Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas schwergängiges 75-300???
Alphatierchen42
02.08.2008, 12:28
Hallo, ich habe im Moment ein gebrauchtes KonicaMinolta 75-300mm f4.5-5.6 AF (D) Vs III zum Testen da. Das Objektiv ist ist wirklich in einem Top-Zustand. Allerdings ist der Zoom wenn eine bestimmte entfernung fokussiert ist ziemlich schwergängig. Der Zoom läuft wriklich immer sehr leicht, nur eben wenn eigentich gar nichts fokusiert ist. Der Preis beträgt 100€. Würdet ihr mir zum Kauf raten? Die Testfotos finde ich auch sehr gelungen.
Moin und Willkommen im Forum .
Zu Deiner Frage , jein . Ich hatte ( jetzt hat's meine Frau ) das O. auch . Damals aus der Bucht für 75 Euro . Der Zoom bewegte sich durchgängig schwer . Bei Deinem Testobjektiv ist es nur bei einer bestimmten Stelle ; dann würde ich angesichts der 100 Euro lieber ein anderes , gut laufendes O. der gleichen Serie , oder besser noch 30-50 Euro obendrauf legen , und das Ofenrohr kaufen .
Gruß
Wrörgi
Moin!
Habe sowohl das 75-300 (D) (damals im Kit mitgekauft), als auch das lange Ofenrohr. Die D-Version ist tatsächlich etwas schwergängiger im Zoom, als das Ofenrohr, wobei letzteres bis 200mm auch nicht so leicht geht und danach plötzlich leichter läuft, aber selbst im Anfangsbereich eichtgängiger ist, als das Kit. Das Ofenrohr ändert nämlich ab ca. 200mm seine Länge nicht mehr, was dieses Verhalten erklären dürfte, während das 75-300 (D) über den ganzen Brennweitenbereich seine Baulänge kontinuierlich ändert.
Wenn da also zwischendrin was schwer geht, würde ich ganz klar empfehlen: Finger wech!
Abgesehen davon würde ich jederzeit auch empfehlen, statt der halb so schweren Kunststofflinse lieber das Ofenrohr gebraucht aus der Bucht fischen. Die Bildqualität wird's Dir danken und bei diesem Brennweitenbereich ist das "D"-Feature für die ADI-Blitzmessung ohnehin weitestgehend makulatur...