Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgetrennt von: Dynax 7D Neuling = ratlos
Abgetrennt von: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57046
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
ich habe mir heute endlich meine Traumkamera, eine Konica-Minolta Dynax 7D, geleistet.
Wenn Du schreibst, die D7D ist Deine Traumkamera, gehe ich eigentlich davon aus, dass Du dich vorher intensiv mit verschiedenen Kameras beschäftigst hast, die dich dann zu diesem Schluss hat kommen lassen.
Da wundert mich dann die Frage nach einem Liveview, denn das sollte dann eigentlich schon vorher aufgefallen sein.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dicch sein, aber das ist mir schon öfters aufgefallen, dass sich Leute eine Kamera zulegen und sich erst hinterher hier im Forum nach irgendwelchen grundlegenden und eigentlich kaufentscheidenden Features informieren.
Sorry, dass jetzt ausgerechnet Du dies abbekommst.
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Wenn Du schreibst, die D7D ist Deine Traumkamera, gehe ich eigentlich davon aus, dass Du dich vorher intensiv mit verschiedenen Kameras beschäftigst hast, die dich dann zu diesem Schluss hat kommen lassen.
Da wundert mich dann die Frage nach einem Liveview, denn das sollte dann eigentlich schon vorher aufgefallen sein.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dicch sein, aber das ist mir schon öfters aufgefallen, dass sich Leute eine Kamera zulegen und sich erst hinterher hier im Forum nach irgendwelchen grundlegenden und eigentlich kaufentscheidenden Features informieren.
Sorry, dass jetzt ausgerechnet Du dies abbekommst.
Das macht doch garnichts ! Im Gegenteil, ich steh' d'rauf irgendwo neu hinzukommen und von etablierten besserwisserischen Reichsbedenkenträgern abgewatscht zu werden. Da Du es ja noch nicht einmal nötig hattest (wie konnte ich Ignorant Dich auch nur mit derartigem Unsinn belästigen) meine Frage zu beantworten, hier gleich eine neue Frage : Wie fühlt es sich an, so selbstgefällig zu sein ? Um Antwort wird ausdrücklich NICHT gebeten ! :flop:
Vielen, vielen Dank an Pucki72 :top:
Auch nicht schlecht..zweiter Eintrag und schon beleidigend...:roll::roll:
"Liveview" ist bei DSLR noch nicht so wahnsinnig lange vorhanden und eigentlich noch nicht so richtig etabliert.
Das, und da muss ich BadMan Recht geben, sollte man eigentlich wissen, wenn es sich um die "Traumkamera" handelt.
Hoppala, da scheint ja jemand besonders empfindlich zu sein.
Und ich dachte eigentlich, die Frage sei von pucki schon eindeutig beantwortet worden.
Aber von mir aus nochmal.
NEIN, die Dynax 7D hat kein LiveView. Du musst (leider?) den Sucher benutzen!
Die einzigen Kameras aus dem Konica-Minolra-Sony-System, die einen Liveview haben, sind die alpha300 und alpha350.
Falls dieses Feature also wichtig für Dich ist (manche wollen darauf nicht verzichten), solltest Du dir mal diese Kameras anschauen. Allerdings musst Du dann auf einige andere Funktionen verzichten, die die D7D bietet (z.B. SVA, Abblendtaste).
Aber Du willst von mir ja keine Tipps mehr, also vergesse das Ganze am besten wieder.
Old-Papa
02.08.2008, 21:44
Hallo liebe Forum-Leser,
ich habe mir heute endlich meine Traumkamera, eine Konica-Minolta Dynax 7D, geleistet.
Frage : Gibt es eine Einstellung, in der ich im Monitor das Bild sehen kann das ich gerade aufnehmen will, sozusagen statt durch den Sucher zu schauen ?
Vielen Dank für evtl. Antworten, midway
Ist ja alles schon gesagt worden, nur nicht von mir! :lol:
Bei einer Spiegelreflexkamera schaut man durch den Sucher, oder auch durch den Sucher und wenns genau sein soll, erst recht durch den Sucher und sonst nix!
Mir kringeln sich immer die Lachmuskeln wenn ich die komischen Leuts sehe, die irgendeine Knipse mit gesteckten Armen vor die Augens halten, und meinen damit was anstellen zu können. Ganz spaßige Zeitgenossen schalten dann im Fussballstadion noch den Blitz ein :lol::lol::lol:
Also, die 300er Serie hat das ja auch schon, der Sinn erschließt sich mir höchstens für Grasnarben- oder Überkopffotos.
Überkopf kommt eh selten vor und Grasnarbe mach ich mit einem (noName)Winkelsucher.
Also, willkommen im Club der Spiegelreflexen, den Sucher wirst Du noch sehr zu schätzen lernen. Irgendwann klatschst Du Dir dann das "Fotohändie" auch an die Augens, sosehr überzeugt wirst Du davon mal sein (geht mir gelegentlich so ;) )
Old-Papa
Irgendwann klatschst Du Dir dann das "Fotohändie" auch an die Augens, sosehr überzeugt wirst Du davon mal sein (geht mir gelegentlich so ;) )
Das ist mir vor Kurzem auch passiert.
Ich wurde von einer Frau gebeten, ein Foto von ihr mit ihrer Kamera zu machen. Ich also wie gewohnt versucht, durch den Sucher zu schauen, bis ich gemarkt habe, dass diese Kompaktkamera gar keinen Sucher hat. :roll:
Das Problem kenne ich auch.
Sorgt immer wieder für erstaunte und oder lachende Gesichter.:oops:
so manch' einer ist von seiner "Traumfrau", wenn er dann endlich mit ihr zusammen ist, von deren inneren Werte überrascht, oder?
Micha1972
02.08.2008, 22:28
Leute, lacht mich ruhig aus, als ich damals meine D7D als erste DSLR gekauft hatte habe ich auch den "fehlenden Knopf zum Einschalten des Liveview" gesucht, da ich bis dato nur kompakte Digiknipsen aus eigener Erfahrungen kannte.
Die D7D war damals auch meine Traumkamera wegen des Bildstabis und der guten Ausstatung, also kann ich die o.g. Frage gut nachvollziehen.
Wenn jemand als Forenneuling patzig auf solch eine Antwort reagiert kann ich auch das nachvollziehen.
Danke Micha!
Man kann also auch vernünftig antworten. :top:
Das kann natürlich sein, wenn jemand als erste Kamera eine digitale Kompaktkamera hatte, gar nicht auf die Idee kommt, eine DSLR hätte keinen Liveview.
Ich hatte halt vorher schon eine analoge SLR und da war für mich irgendwie klar, dass man durch solch eine Kamera durch den Sucher schaut.
Aber wie sucht ihr Euch denn dann Eure Traumkamera aus?
Wenn man sie im Laden ausprobiert, würde man den Liveview ja direkt als erstes vermissen.
Oder informiert ihr euch nur im Internet und kauft, ohne sie vorher in den Fingern gehabt zu haben?
Ok, bei Objektiven mache ich das ja auch gelegentlich.
Micha1972
02.08.2008, 23:01
...und kauft, ohne sie vorher in den Fingern gehabt zu haben?...
Als (D)SLR-Neuling würde das Befingern einer Kamera nicht wirklich viel Sinn machen, da man ja eh nicht weiß, worauf es genau ankommt und man vertraut den Datenblättern und Erfahrungsberichten z.B. in diesem Forum.
Meine :a:700 habe ich auch im Internet gekauft ohne sie jemals zuvor in den Händen gehalten zu haben. War das falsch? Nein!
Auch nicht schlecht..zweiter Eintrag und schon beleidigend...:roll::roll:
"Liveview" ist bei DSLR noch nicht so wahnsinnig lange vorhanden und eigentlich noch nicht so richtig etabliert.
Das, und da muss ich BadMan Recht geben, sollte man eigentlich wissen, wenn es sich um die "Traumkamera" handelt.
An alle, die meine Frage beantwortet haben, ohne den Oberlehrer 'raushängen zu lassen, sage ich vielen Dank !
An alle anderen, es gibt sicher auch noch andere diesbezügliche Foren. Ein Forum, das anscheinend zur Hälfte aus versnobten Klug******ern besteht, brauche ich nicht. Dieses war also mein letzter Eintrag, womit der Friede hier wieder hergestellt sein dürfte.
Bleibt schön unter Euch, Ihr habt Euch verdient !
EdwinDrix
02.08.2008, 23:17
Hi midway,
nimm Dir das nicht so sehr zu Herzen. BadMan ist eigentlich ein ganz netter. Vielleicht habt ihr euch einfach auf dem falschen Fuß erwischt.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen und fröhlich hier weitermachen.
Greets,
Ed.
BadMan ist eigentlich ein ganz netter.
Diese Erkenntnis kann man sogar seiner Signatur entnehmen ---> BadMan - kein abgrundtief schlechter Mensch
Unabhängig davon, kann ich an seinem Anstoss erregenden Beitrag nichts dramatisch Verwerfliches entdecken!
moorjunge
02.08.2008, 23:46
An alle, die meine Frage beantwortet haben, ohne den Oberlehrer 'raushängen zu lassen, sage ich vielen Dank !
An alle anderen, es gibt sicher auch noch andere diesbezügliche Foren. Ein Forum, das anscheinend zur Hälfte aus versnobten Klug******ern besteht, brauche ich nicht. Dieses war also mein letzter Eintrag, womit der Friede hier wieder hergestellt sein dürfte.
Ui,
danke das Du Dich mit Deiner Frage so wundervoll an diesem Forum beteiligt hast.
Wir werden Dich vermissen.
SCNR
Gruß
moorjunge
PeterHadTrapp
02.08.2008, 23:59
Hi midway
ich heiße Dich herzlich in unserem Forum willkommen -auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon wieder für immer verlassen hast ... was schade wäre.
Ich kann Deine Frage gut verstehen. Wenn man von den kompakten Kameras herkommt und nicht vorher schon eine "analoge Biographie" hatte, ist das vorhandensein einer Live-View-Funktion über den LCD-Monitor einfach eine Selbstverständlichkeit.
Dann steckt man vielleicht den Kopf etwas in die DSLR-Welt (in der inzwischen ja der Live-View gang und gäbe ist) und begegnet einer Kamera, die zu sensationell günstigen Gebrauchtpreisen hervorragende Ausstattung mitbringt - nämlich die Dynax 7d. Dass gerade diese Kamera dann keine Live-View bietet erscheint in diesem Zusammenhang dann vielleicht wirklich überraschend und enttäuschend.
Macht aber nix - DSLR macht auch ohne Monitor-Live-View-Funktion riesig Spaß und der Output an Bildqualität ist bei der D7d schon im JPG-Modus gigantisch.
Lass Dich also nicht ins Bockshorn treiben und gib diesem Forum noch eine Chance. Denn von der D7d (und ihren Nachfolgerinnen) und davon, was man aus ihr herausholen kann, verstehen wir hier wirklich etwas.
Gruß
Peter
Unabhängig davon, kann ich an seinem Anstoss erregenden Beitrag nichts dramatisch Verwerfliches entdecken!
Ich hätte das Ganze vielleicht noch mit einem Fragezeichen versehen können, denn es war ja eigentlich auch mehr als Frage oder Neugierde gemeint; ich dachte, dass man dies erkennen kann.
Ist aber ja inzwischen von Michael1972 beantwortet worden.
Aber selbst wenn man es nur in den falschen Hals bekommen hat, muss man ja nicht gleich das halbe Forum beleidigen. :roll:
Weil Du Dich über die Antwort eines Anwenders hier ärgerst, unterstellst Du, daß die Hälfte aller Anwender hier versnobte Klug******er sind?
Das ist eine Unverschämtheit. Pauschale und grundlose Beleidigungen sind ganz, ganz schlechter Stil.
Rainer
PeterHadTrapp
03.08.2008, 00:09
meine Güte, er hat sich halt mißverstanden gefühlt und seine Frage wurde aus seiner Sicht abgebügelt. Nu gebt ihm halt noch eine Chance überhaupt erstmal hier anzukommen. :roll:
Ganz ehrlich.. Einmal so ein blöder Satz, ok. Aber zweimal??:flop:
Nun gut, die Frage ist eh beantwortet, Liveview ist nicht.
Kann ja dann zu gemacht werden, damit sich das hier nicht weiter aufschaukelt
Hi midway
ich heiße Dich herzlich in unserem Forum willkommen -auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon wieder für immer verlassen hast ... was schade wäre.
Ich kann Deine Frage gut verstehen. Wenn man von den kompakten Kameras herkommt und nicht vorher schon eine "analoge Biographie" hatte, ist das vorhandensein einer Live-View-Funktion über den LCD-Monitor einfach eine Selbstverständlichkeit.
Dann steckt man vielleicht den Kopf etwas in die DSLR-Welt (in der inzwischen ja der Live-View gang und gäbe ist) und begegnet einer Kamera, die zu sensationell günstigen Gebrauchtpreisen hervorragende Ausstattung mitbringt - nämlich die Dynax 7d. Dass gerade diese Kamera dann keine Live-View bietet erscheint in diesem Zusammenhang dann vielleicht wirklich überraschend und enttäuschend.
Macht aber nix - DSLR macht auch ohne Monitor-Live-View-Funktion riesig Spaß und der Output an Bildqualität ist bei der D7d schon im JPG-Modus gigantisch.
Lass Dich also nicht ins Bockshorn treiben und gib diesem Forum noch eine Chance. Denn von der D7d (und ihren Nachfolgerinnen) und davon, was man aus ihr herausholen kann, verstehen wir hier wirklich etwas.
Gruß
Peter
Nun ja, frei nach Winston Churchil (was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern), möchte ich dann doch noch etwas hinzufügen. Es scheint in diesem Forum wohl doch Leute zu geben, die einem nicht gleich mit dem nackten Hintern in's Gesicht springen, nur weil man eine, ihrer Ansicht nach, "dumme" Frage gestellt hat.
Zu meiner Person folgendes : Ich bin 62 Jahre alt und habe schon mit (ausschließlich) Minolta SLRs fotografiert (wohlgemerkt, fotografiert, nicht "Bilder gemacht"), als (so vermute ich) einige der auf mich herabschauenden und mich belächelnden "Experten" noch garnicht wußten, was eine SLR-Kamera überhaupt ist. Warum und wozu ein Sucher gut ist, braucht man mir auch nicht zu erklären !!! Eine Kompakt-Kamera habe ich noch nie besessen, geschweige denn damit fotografiert und es kommt mir auch keine in's Haus. Und ob ich (als schwerstbehinderter Rollstuhlfahrer) meine Sachen im Internet kaufe, oder nicht, hat auch niemand zu interessieren !
Mich hat lediglich wegen des 2,5 Zoll Bildschirmes interessiert, ob die 7D ein solches Feature hat, da ich in der Bedienungsanleitung, oder an der Kamera nichts gefunden habe, was darauf hindeutet. Wenn mich dann jemand abkanzelt, der sogar wußte, dass die Frage bereits beantwortet war, nur um zu zeigen wie allwissend er und wie dumm ich bin, nehme ich das nicht kommentarlos hin. Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz. Ansonsten stehe ich zu meinen Äußerungen. Wem die Schuhe gepasst haben, der hat sie sich ja wohl angezogen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende
Roland_Deschain
03.08.2008, 07:14
Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz. Ansonsten stehe ich zu meinen Äußerungen. Wem die Schuhe gepasst haben, der hat sie sich ja wohl angezogen.
Und einige hier im Forum reagieren empfindlich auf Antworten wie die, mit denen Du zurückgeschossen hast. Erst BadMan beleidigt, der in meinen Augen zwar eine provokante (wenn auch nicht ganz uninteressante oder gar aus der Luft gegriffene) Frage gestellt hat, diese aber durchaus freundlich verpackt hat. Überheblich und arrogant kam mir seine Frage nicht rüber, überheblich und arrogant wäre etwas wie "Lies das Handbuch, nutz die Suchfunktion, kauf Dir eine Kompaktkamera" gewesen. Und dann mit der nächsten Antwort direkt das Forum im allgemeinen abgekanzelt, dass kommt mir eher etwas... naja, jedenfalls nicht der beste Einstieg für einen Neuling, der hier auf Hilfe hofft.
Wenn das so weitergehen soll, empfehle ich das DSLR-Forum, da ist so ein Kinderkram eher an der Tagesordnung. Hier herrscht im Allgemeinen doch ein wesentlich freundlicherer Umgangston, wie Du vielleicht auch an den vielen anderen Antworten und den äußerst diplomatischen Schlichtungspostings der Mods gesehen hast.
Von daher, nicht immer alles direkt so ernst nehmen, nicht immer direkt an der Adrenalinschraube drehen und einfach mal den hohen Informations- und Unterhaltungswert dieses Forums entdecken, dann wirst Du hier viel Freude haben.
About Schmidt
03.08.2008, 08:01
Wenn das so weitergehen soll, empfehle ich das DSLR-Forum, da ist so ein Kinderkram eher an der Tagesordnung.
Dort wäre spätestens bei der zweiten Antwort, von einem ganz bestimmten Admin der Hinweis gekommen, doch bitte die Forenhilfe zu bemühen. :lol: Außerdem hätten sich mindestens drei User eine gelbe Karte eingefangen :lol::lol::lol:
Kommt einfach mal wieder auf den Boden und macht so weiter, wie es hier eigentlich üblich ist.
Wilkommen im Forum
Wolfgang
Ich finde die Antwort von Jörg vielleicht auch etwas unglücklich, sie rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Ton deiner Reaktion, die völlig überzogen ist.
Jetzt müsstest du eine Nacht drüber geschlafen haben, vielleicht siehst du das ganze jetzt ein wenig lockerer ...
Lg. Josef
PeterHadTrapp
03.08.2008, 08:15
Kommt einfach mal wieder auf den Boden und macht so weiter, wie es hier eigentlich üblich ist. Finde ich genau den richtigen Ansatz. :top:
Peter
Schnitte
03.08.2008, 08:24
Nun ja, .....
Zu meiner Person folgendes : Ich bin 62 Jahre alt und habe schon mit (ausschließlich) Minolta SLRs fotografiert (wohlgemerkt, fotografiert, nicht "Bilder gemacht"), als (so vermute ich) einige der auf mich herabschauenden und mich belächelnden "Experten" noch garnicht wußten, was eine SLR-Kamera überhaupt ist. Warum und wozu ein Sucher gut ist, braucht man mir auch nicht zu erklären !!! Eine Kompakt-Kamera habe ich noch nie besessen, geschweige denn damit fotografiert und es kommt mir auch keine in's Haus. Und ob ich (als schwerstbehinderter Rollstuhlfahrer) meine Sachen im Internet kaufe, oder nicht, hat auch niemand zu interessieren !
.....
In diesem Sinne, schönes Wochenende
Mit dem Oberlehrer geb' ich dir absolut Recht! Hast 'nen Spiegel? :)
Ähm, - wenn uns nicht zu interessieren hat, wo Du deine Sachen kaufst - wozu erzählst Du es dann jedem...
Schönen Tach noch,
Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz.
Na, hoffentlich bekommen wir diese Reaktion hier nie zu sehen.
Aber überhebliche und arrogante Personen sind hier ja zum Glück äußerst selten. :top:
Allerdings musst Du dann auf einige andere Funktionen verzichten, die die D7D bietet (z.B. SVA, Abblendtaste).
Nur mal so nebenbei bemerkt, die D7D (wie auch die D7) hat keine echte Spiegelvorauslösung.
die D7D (wie auch die D7) hat keine echte Spiegelvorauslösung.
Wenn Du damit meinst, dass die an den 2-Sekundenselbstauslöser gekoppelt ist, hast Du natürlich Recht.
Trotzdem ist es aber eine Spiegelvorauslösung (der Spiegel klappt 2 s vor Öffnen des Verschlusses hoch), auch wenn dies von anderen Herstellern flexibler gestaltet wird.
Yepp, das meinte ich!
Aber so schlimmt finde ich das auch nicht, da ich diese Funktion nicht brauche. :lol:
Aber so schlimmt finde ich das auch nicht, da ich diese Funktion nicht brauche. :lol:
Ich brauche sie schon (Insektenmakros), aber idR reicht es so, wie es ist (bei der A700 ist es ja genauso wie bei der D7D). :)
André 69
03.08.2008, 11:45
So, jetzt gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu!
Als erstes sollte jemand ab (incl.) dem 3. Beitrag das Thema abtrennen und irgendwo in Kaffeeklatsch anpappen, die Frage war mit dem 2. Beitrag richtig beantwortet.
Und dann noch einen Komentar von mir zu einer Altersklasse, die mir immerwieder auffällt,
egal ob in Foren (nicht nur hier) oder im Straßenverkehr!
Es sind zu 99% immer die selben, die meinen alles richtig zu machen, meinen immer Recht zu haben, oder es sich nehmen zu müssen, auch keinen Rat annehmen! Die ältere Generation um die 60! Ich möchte jetzt nicht diese ganze Generation in einen Topf schmeißen, positive Beispiele gibt es immer!
Am 3. Beitrag kann ich nichts negatives feststellen, es wurde keiner beleidigt, und so eine Antwort muss man sich gefallen lassen, da man sich nicht vorher informiert was man kauft! Wenn man natürlich alle Informationsquellen Ignoriert, kommt sowas schon mal vor!
Ich finde es vor allem sehr bezeichnend dann auf so eine Antwort hier sofort beleidigend einzusteigen, sich angep... zu fühlen, und im Ton vergreifend, was eigentlich die Älteren immer den Jüngeren vorwerfen, tolle Vorbilder!
So, mir reicht es damit, sonst wird das noch ein Aufsatz, ist schon ~ 20 Jahre her, daß ich sowas machen musste :-)
Gruß André
Zu meiner Person folgendes : Ich bin 62 Jahre alt ...
Na toll, offenbar ist man in dieser Altersgruppe verpflichtet, sich mimosenhaft und oberlehrerhaft zu verhalten und dies (das oberlehrerhafte) anderen vorzuwerfen.
Da ich in gut drei Wochen selbst 60 werde und ja auch in dieser Altersgruppe angehöre, kann ich mich nur schämen und für diese Entgleisungen eines Mitglieds dieser Altergruppe um Verzeihung bitten!
Ich will hoffen, dass nicht alle Leute dieses Alters so sind ...
Gruß Horst
TorstenG
03.08.2008, 12:43
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, braucht sich daher keiner für sein Alter schämen! (Wäre ja noch schlimmer!)
Da hier eh alles (und wohl auch zuviel) gesagt wurde mach ich mal das Schloss davor, der Threadstarter kann bei weiteren Fragen ja einen neuen aufmachen!
EDIT: Hab mich dazu entschlossen den Beitrag aufzutrennen, ist vielleicht sinnvoller!
Es sind zu 99% immer die selben, die meinen alles richtig zu machen, meinen immer Recht zu haben, oder es sich nehmen zu müssen, auch keinen Rat annehmen! Die ältere Generation um die 60! Ich möchte jetzt nicht diese ganze Generation in einen Topf schmeißen, positive Beispiele gibt es immer!Gruß André
Ich gehöre auch zu den 99%.:oops:;)
Nein im Ernst, das mag ja stimmen was Du sagst, zumindest von Deiner Warte aus.
Nur gibt es hier auch genügend jüngere Schnö…, welche mit jungen Jahren glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und behaupten das Sie recht haben, obwohl es widerlegt werden kann. Solche Personen sind eben unbelehrbar, und werden eben nicht mehr (zumindest von mir) beachtet..
Ich lasse mich jedenfalls gerne von einem Wissenden überzeugen.;)
Und da gibt es einige hier, die auch immer wieder dafür angegriffen werden, das Sie eben mehr Wisen und Erfahrungen haben.:flop: