PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Custom-Weißabgleich der A2


A-Storch
19.03.2004, 22:36
Hallöle alle 'zammen,

eine kurze Frage zur A2 (die ich eben grade auspacken durfte):
Funktioniert der manuelle Weißabgleich noch wie gewohnt bei der A1?
Wenn ich auf eine Wand halte und den Knopf drücke, dann endet der Weißabgleich mit einem 'Error'. (Blitz zugeklappt)
Das gleiche, wenn ich auf ein Blatt Papier ziele oder auch direkt in die Leuchtstoffröhre :-(

Die A1 macht das alles problemlos...
(bei 2 mal 20 Watt Energiesparleuchten)


Geht das bei euch?


Gut's Nächtle

André

PeterHadTrapp
19.03.2004, 22:39
Geht bei mir. Ohne Probbis.

PETER

korfri
19.03.2004, 22:51
Bei mir kamen neulich auch mehr Errors raus als Ergebnisse.

Mach das Bild mal ganz unscharf (MF) und probiere es mit einem reinweißen farblosen oder grauen Blatt Papier o.ä.

A-Storch
20.03.2004, 09:14
Moin Moin,

ich habe gestern noch ein wenig probiert, auch im direkten Vergleich mit der A1: Egal ob extrem unscharf fokussiert oder ein Blatt Papier in die Nähe der Lampe oder weiter weg, die A2 bekommt den Weißabgleich fast nie hin.

Allerdings: Die A1 auch nicht immer, sie scheint nur etwas toleranter zu sein.

Ich weiß jetzt aber, woran es liegt: Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen. Das Geflimmere verwirrt wohl die Kamera.

Mit Glühlampenlicht (in meinem Fall noch dunkler als die beiden 20Watt-Energiespar-Globes) geht es problemlos bis in die dunkelste Ecke.


Also werde ich mir schleunigst ein Leuchtstoff-Röhren-Profil für meine Wohnung abspeichern, damit ich bei Bedarf eines griffbereit habe :-).

Danke für die Tipps und Motivation.



Grüßlis

André

Hansevogel
20.03.2004, 15:12
Hallo und guten Tag!

Auch ich hatte Probleme beim Weißabgleich mit meiner A1 bei (Mini)-Leuchtstoffröhren. Bis zu fünf Versuche waren notwendig.
Nun habe ich die drei Lampen (je 11W) probeweise auf die einzelnen Phasen des Stromnetzes verteilt und siehe da... jeder Abgleichversuch gelingt.
Bei gleichmäßigem Lichtfluß reicht ein Teelicht in zwei Meter Entfernung, nicht für den AF, aber für den Weißabgleich.

Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel

Präsie
20.03.2004, 20:43
@ Hansevogel,

3x120 Grad ergibt Dauerlicht ;) , auf so eine Idee muß man erstmal kommen :top:

Gruß Präsie

WinSoft
20.03.2004, 21:17
Beim manuellen Weißabgleich mag die Kamera keine sehr hellen Flächen. Durch die totale Überbelichtung schaltet sie auf ERROR. Also, weißes Papier oder weiße Wände nicht im gleißenden Sonnenlicht! Wenigstens Blende auf 11 zu und schwächer beleuchten.

korfri
20.03.2004, 21:32
Hm,

nachdem ich ein paar Patzer beim extra Weißabgleich hatte, hab ich dann direkt die Energiesparlampe anvisiert. Da hat es dann sofort funktioniert.

Das widerspricht ja allen Erfahrungen :?

Hansevogel
21.03.2004, 00:14
Das widerspricht ja allen Erfahrungen :?

Ist das eine Lampe mit einem extra Glaskörper um die eigentlichen Leuchtstoffröhren, der auch noch zusätzlich eine (weiße) Leuchtschicht hat?
Diese Leuchtschichten können eine recht lange Nachleuchtdauer haben, sodaß der Flimmereffekt gemildert wird. Oder es ist alles ganz anders. :D

Gruß: Hansevogel

A-Storch
21.03.2004, 11:17
Ahja ... beim direkten Reinzielen (formatfüllend) in den 20Watt-Globe geht es bei mir auch meist.

Ich habe allerdings festgestellt, dass selbst wenn die Kamera einen Error meldet, der Wert durchaus brauchbar ist.
Man darf nur nicht das Error-Fenster mit dem Auslöser wegklicken, sondern ganz normal mit OK weitermachen. Dann bietet sie auch die Speicherauswahl an.

Ok, damit kann ich leben - ich hatte mich nur beim ersten Test erschrocken; unter dieser Leuchrohrbeleuchtung entstehen nämlich doch recht viele meiner Aufnahmen :-)

Gut, einen Phasendreher oder Gleichspannungsleuchten muss ich mir also nicht bauen :-)



Grüße
André