PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leihgesuch Kalibrierung!

falkII
04.08.2008, 15:42
Suche jemanden, der mir gegen Gebühr für einen Nachmittag im Bereich westliches Ruhrgebiet (E/OB/DU/BOT) ein Gerät zur Monitorkalibrierung zur Verfügung stellen könnte.

Hoffe das passt hier in den Bereich, oder muss ich Dienstleistungsgesuche auch ins Suche Forum?

Linuxq
05.08.2008, 11:15
Hi,

ich habe zwar keines, wäre aber auch im Raum Rhein-Neckar an einem Gerät interessiert!
Ich habe schon überlegt, eines bei Ebay zu ersteigern und nach Gebrauch wieder zu verkaufen.

Idee: Man könnte man doch das Teil untereinander zum Festpreis weiterverkaufen. Somit bezahlt man nur die Portokosten unterm Strich. OK, theoretisch kann es einen geben, der keinen Abnehmer mehr findet! Aber ne Überlegung wäre es wert, oder? Dazu müsste man einen Thread aufmachen und Interessenten sammeln. Der Reihe der Meldung nach wird eine Liste erstellt und danach "weiterverkauft". Wäre jemand dabei?

Gruß

Marcel

Philipp_H
05.08.2008, 11:32
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit diesen Geräten aus, aber eine einmalige Kalibrierung reicht doch eher nicht aus. Das ist ein immer wiederkehrender Prozess. Ein Bekannter macht vor jedem Bearbeiten eine Kalibrierung seines Monitors (zumindest prüft er ob noch alles stimmt), da das wohl auch stark vom Umgebungslicht abhängt.
Damit wäre die Idee mit "Ausleihen" oder "Zum Festpreis weiterverkaufen" nicht wirklich zielführend denke ich. (?)

.

Schmiddi
05.08.2008, 11:48
Damit wäre die Idee mit "Ausleihen" oder "Zum Festpreis weiterverkaufen" nicht wirklich zielführend denke ich. (?)

Zumindest für die Spyder-Teile ists zudem nach Auffassung des Herstellers illegal - die Software verbleibt nämlich auf dem Rechner und lädt beim Booten die Kalibrierungsdaten in die Grafikkarte. Und für die Software brauchst weiter die gekaufte Lizenz - Du könntest nur die Hardware alleine weiterverticken. Nur nutzt das wenig...

Viele Grüße,
Schmiddi

Linuxq
05.08.2008, 11:51
Zumindest für die Spyder-Teile ists zudem nach Auffassung des Herstellers illegal - die Software verbleibt nämlich auf dem Rechner und lädt beim Booten die Kalibrierungsdaten in die Grafikkarte. Und für die Software brauchst weiter die gekaufte Lizenz - Du könntest nur die Hardware alleine weiterverticken. Nur nutzt das wenig...

Viele Grüße,
Schmiddi

Hmmm für die "Kette" blöd - wäre in meinem Fall egal - ich würde die Software eh nicht nutzen, da ich unter Linux arbeite! http://argyllcms.com/ ist kostenlos und GNU :-) Wäre das bei den Huey-Geräten auch so?

Gruß

LinuxQ

ViewPix
05.08.2008, 11:54
Grundsätzlich ist es mit einer einmaligen Kalibrierung nicht getan.

Wenn man nicht gerade in einem Büro mit immer gleichbleibenden künstlichen Licht sitzt gibt es schon Unterschiede zwischen schönem und schlechten Wetter, denn im Prinzip wird bei der Kalibrierung nichts weiter gemacht als die Farbtemperatur des Monitores an das Umgebungslicht anzupassen, simpel gesagt... fachlich bestimmt nicht richtig...

Ich habe eine Spyder2 günstig bekommen für 35 € und wer viel Geld für einen Monitor und eine Kamera ausgibt der hat bestimmt auch mal 90 € für ein Kalibrierungs-Gerät übrig ;)

Jens N.
05.08.2008, 11:55
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit diesen Geräten aus, aber eine einmalige Kalibrierung reicht doch eher nicht aus. Das ist ein immer wiederkehrender Prozess. Ein Bekannter macht vor jedem Bearbeiten eine Kalibrierung seines Monitors (zumindest prüft er ob noch alles stimmt), da das wohl auch stark vom Umgebungslicht abhängt.

.

Richtig, man sollte immer mal wieder (vor jeder Arbeit dürfte übertrieben sein, aber so alle 3-6 Monate ist wohl sinnvoll) kalibrieren, da gerade einfacherere Monitore ihre Farbcharakteristik über die Zeit leicht ändern können. Darum ist der Kauf eines solchen Geräts durchaus sinnvoll und wegen der Softwareproblematik (die Software muß auf dem Rechner bleiben und wird immer mit gestartet - unter ausleihen würde ich aber verstehen, daß man sie nach der Benutzung wieder löscht, sonst ist es nichts weiter als raubkopiert) auch angebracht. Ein Spyder 2.0 Express gibt's ab ca. 80 € neu, gebraucht so um die 50 € - da würde ich einfach eins kaufen (d.h. habe ich auch).

Hmmm für die "Kette" blöd - wäre in meinem Fall egal - ich würde die Software eh nicht nutzen, da ich unter Linux arbeite! http://argyllcms.com/ ist kostenlos und GNU :-) Wäre das bei den Huey-Geräten auch so?

Alle Geräte dieser Art arbeiten meines Wissens nach so, daß die "Kalibrierung" durch eine Änderung der Farbtabelle der Grafikkarte geschieht - wie soll es auch anders gehen? D.h. da wird immer eine Software gestartet werden müssen, die diese Änderungen übernimmt. Bei Linux sollte man dann schauen, ob es überhaupt kompatible Software gibt, bzw. ob das Gerät mit der verlinkten Software läuft (steht da ja auch). Ohne Software keine Kalibrierung, auch darum bringt ausleihen wenig.

alberich
05.08.2008, 12:21
Alle Geräte dieser Art arbeiten meines Wissens nach so, daß die "Kalibrierung" durch eine Änderung der Farbtabelle der Grafikkarte geschieht - wie soll es auch anders gehen?

Kommt auf den Monitor drauf an. Wenn der Monitor hardware kalibrierbar ist, werden die Werte direkt im Monitor verändert.

Jens N.
05.08.2008, 12:32
Ah danke für die Info. Ich habe mich immer gefragt, was diese Eigenschaft bei Monitoren wohl bedeuten soll :oops: Wieder was gelernt.