Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter über München

Tazy
03.08.2008, 21:11
Hallo,

gestern Abend hat sich ein sehr schönes Schauspiel am Himmel ereignet.
Die Blitze haben die Wolke schön erleuchtet und somit hatte ich gleich einen Grund, mein erstes Nachtbild mit der A700 zu schießen.

Nach dem ich mit "P" die vorgeschlagenen Parameter als nicht zielführend eingeschätzt habe, wurden in "M" die folgenden Einstellungen vorgenommen:

1. Belichtungsdauer 5 Sek.
2. Blende f9
3. Fokus manuell auf unendlich --> leider hat die Einstellung am Objektiv sich nicht auf die Kamera übertragen; daher auch dort manuell geschaltet
4. Iso fest auf 200
5. und ein gescheites Stativ

hier ist das Ergebnis:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/Gewitter.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59678)

Bin über das Rauschen erstaunt und wenig erfreut.

Was kann ich beim nächsten Foto verbessern??

Vielen Dank
Tazy

Anaxaboras
03.08.2008, 21:22
So darf die A700 nie und nimmer rauschen - schon gar nicht bei ISO 200. Ist das Bild so wie gezeigt aus der Kamera gekommen oder war es deutlich dunkler und du hast es "nachbelichtet"?

Schade um das Bild, das hätte schön aussehen können.

Martin

PS: Bringst du das SSM zum nächsten Stammtisch mit?

Fritzchen
03.08.2008, 21:25
So darf die A700 nie und nimmer rauschen - schon gar nicht bei ISO 200. Ist das Bild so wie gezeigt aus der Kamera gekommen oder war es deutlich dunkler und du hast es "nachbelichtet"?

Martin

So etwas hatte ich mir auch gedacht:shock:
Das Objektiv:roll:

About Schmidt
03.08.2008, 22:00
So darf die A700 nie und nimmer rauschen - schon gar nicht bei ISO 200.

Und warum tut sie es dann doch?

Gruß Wolfgang

Phillmint
03.08.2008, 22:40

Martin

Da kann ich ja schon mal die Antwort vorweg nehmen (Sorry Tazy...)
Das Bild ist ein JPG out of the Cam - komplett ohne Nachbearbeitung - allerdings mit den internen Paramtern Sättigung, Kontrast und Schärfe auf +2 - vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Und der Gute geht ohne sein SSM nicht mehr aus dem Haus - notfalls hätte ich es aber auch dabei:)

Grüsse
Phill

jameek
03.08.2008, 22:40
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei längerer Belichtung, selbst bei ISO100 das Rauschen mit der Länge zunimmt. Dabei ist weniger das "normale" Rauschen (Farbstörungen) störend, als das Tiefenrauschen, also die Wahrnehmung von Pixeln im "Fast-Schwarz". Das war bei meiner D5d nicht so.
Kann's daran liegen?

Tazy
03.08.2008, 23:43
Da das 70-300 G SSM aber bis dato absolut geniale Ergebnisse abgeliefert hat, kann ich es kaum glauben, dass das Rauschen durch das Objektiv verursacht wurde - die nächsten Aufnahmen werden vielleicht klarheit verschaffen.

Ich will in der nächsten Wochen noch ein paar Nachtaufnahmen machen und werde dann auch meine anderen Linsen ausprobieren.

Glücklicherweise habe ich aber auch noch eine Raw-Aufnahme.
Mit meinen derzeitigen PS-Kenntnissen habe ich aber keine Chancen auf ein sinnvolles Ergebnis. :roll:

@Martin: Bringe das SSM am Dienstag mit.

Anaxaboras
04.08.2008, 00:11
@Martin: Bringe das SSM am Dienstag mit.

Und bitte die RAW-Datei. Ich sehe mir das dann mal an.

Martin

-r0w0-
04.08.2008, 00:27
äääähm...

http://the-rowo.de/testbilder/langzeit/x.jpg (http://the-rowo.de/testbilder/langzeit/xy.jpg)

Verstehen tu ichs net ganz.. jpg out of cam... alles aus von dro bis weiß nicht was.. alles standart...

das schon nen echter unterschied....

alpha 200

210mm
f10
iso 200
5sek belichtet

Tazy
04.08.2008, 06:57
Hmm, ein paar Funktionen waren noch aktiv :?

DRO+3 und der Bildstabi (hatte ich vergessen)

TONI_B
04.08.2008, 07:11
Na, gut; mit DRO+3 "darf" das Rauschen schon ein wenig stärker sein...:lol:

real-stubi
04.08.2008, 08:08
Na, gut; mit DRO+3 "darf" das Rauschen schon ein wenig stärker sein...:lol:

Jo, daran liegts - du hast gnadenlos unterbelichtet und DRO3 hat ebenso dagegengehalten - so entstand dieses Rauschen. Das Raw sollte deutlich unterbelichtet sein...

MfG
Stubi

Tazy
05.08.2008, 11:14
Hallo Stubi,

Du vermutest richtig -> das Raw war deutlich unterbelichtet :(

Mit dem Raw-Format (generell) kämpfe ich derzeit noch...
Na ja, ich werde bei nächster Gelegenheit noch ein paar Versuchsreihen starten.

Viele Grüße
Tazy