PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (M)Eine kleine M42 Geschichte...

Kapone
02.08.2008, 16:20
...oder auch der Tag der Historienfunde:)

Servus zusammen,

Hier:http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55206&highlight=af+confirm hatten wir die Tage mal über die Verwendung von M42 Objektiven an den Alphas gesprochen. Nach Kretzsches Tipp hab ich mir den AF Confirm Adapter spasseshalber in China bestellt und ihn letzte Woche bekommen. Heute wollte ich mir in der Stadt mal auf die Schnelle ein M42 Objektiv zum Spielen holen. Meine Erwartung die in ordentlichen Zustand für kleines Geld zu finden wurde allerdings in drei Geschäften enttäuscht - wobei schon die Erwartung "ordentlicher Zustand" scheinbar zu hoch gegriffen war.

Etwas frustiert berichtete ich zuhause von meinem Fehlversuch, worauf meine Holde schweigend nach oben verschwand - und mir 10 Minuten später eine uralte Kameratasche meines Vaters mit den Worten "vielleicht passen die ja zufällig" in die Hand drückte: Die gute alte Praktika samt

einem Carl Zeiss Jena 2.8/35
einem Steinheil 1,9 55mm
einem Meyer Görlitz 2,8 / 135

und alles mit M42 Gewinde und trotz Jahrzehnten auf diversen Dachböden scheinbar ohne Pilz!!!:D

Eben mal schnell probiert und tatsächlich funktionieren die tadellos auf der 700er mitsamt Fokus "Confirmation". Das Wochenende ist gerettet, ich bin dann mal spielen.

Gruss,

Kapone

PeterHadTrapp
02.08.2008, 23:49
Kuck mal nach ob die Blenden verzögerungsfrei schließen bzw. ob sie sich überhaupt vollständig schließen. Ich hatte zwei solcher "alten Schätzchen" die lange gelegen hatten und die zwar am Blendenring bis 22 gingen, aber die Blende schloss sich selbst nach "in die Handfläche klopfen" nicht weiter als bis 11 bzw. 16.

Wenn das in Ordnung ist, dann viel Spaß beim experimentieren.

Gruß
Peter

qezal
03.08.2008, 08:49
Hallo Kapone,
ich habe auch so einen AF Confirm Adapter. Kannst du mal darüber berichten, ob es dir gelingt, bei den verwendeten Objektiven auch verlässlich auf unendlich stellen zu können?