Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Fotos
Hayabusa1
03.08.2008, 11:45
Hi Leute ! Ich bin neu hier, und brauche hilfe. Ich war am see, wollte sonnenuntergang fotografieren und das hab ich auch gemacht. Am nächsten morgen wollte ich noch paar fotos machen hab kamera raus geholt und die war total nass :shock: ( kondensat ). Habe akku und alles andere raus genomen, trocknen lassen und es lauft wieder. Aber jezt mach meine kamera unscharfe fotos. ( Wasserschaden ? ) Was soll ich tun? War bei kamera händler der sagt das der es einschicken muss :flop: . Jezt seid ihr an der reihe mit euren tipps.
Danke im voraus.
Der Händler hat recht, Du solltest die Kamera zum Service schicken.
der_knipser
03.08.2008, 12:24
Hallo Hayabusa,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Kamera nass wird, nur weil man an einem See fotografiert. Wie nah warst Du denn am (im?) Wasser? War es neblig oder dunstig?
Wie auch immer, vielleicht hat sich etwas Kondensat, eventuell mit Schmutzpartikeln auf dem AF-Sensor niedergeschlagen. Unerklärliche Fokusprobleme wurden im Forum schon öfter erwähnt, und konnten durch Staubwegblasen im AF-Schacht behoben werden.
Bei Kondensat gehe ich davon aus, dass es etwas hartnäckiger sein könnte. Ich habe selbst noch keinen AF-Sensor feucht gereinigt, aber in diesem Fall wäre das mein erster Gedanke.
Der AF-Schacht sitzt im Gehäuseboden, bei der A700 seitlich unterhalb des Spiegels.
Ich habe selbst noch keinen AF-Sensor feucht gereinigt, aber in diesem Fall wäre das mein erster Gedanke.
Da kommt man eigentlich gar nicht vernünftig dran und macht dann wahrscheinlich eher alles schlimmer als besser.
Ich würde auch erst mal um Beispielbilder bitten. Und dann kann man mal ausprobieren, ob das Problem überhaupt am AF liegt: wenn's mit AF unscharf, aber mit MF scharf (schärfer) wird, ist's der AF. Wenn auch mit MF nicht schärfer wird, könnte es am Sensor liegen. Die genaue Ursache dafür könnte ich in beiden Fällen allerdings nicht erklären, denn ein wenig Feuchtigkeit durch Beschlag sollte eigentlich jede Kamera abkönnen. Vielleicht ist aber noch Beschlag im Objektiv (trocknet u.U. langsamer), das kann sich in Bildern äussern, die aussehen wie durch einen Schleier fotografiert. Darum wenn möglich auch einfach mal ein anderes Objektiv ausprobieren.
Hayabusa1
03.08.2008, 22:22
[QUOTE=der_knipser;689672]Hallo Hayabusa,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Kamera nass wird, nur weil man an einem See fotografiert. Wie nah warst Du denn am (im?) Wasser? War es neblig oder dunstig?
Hallo " der_knipser " ! meine kamera war im Auto. Nachts war es kalt, und morgens schien die sonne aufs auto. Dadurch war im auto sehr schnell sehr warm, und rest wisst ihr nasse kamera, ******e!!!! :evil:
Mfg.
Hayabusa1
03.08.2008, 22:25
Da kommt man eigentlich gar nicht vernünftig dran und macht dann wahrscheinlich eher alles schlimmer als besser.
Ich würde auch erst mal um Beispielbilder bitten. Und dann kann man mal ausprobieren, ob das Problem überhaupt am AF liegt: wenn's mit AF unscharf, aber mit MF scharf (schärfer) wird, ist's der AF. Wenn auch mit MF nicht schärfer wird, könnte es am Sensor liegen. Die genaue Ursache dafür könnte ich in beiden Fällen allerdings nicht erklären, denn ein wenig Feuchtigkeit durch Beschlag sollte eigentlich jede Kamera abkönnen. Vielleicht ist aber noch Beschlag im Objektiv (trocknet u.U. langsamer), das kann sich in Bildern äussern, die aussehen wie durch einen Schleier fotografiert. Darum wenn möglich auch einfach mal ein anderes Objektiv ausprobieren.
Bilder kann ich zeigen, aber ich weiss nicht wie ? wo ? :oops:
Unter Galerie - sonstiges- upload.
Genau lesen.
Nach dem Absenden siehst du einen Link den du dann kopierst und
in deinen Beitrag einfügst.
Hoffe das hilft.
Roland:cool::cool::cool:
Hier gibt's eine Anleitung für das Zeigen/Hochladen von Bildern: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321
Hast du die restlichen vorgeschlagenen Dinge mal ausprobiert? Produziert die Kamera immer noch unscharfe Bilder?
Hayabusa1
05.08.2008, 21:16
Hi Leute ! Hab paar fotos hoch geladen. Das Bild mit Himmel, da war noch alle ok mit der Kamera, rest könnt ihr sehen.
Und ausprobiert habe ich alles. Meiner meinung nach ist alles ok.