Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Objektiv für Einsteiger

petetheking
04.08.2008, 21:43
Hallo,

ich bin ein kompletter neueinsteiger im DSLR Bereich. Ich habe mir die Sony Alpha A300 gekauft mit dem Objektiv-Kit (28-70mm).

Leider habe ich gemerkt, dass die Kamera (als ich eine Spinne fotografieren wollte) nicht auslöste, weil ich wahrscheinlich zu nahe am Objekt war. Nun meine Frage:

Könntet ihr mir bitte (auch ebay gebraucht) sagen welches Objektiv ich für Makroaufnahmen brauche. Ich bin kein Profi will aber keine Linse und preis bis 100 Euro ok! Möchte eigentlich nur Insekten und pflanzen usw. fotografieren (sehr deailliert)

Könnt ihr einem Anfänger helfen?

Vielen DANK

StefH
04.08.2008, 21:50
Bei Makroobjektiven ist dein Budget leider sehr gering.
Das günstigste dürfte das Cosina 100mm/3,5 sein (bildet ohne Nahlinse den Maßstab 1:2 und mit Linse 1:1 ab).

petetheking
04.08.2008, 21:58
Hallo,

danke erstmals! Wenn ihr jedoch von preis/leistung ein sehr gutes so unter 200 Euro habt dann geht das auch!?

Weil das Coswina gibt es nicht mehr mit AF Anschluss!

werni1949
04.08.2008, 22:08
Siehe z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/100mm-3-5-Makro-1-1-Macro-fuer-Minolta-5D-7D-Sony-Alpha_W0QQitemZ200241937630QQihZ010QQcategoryZ3323 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Verkäufer bietet dieses Objektiv laufend an!
Ob es aber gut ist...:roll:

HolgerB
04.08.2008, 22:13
Der Verkäufer bietet dieses Objektiv laufend an!
Ob es aber gut ist...:roll:

Meine Meinung: optisch - ja (zumindest für den Preis). Mechanisch - nein (nicht umsonst wird das Objektiv gerne "Kaffeemühle" genannt). Wenn das nicht stört, spricht m. E. nichts dagegen.

Gruß, Holger

StefH
04.08.2008, 22:13
Guck mal bei eBay.de mit den Suchbegriffen: "cosina 100 macro sony", das Häkchen zur Suche in der Beschreibung aktivieren. Dann kommen 14 Angebote. Dieses Cosina ist für AF geeignet! Ansonsten würde es an die Sony überhaupt nicht dran passen ;)