Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW-Streuscheibe bei Metz 58 AF-1 mit Bouncer 58-90
Moin,
seit ein paar Wochen bin ich glücklicher (und zufriedener) Besitzer eines Metz Mecablitz 58AF-1 für meine Sony DSLR. Vor kurzem habe ich mir dazu noch den Mecabouncer (58-90) gegönnt.
Am Samstag hatte ich dann aber folgendes Problem: Die Anzeige zeigte im Automatik-Betrieb TILT und MZoom 16mm an - obwohl die Streuscheibe nicht ausgezogen war. Auch ein Reset brachte keine "Besserung".
Als ich den Bouncer abnahm, um die Streuscheibe herauszuziehen und wieder einzuschieben, kam die Streuscheibe und die Reflektorkarte ganz heraus - ich habe keine Gewalt angewendet bzw große Kraft eingesetzt.
Ich kann zwar die Streuscheibe wieder reinstecken, aber der BLitz "glaubt" nun natürlich, dass die Streuscheibe ausgezogen ist.
Gibt es ausser Einschicken vielleicht noch eine Möglichkeit der "Heilung"?
Viele Grüße - Andreas
Old-Papa
05.08.2008, 13:32
Am Samstag hatte ich dann aber folgendes Problem: Die Anzeige zeigte im Automatik-Betrieb TILT und MZoom 16mm an - obwohl die Streuscheibe nicht ausgezogen war. Auch ein Reset brachte keine "Besserung".
Bei ein(auf)gesetztem Bouncer wird das wohl immer so eingestellt. (habe meine gerade nicht hier, kann nicht vergleichen)
Als ich den Bouncer abnahm, um die Streuscheibe herauszuziehen und wieder einzuschieben, kam die Streuscheibe und die Reflektorkarte ganz heraus - ich habe keine Gewalt angewendet bzw große Kraft eingesetzt.
Ich kann zwar die Streuscheibe wieder reinstecken, aber der BLitz "glaubt" nun natürlich, dass die Streuscheibe ausgezogen ist.
Gibt es ausser Einschicken vielleicht noch eine Möglichkeit der "Heilung"?
Viele Grüße - Andreas
Da wird sicher "irgendwas" zerdeppert sein, ohne Einschicken wohl nix zu machen.
Old-Papa
War gerade beim Fotofach- und auch Metzhändler meines Vertrauens.
Es ist wirklich was demoliert - Blitz wird eingeschickt :(
War wohl am Samstag bei den vielen Menschen nicht vorsichtig genug, obwohl mir nicht aufgefallen ist, dass der Blitz mit irgendeinem Ellbogen, Mauerstück o.ä. Kontakt hatte.
Jetzt heißt es gute 14 Tage ohne Licht ...
Bei ein(auf)gesetztem Bouncer wird das wohl immer so eingestellt. (habe meine gerade nicht hier, kann nicht vergleichen)
Nee, der hatte anfangs noch richtig gut gearbeitet. Dieser kleine Bouncer (der 58-90 ist wirklich nur 'ne Scheibe) ist klasse.
Wird bei der Messung für die benötigte Lichtmenge berücksichtigt.
Gruß - Andreas
Old-Papa
05.08.2008, 17:08
Nee, der hatte anfangs noch richtig gut gearbeitet. Dieser kleine Bouncer (der 58-90 ist wirklich nur 'ne Scheibe) ist klasse.
Wird bei der Messung für die benötigte Lichtmenge berücksichtigt.
Gruß - Andreas
Naja, das Scheibchen habe ich ja auch (dslr-Forum) und bei mir fährt der Zoom im Blitz sofort auf 16mm (18mm?). Steht ja auch irgendwo so geschrieben. Ich benutze immer TTL (an der Kamera ADI). Oder verstehen wir und hier miss? ;)
Old-Papa
War wohl am Samstag bei den vielen Menschen nicht vorsichtig genug, obwohl mir nicht aufgefallen ist, dass der Blitz mit irgendeinem Ellbogen, Mauerstück o.ä. Kontakt hatte.
Jetzt heißt es gute 14 Tage ohne Licht ...
Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und das ganze läuft noch über die Garantie.
Eigentlich ist der 58 AF-1 ja relativ hart im Nehmen - meiner ist mir gleich beim ersten Einsatz auf den Asphalt geknallt. Zum Glück hat er das ganze außer ein paar Kratzern unbeschadet überstanden.
Lg. Josef
Naja, das Scheibchen habe ich ja auch (dslr-Forum) und bei mir fährt der Zoom im Blitz sofort auf 16mm (18mm?). Steht ja auch irgendwo so geschrieben. Ich benutze immer TTL (an der Kamera ADI). Oder verstehen wir und hier miss? ;)
Old-Papa
Meinst Du wirklich den Original-Bouncer (58-90) von Metz?
Hatte nicht den Eindruck, dass der Reflektorzoom sich davon irritieren lies. Habe es aber auch noch nicht genau überprüft - werde ich mal schauen, wenn der Blitz wieder zurück ist. Jedenfalls war ich mit den Lichtergebnissen sehr zufrieden - bei bisher 2 Einsätzen des Bouncers.
Gruß - Andreas
Old-Papa
06.08.2008, 21:12
Meinst Du wirklich den Original-Bouncer (58-90) von Metz?
Hatte nicht den Eindruck, dass der Reflektorzoom sich davon irritieren lies. Habe es aber auch noch nicht genau überprüft - werde ich mal schauen, wenn der Blitz wieder zurück ist. Jedenfalls war ich mit den Lichtergebnissen sehr zufrieden - bei bisher 2 Einsätzen des Bouncers.
Gruß - Andreas
Ja, den meine ich. Ich habe nach der Frage auch einen leichen Verdacht zu Deinem Maleur.
Ich hatte anfangs auch etwas gerätselt, da das Dingens nicht richtig sitzen wollte. Es muss so aufgesetzt werden, das es die eingeschobene WW-Scheibe noch ein kleines Stück weiter reinschiebt (also direkt auf deren Stirnseite). Dadurch wird der Zoom blockiert und der Bouncer sitzt fest. Wenn man den allerdings etwas vor die WW-Scheibe setzt, hält das Dingens erstens nicht so gut und zweitens kann man beim Abnehmen da irgendwas "belasten" oder verhaken.
Das steht auch alles (bei mir in feinstem Englisch) im Beipackzettel vom Bouncer.
Gruß
Old-Papa
DanielDresden
08.08.2008, 15:21
Hallo,
Ich habe auch erst ein weilchen gefummelt, bis der Bouncer halbwegs saß. An meinem Metz fährt der Reflektorzoom auch auf die WW Stellung, ist auch so im Handbuch (Seite 18) beschrieben.
Grüße aus Dresden