Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum/Uhrzeit neu einstellen nach Akkuwechsel

Stempelfix
03.08.2008, 22:12
Meine Alpha 700 macht mit mir ein erstes Zickentänzchen...

Desöftern muss ich nach dem Akkuladen Zeit und Datum neu einstellen... :shock:

Ich nehm schon meist den Akku aus der Alpha 200 und steck ihn vorrübergehend in die 700er, aber richtig kann das so alles nicht sein... :?

Lustig ist, daß der Fehler nicht immer auftritt, merkwürdig auch, daß alle übrigen Kameraeinstellungen nicht verloren gehen...

Mach ich irgendetwas falsch? :roll:

Ich bin etwas verwirrt... und leicht versäuert...

Hat jemand Rat?

Gruß, Stempelfix

NetrunnerAT
04.08.2008, 08:45
In einer Kamera ist heut zutage ein Real Time Clock drinen! Also ein Baustein der dauernt Strom braucht. Der wird mit einer kleinen Batterie gestützt!

Mögliche ursachen ... Batterie im Gehäuse defekt oder das Gerät öfters mal ohne Batterie zu lang liegen gelassen und diese Stützbatterie hatte nie Zeit gehabt sich voll auf zu Laden!

Entweder Lad mal ein Akku direkt über die A-700 auf via Netzteil oder nimm ein vollen Akku und lass den über Nacht drin.

Stempelfix
04.08.2008, 10:43
Hmmm, nee das kanns nicht sein... Normalerweise lagert die Kamera immer mit geladenem Akku... längerfristig wird er nur zum Laden herausgenommen, bis er wieder voll ist.

Ich habe die Kamera auch schon ein Weilchen, ganz am Anfang trat dieser Fehler einmal auf, jetzt gehäuft...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für die interne Uhr und die übrigen Kameraeinstellungen separate Pufferbatterien gibt, denn wie gesagt, alle anderen Einstellungen bleiben ja erhalten...

Wie gesagt, der Mangel ist nicht dramatisch, aber lästig! Mal sehen, ob noch Antworten kommen, ansonsten beobachte ich und werde das Teilchen wohl zu Geissler schicken müssen... :roll:

Gruß, Stempelfix

NetrunnerAT
04.08.2008, 11:08
Schau ... eine Pufferbatterie fürn Real Time Clock versorgt nur diesen! Heutzutage werden die Einstellungen in ein Flashspeicher gesichert und dieser Flashspeicher bracuht kein Strom. Meine Antwort wird schon die Richtige sein ;-)

mic2908
04.08.2008, 11:37
Die Pufferbatterie fuer die Uhr gab es schon bei der 7D,

KonicaMinolta FAQ (http://ca.konicaminolta.com/support/americas/digital_cameras/dslr/dynax7d_maxxum7d/faq/028.html)

Leider ist die, zumindest bei der 7D, auf einer Platine verloetet und kann nur vom Service gewechselt werden. Ich habe da einen Betrag von knapp 100 Euro :roll:, ausserhalb der Garantie, in Erinnerung.

Jens N.
04.08.2008, 11:41
Ich würde die Kamera einschicken, dann wird die Pufferbatterie auf Garantie getauscht. Ärgerlich (nach so rel. kurzer Zeit), aber kommt vor.

PeterHadTrapp
04.08.2008, 12:00
das sehe ich genauso wie Jens - wirst ums Einschicken nicht herumkommen, denn der Fehler dürfte einfach nerven.

D7_Ralf
28.08.2008, 12:13
Hallo,

ich habe seit einer Woche das gleiche "Problem". Geissler Service hat mir zu einer schnellen Zusendung geraten. Bei mir trat das Problem bereits ab 27% Akkupower auf. Gekauft habe ich die a700 im Mai. Vielleicht gibt es eine Serie, in der die Stützakku's eine Macke weg haben.

Gruß Ralf

klaga
28.08.2008, 14:29
Scheint wohl ein neues Feature von Sony zu sein. Der Fehler trat bei mir auch auf. :roll:

Ich werde sie auch noch innerhalb der Garantie zum Service schicken.

Thomas F.
28.08.2008, 22:46
Schweiss von der Stirn wisch, ich habe gerade mal geschaut, alles im grünen Bereich, Uhrzeit und Datum stimmen einwandfrei. Obwohl ich muss schon sagen die Akkulaufzeit ist nicht so berühmt an meiner A-700. Der Akku könnte ruhig etwas länger halten. Mehr als ca. 500 Pics gehen da nicht mit und auch nicht mit meinem Orginal Ersatz Akku.

Gruß
Thomas

Stempelfix
28.08.2008, 23:04
Aha, noch ein paar Leidensgenossen!

Das tolle ist... der Fehler tritt sporadisch auf... provozieren lässt er sich nicht... ich warte einfach noch ein bißchen, wer weiß was sich noch so einstellt, nur wegen der zwar ärgerlichen Lapalie einsenden finde ich zu krass... wenn dann gegen Ende der Garantiezeit...

Apropos: ich bin mit der Akkulaufzeit vollauf zufrieden... :top:

Stempelfix :cool:

Thomas F.
28.08.2008, 23:31
Aha, noch ein paar Leidensgenossen!

Das tolle ist... der Fehler tritt sporadisch auf... provozieren lässt er sich nicht... ich warte einfach noch ein bißchen, wer weiß was sich noch so einstellt, nur wegen der zwar ärgerlichen Lapalie einsenden finde ich zu krass... wenn dann gegen Ende der Garantiezeit...

Apropos: ich bin mit der Akkulaufzeit vollauf zufrieden... :top:

Stempelfix :cool:

Du Glücklicher was die Akkulaufzeit anbelangt ansonsten mein Beileid hast Du;)

Gruß
Thomas

SgtPepper
30.08.2008, 19:43
Abend,
komme gerade von einer Fototour aus einem Wildpark zurück,
da ist bei schnellen Akkuwechsel auch Datum/Uhrzeit weg gewesen.
Werde die Kamera aber erst Ende vom Sommer einsenden.

Agent Cooper
30.08.2008, 21:14
Hallo,

bei D7D ist das Problem dann aufgetreten, wenn der Akku bei eigeschalteter Kamera entfernt wurde. Bei der A700 ist es bestimmt genau so?

SgtPepper
30.08.2008, 22:05
Hallo,

bei D7D ist das Problem dann aufgetreten, wenn der Akku bei eigeschalteter Kamera entfernt wurde. Bei der A700 ist es bestimmt genau so?

Stimmt, das wars es wohl, habe den Akku aus Versehen bei eingeschaltener Kamera gewechselt.
Gerade mal getestet, bei ausgeschaltener Kamera, kein Problem.:top:

Stempelfix
30.08.2008, 22:22
Stimmt, das wars es wohl, habe den Akku aus Versehen bei eingeschaltener Kamera gewechselt.
Gerade mal getestet, bei ausgeschaltener Kamera, kein Problem.:top:

Öhm, das wäre ja megapeinlich... ich werde da auch mal drauf achten! :top:

Gruß, Stempelfix