Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildzähler und/oder Karte spinnt...

Old-Papa
03.08.2008, 22:37
Hallo,
ich war heute zu einem Segelfliegertreffen und hatte schöne und Schreckerlebnisse.
Letzteres, weil der Veranstalter plötzlich mit dem Fahrrad zu mir kam (ist ein weitläufiges Gelände) und mich bat, doch mal ne Runde mitzufliegen. So einfach für Lau bzw. gegen Bilder... Mir wurden die Knie weich und Kollege Blutdruck machte auch Backen :oops:.
Ich habe kurz den Inhalt meiner Mittagsmahlzeit durchgerechnet, den letzten Stuhlgang angescheckt und dann mit Händen und Füßen dankend abgelehnt.

Ok, nach üblichem Austausch von Händie-Nummer und Mailadresse habe ich Fotos zugesagt.
So, das Ding war gerettet.. Doch Mist, plötzlich stand auf dem Kameradisplay "Kartenfehler" (oder so...) und nix ging mehr. Power off, Power on, alles ging wieder. Denkste, nach der nächsten Serie der gleiche Blödsinn.

Kamera stand auf Serienbildmodus, Karte ist 8GB Sandisk Extreme III (eine echte). Also wieder die Sony (4GB CF 133er) rein und weiter. Alles palletti, kein Fehler mehr.

Zuhause habe ich erst warme Ohren von meiner Frau bekommen (sie hätte mich lieber in der Luft gesehen) und danach die Fotos gesichtet. Wie immer, die Ausbeute sehr bescheiden (klar, bei Serienbilder...) und anschließend alle Karten leer gemacht. Dann die Problemkarte in der Kam formatiert und getestet.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Datei-Nummerierung plötzlich von ca. 2000 auf weit über 9000 gesprungen ist.
Wat ist dat nu wieder?
Die Problemkarte hatte ich auch schon in der A100 benutzt, können auch noch Fotos davon drauf gewesen sein, und die stand auf etwa 9500 Bilder. Kann es sein, dass deshalb der Fehler war und dass dadurch die Nummerierung gaga ist?

Alles komisch...
Old-Papa

Sparcky
03.08.2008, 22:43
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=673231&highlight=bildz%E4hler#post673231) rein. Wenn die Karte in Ordnung ist, findest du hier die Erklärung.

come_paglia
03.08.2008, 22:44
Die Problemkarte hatte ich auch schon in der A100 benutzt, können auch noch Fotos davon drauf gewesen sein, und die stand auf etwa 9500 Bilder. Kann es sein, dass deshalb der Fehler war und dass dadurch die Nummerierung gaga ist?
Was die Nummerierung angeht, bin ich mir nicht sicher, aber gleichzeitig Bilder von der A100 und von der A700 auf einer Karte (ebenfalls eine SanDisk, 1 oder 2 GB) mochte meine A700 auch nur bedingt gerne...

LG, Hella

Old-Papa
03.08.2008, 23:06
Was die Nummerierung angeht, bin ich mir nicht sicher, aber gleichzeitig Bilder von der A100 und von der A700 auf einer Karte (ebenfalls eine SanDisk, 1 oder 2 GB) mochte meine A700 auch nur bedingt gerne...

LG, Hella

Hm, ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt:
Das "100MSDCF" Verzeichnis war absolut leer (da bin ich gaaaanz sicher... ;) ), ich habe ja mit dieser Karte an der A700 schon sehr viele Fotos gemacht und lösche nach Überspielen zur USB-Platte immer sofort. Ich hatte aber noch ein älteres umbenanntes Verzeichnis drauf, indem Fotos für einen Kollegen lagerten (hat er diese damit auf sein Notebook überspielt). Diese hatte ich mit der A100 gemacht und die hatten natürlich noch ihre Nummern.
Irgendwie will mir nicht einleuchten, dass die Kamera da in Fremdverzeichnissen rumwühlt. Und warum dabei der Kartenhänger?
Old-Papa

Sparcky
03.08.2008, 23:19
Ich will nicht neunmalklug gelten.

Die Kamera nimmt den Zähler von der Kamera mit der die Karte formatiert wurde.

Steht aber auch in dem von mir verlinkten Beitrag.

Sorry.

Zur Karte kann ich nichts sagen. Habe nur Transcend und bis heute noch nie Probleme gehabt. Vielleicht meldet sich noch einer der eine Sandisk hat.

der_knipser
04.08.2008, 02:05
Ich hatte immer wieder seltsame Probleme mit allen möglichen Karten (CF und SD), wenn ich sie in verschiedenen Geräten verwendet hatte. Seit ich für mich entschieden habe, dieselben Karten ausschließlich in demselben Gerät zu verwenden, ging fast alles reibungslos.
Solche Probleme umgehe ich lieber, als zu wissen wie man sie lösen könnte...

cdan
04.08.2008, 07:17
Mit der 8GB Sandisk Extreme III sprang mein Zähler im Juli bei ca. 10.000 Aufnahmen wieder auf 0 und begann von Neuem zu zählen. Es ist mir erst etwas später aufgefallen und da ich den Ausschuss immer gleich lösche kann ich jetzt nicht mehr sagen ob das Problem bei exakt 10.000 Aufnahmen auftrat.

MM194
04.08.2008, 08:12
Mit der 8GB Sandisk Extreme III sprang mein Zähler im Juli bei ca. 10.000 Aufnahmen wieder auf 0 und begann von Neuem zu zählen. Es ist mir erst etwas später aufgefallen und da ich den Ausschuss immer gleich lösche kann ich jetzt nicht mehr sagen ob das Problem bei exakt 10.000 Aufnahmen auftrat.

Witzbold, das Problem tritt immer nach 9999 auf ... :lol:

cdan
04.08.2008, 09:26
Witzbold, das Problem tritt immer nach 9999 auf ... :lol:

Ich finde die rote Nase steht mir im Sommer besonders gut. :?

PS: Sinn macht das aber wirklich nicht. Da hätte sich Sony die fünfstellige Zahlenangabe auch sparen können. Wozu ist da eine Null gut, wenn sie eh keiner braucht.

Sparcky
04.08.2008, 09:35
Das ist eigentlich ganz einfach. Die normale Zahlenkombi lautet DSC012345 und wenn ich den Farbmodus wechsele heißt es _DSC12345. Da geht dann 6-stellige Zählweise nicht mehr.
Die sind auf die alte 8-stellige Benennung der alten DOS-Maschinen aus. Da ja bekanntermaßen viele noch mit dem System laufen, oder? Obwohl man im Jahre 2008 davon ausgehen können sollte, dass die Kameras an diese Zwänge nicht mehr gebunden sind.

@cdan
Ich kann das mit der Nase nur ........ . :lol::lol::lol:

@mm194
also doch ab 10.000. ist ja wohl nach 9999.

Old-Papa
04.08.2008, 10:42
Ich will nicht neunmalklug gelten.
Die Kamera nimmt den Zähler von der Kamera mit der die Karte formatiert wurde.
Steht aber auch in dem von mir verlinkten Beitrag.
Sorry.

Hm, dann will ich mal neunmalklug antworten :lol:

Warum interessiert es die Kamera nicht, das ich die Karte nochmal in genau dieser formatiert habe? Und warum blieb der Zähler mit anderen Karten korrekt, obwohl sie in der A100 formatiert wurden?
Ich denke, nicht die Formatierquelle ist entscheidend, sondern ob da noch Bilder drauf sind (egal in welchem Verzeichnis). Was mich allerdings irritiert ist, dass plötzlich auf allen Karten mit der 9000er Nummerierung fortgefahern wird, obwohl Bilder mit 2000er Nummerierung drauf sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das rückgängig zu machen?
Ausser Reset natürlich...
Old-Papa

Sparcky
04.08.2008, 10:51
Ich würde folgendes versuchen:

Karte mit der 700er formatieren und das letzte Bild (2000 oder ähnlich) in den Bilderordner kopieren. Dann sollte sie die Nummerierung wieder aufnehmen.

MM194
04.08.2008, 13:09
@mm194
also doch ab 10.000. ist ja wohl nach 9999.

Klug******ermodus an:
Habe ich doch geschrieben: nach 9999

Ich habe extra nicht ab/bei 10.000 geschrieben, da es auch bei 20.000, 30.000, 40.000 usw. geschieht.
Klug******ermodus aus:

RainerV
04.08.2008, 13:35
Was mich allerdings irritiert ist, dass plötzlich auf allen Karten mit der 9000er Nummerierung fortgefahern wird, obwohl Bilder mit 2000er Nummerierung drauf sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das rückgängig zu machen?
Ausser Reset natürlich...
Old-Papa

Ich hatte mal in meine alte 5D eine Karte eingesetzt, die mal für einige Aufnahmen in einer Nikon war. Selbst da wurde der Zähler hochgesetzt.

Der Zähler wird aber nur hochgesetzt, nie runtergesetzt, deshalb passiert nichts, wenn man in eine Kamera mit Zählerstand 9000 eine Karte mit Bildern im 2000 Nummernkreis einsetzt.

Will man den Zählerstand hochsetzten, dann muß man ein Bild mit der Wunschnummer-1 auf eine Karte bringen und die in die Kamera einsetzten.

Will man den Zählerstand runtersetzten, dann muß man erst ein Bild mit der Nummer 9999 auf einer Karte einsetzen, dann ein Bild machen, dann sollte der Kamerazähler bei 0001 sein und dann wie gerade beschrieben auf die gewünschte Nummer hochsetzen.

Rainer

Old-Papa
04.08.2008, 17:57
Hallo Rainer,

klar, so einfach können Lösungen manchmal sein :top::oops::top:
Wird zuhause gleich gemacht!

Gibt es eigentlich einen internen Zähler, der die wirklichen Auslösungen (Spiegelschläge) zählt? Den einfachen Bildzähler kann man ja auch auf Null setzten.

Gruß
Old-Papa

Thunderbird74
04.08.2008, 18:16
Ja, den internen Zähler gibt es, dieser wird wohl auch > 9.999 Bilder sein.
Nachteil: Er ist nur vom Sony Service "auslesbar".

Old-Papa
05.08.2008, 10:03
So, hat alles wunderbar geklappt. Die Kamera legte bei 9999 ein neues Verzeichnis an und startete da wieder bei 0001. Karte gelöscht, das erste Foto in 2150 umbenannt und gut ist. Jetzt muss ich nur noch den wirklichen Zählerstand ausrechnen und wahrscheinlich etwas höher setzen. Da bin ich etwas pingelig, kann ja sein ;)
Der Kartenfehler ist trotz Dauerfeuer im Serienbildmodus nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kartengeschwindigkeit wohl relativ egal ist. Mit einer lahmen 80x Trancsend ging das nicht um ein Bild/Sek. langsamer, als mit meiner schnellen Sony (300x). Kamera auf Fine, Auslöser gedrückt klackten 5 Fotos im Eiltempo durch, danach ging es deutlich langsamer weiter. Das aber bei allen Karten mit der gleichen Geschwindigkeit (gefühlte).
Danke für die Tipps
Old-Papa