuanschaffung berichtest. :lol:

Ok, ok, kann ich ja verstehen. Aber das Coolpix-Forum ist wohl nix :?:

Ich glaube, wir sollten dann auch mal überall posten, was die gerade gekaufte A1 oder A2 für ne tolle Kamera ist, und daß die anderen alle auf dem Holzweg sind

:itchy:

ISO-Star
20.03.2004, 18:13
Na, Deine Freude muß ja groß sein, wenn Du in verschiedenen Nicht -Nikon-Foren weitschweifend von Deiner Neuanschaffung berichtest. :lol:

Ich glaube, wir sollten dann auch mal überall posten, was die gerade gekaufte A1 oder A2 für ne tolle Kamera ist, und daß die anderen alle auf dem Holzweg sind

Nana, lieber Korfri,

heißt diese Abteilung hier nicht "Tellerrand"? Genau solche Erfahrungsberichte (positive wie negative) wollen wir doch genau hier hören. Ich freue mich über solche News, weil ich dann besser informiert bin über die Konkurrenzprodukte. ;)

der Jo
20.03.2004, 18:29

Na, na, na!

Klar ist meine Freude gross! :lol:
Ich habe meinen subjektiven Erfahrungsbericht in all jenen Foren gepostet in denen ich öfter unterwegs bin und auch mehrfach gepostet habe.

Wofür gibt es denn hier die Rubrik "Über den Tellerrand geschaut :?: :?: :?:

Ich denke viele User hier schätzen solch einen Erfahrungsbericht von einem User der bisher ihre Cam benutzt hat und auf DSLR umgestiegen ist - schon allein aus dem Grund weil sie auch umsteigen wollen. (Egal ob Nikon/Canon oder Minolta)

Dass die A1 ne Scheiss-Kamera ist hab ich nicht geschrieben - schliesslich hab ich die bis vor n`er Woche selbst besessen und war bis auf einige Dinge auch sehr zufrieden mit ihr!
Ich habe lediglich die positiven Seiten dargestellt - die negativen Seiten werden sich auch noch rausstellen - ist ja schliesslich auch nur eine Kamera!

Ich denke wenn die Cam von Minolta wäre würdest Du nicht so blöd reagieren - und warte ab - in einem halben Jahr, wenn Minolta auch ihre DSLR rausbringt wirst Du hier genau die gleichen AHA-Erlebnisse verfolgen können :top:

Jo

minomax
20.03.2004, 19:04
Ich finde es auch nicht 'schlimm', wenn jemand das Selbe in mehreren Foren postet. Es gibt genug Forenmitglieder, die 'ihr' Forum noch nie verlassen haben, um mal wo anders zu schauen!

Gruß
minomax

korfri
20.03.2004, 19:07
Jo,

ich wollte ja nicht direkt ausdrücken, wie ich Deine Postings finde, aber ich glaube, die anderen schmunzeln auch drüber.

Take it easy. Du kannst ja Recht haben mit der dSLR, wenn ich mir nochmal eine kaufen sollte. Wer weiß das schon.

Also, viel Spaß damit :top:

doubleflash
20.03.2004, 19:08
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen!

Ich habe sie mir auch bestellt und hoffe trotzdem weiter hier aktiv sein zu dürfen. Natülich müssen technische Fragen dann in den Hintergrund rücken, da dies ein Minolta Dimage Forum ist. Aber über Bilder wird man ja wohl reden können.
Da will ich sowiso mal hinkommen, da die vielen Diskussionen über Technik und die neueste Kamera so den Kaufwunsch schüren ;-).
Aber dieses Board ist halt was besonderes wegen der Leute, die hier unterwegs sind. So friedlich ist es selten und ich mag keinen Streit.
Wenns soweit ist, schreib ich auch mit stolzgeschwellter Brust "Exdimagier" in mein Profil. Will ja schließlich nicht verhehlen wo ich herkomm :-).

der Jo
20.03.2004, 19:19
Jo,

ich wollte ja nicht direkt ausdrücken, wie ich Deine Postings finde, aber ich glaube, die anderen schmunzeln auch drüber.

Take it easy. Du kannst ja Recht haben mit der dSLR, wenn ich mir nochmal eine kaufen sollte. Wer weiß das schon.

Also, viel Spaß damit :top:

Hallo Fritz!

Wie gefallen Dir denn meine Postings???
Wenn Du die einfach nur blöd findest dann beachte sie doch einfach nicht mehr :flop:

Ach ja, bist Du nicht derjenige der mich letztens meinte mich anranzen zu müssen weil ich meine A1 hier für kleines Geld verkauft habe und ich ZITAT "die Preise kaputt mache"?
Darüber konnte ich ehrlich gesagt nur schmunzeln :shock:

So, nu lass gut sein und beachte einfach nicht mehr meine postings ;)

Gruss
Jo

Ditmar
20.03.2004, 19:50
Das letzte posting grenzt für mich schon fast an Aroganz!
Tut mir Leid so sehe ich das jedenfalls.

Nach dem Motto: Mein Auto / Meine Yacht / Mein Haus / Meine Drittkamera usw.

Dimagier_Horst
20.03.2004, 19:55
Dann machen wir an der Stelle einfach mal zu....