Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia [grungy]
Moin,
wer mich kennt weiß,d ass ich in letzter zeit viel mit EBV experimentieren ... deshalb möchte ich hier noch zwei Portraits von Julia in einem grungy style zeigen ...
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/169/DSC07098_grungy.jpg (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3353) http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/169/DSC07109.jpg (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3354)
Zur Entstehung:
Fotografiert vor einer neutralgrauen Leinwand ... zwei Kompaktblitze.
Bei der Bearbeitung Julia frei gestellt, Hintergrund eingefügt und mit texturen den grungy-style gezaubert.
Kommentare?
Grüße jms
Das was mich stört sind die Schatten im Gesicht.
Sprich unter den Augen und Lachfalten.
Roland:cool::cool::cool:
alberich
03.08.2008, 19:43
Ja genau "style".
Zu viel style und zu wenig grunge.
Die Bilder sind meines Erachtens hierfür nicht geeignet.
Das wirkt aufgesetzt und gewollt. Das bezieht sich nicht auf die Bearbeitung. Das kann man schon so machen. Aber Grunge lebt von seiner Rauheit, dem Dreck, dem Ungeschliffenen und unperfekten.
Dieser "Grunge Style" hat eine Bügelfalte. :-)
Er wirkt einfach zu aseptisch zu clean. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass eben die Haltung, der Ausdruck etc. nicht zu eben diesem "Stilmittel" passen.
Denn "Grunge" ist ein Lebensgefühl und letztlich kein Stilmittel. Punk gibt es auch nicht beim Frisör.
Nochmal. Die Bearbeitung ist gekonnt ausgeführt. Kontraste, Farben, etc.
Aber das Motiv und die Aussage sind einfach ein nicht zu unterschätzendes Element eines Bildes. Stil allein wirkt blutleer und zweckfrei, auch wenn er noch so gut gemacht ist.
Beste Grüße
Mir gefällt das Bild Julia mit der roten Jacke gut. Das Modell lächelt sehr schön und der Moment wurde gut festgehalten.
Beim Bild Grungy (was ist denn das?) erkenne ich einen experimentierfreudigen EBVer... aber besser gefällt mir Juia mit der roten Jacke.
baerlichkeit
03.08.2008, 22:56
Hi Jürgen,
was man denke ich gleich sieht ist die Mühe, die du dir gegeben hast. (Korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege :D) Das sind nicht zwei Filter übereinandergeklatscht sondern schaut nach Handarbeit aus.
Weniger gefällt mir das Ergebnis, ich weiß nicht so recht wie ich es ausdrücken soll :oops: Die technische Qualität überzeugt mich irgendwie nicht so recht. Keine Ahung ob du das verstehst :?
Der linke Arm (von mir aus) bei der roten Jacke so "texturiert/krisselig". Das schwarze Hemd im anderen Bild mit den weißen/hellen Flecken... Warum knittert da die angezogene rote Bluse so hübsch plastisch, das schwarze Shirt aber garnicht?
Das soll die Arbeit jetzt nicht schmälern, ich finde deine Experimente zahlen sich aus :top:
Viele Grüße
Andreas
Moin,
danke für die die ehrlichen Kommentare .... und wahrscheinlich habt ihr recht ... ich bin grad noch in dem Stadium einfach mal auszuprobieren.
Die Technik bekomme ich langsam in den Griff --- die frage ist aber wozu die Technik führt - Unterstreicht die Technik die Bildaussage - oder eben nicht.
Grüße jms
baerlichkeit
04.08.2008, 09:31
Hi Jürgen,
wenn du so fragst: ich finde nicht :oops:
ein zerrissenes Hemd durch das der BH durchblitzt, Schmiere im Gesicht, vielleicht noch ein Vorschlaghammer in der Hand oder sowas und dann ordentlich grunge :mrgreen:
Das hier ist so geleckt und fröhlich (nicht falsch verstehen!) und dann passt dieser grunge-Look irgendwie nicht so, finde ich.
Viele Grüße
Andreas
Anaxaboras
04.08.2008, 10:25
Dass das Model, die Kleidung und die Pose nicht zum "Grunge" passt, wurde ja schon gesagt.
Zumindest beim ersten Bild ist das Freistellen im Bereich des Haarschopfes nicht perfekt gelungen. Maskiere mal die "Schnittkante" (am besten im Maskierungsmodus mit einem dünnen Pinsel nachfahren und dann die Auswahl umkehren) und nimm den Filter "Dunkle Bereiche vergrößern". Falls damit die Kante zu hart wird, kannst du anschließend mit "Verblassen" das Ergebnis optimieren.
Martin