PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so: Alpha 300 ./. Alpha 700

Regine
01.08.2008, 22:56
Hat jemand hier beide Kameras oder kennt sie beide gut? Mich würde es interessieren, ein persönliches Resumee eines Anwenders einmal zu lesen. Wo sind die Unterschiede in der Praxis - welche Kamera von Beiden führt die persönliche Hitliste an und warum?

Reisefoto
03.08.2008, 12:25
Ich habe beide, wobei ich die A300 erst seit ein paar Wochen habe und die A700 schon seit 9 Monaten bei mir ist.

Klarer Favorit ist die A700. Das liegt vor allem an folgenden Punkten:

Sucher: Der optische Sucher, ein entscheidendes Element an Spiegelreflexkameras, ist deutlich kleiner (für nicht-Brillenträger soll die Pentax Sucherlupe hier hilfreich sein). Halbwegs exaktes manuelles Scharfstellen ist zumindest mit meinen Augen äußerst schwierig. Wäre die A300 meine einzige Kamera, hätte ich mich klar fü die A200 entschieden, so aber habe ich die Option des LiveVie gewählt, vielleicht brauche ich sie irgendwann mal.

Bildqualität: Ich habe ISO-Reihen vom gleichen Motiv mit beiden Kameras gemacht. Die A700 ist durchgehend in etwa eine ISO-Stufe besser als die A300. Ein ISO 800 Bild der A700 hat also in etwa die Qualität eines ISO 400 Bildes der A300. Bei gleicher Einstellung (inkl. ISO) sind die Farben der A700 klarer und das Bild ist weniger verschmiert. Das gilt aber nur für JPG aus der Kamera. Ich habe leider vergessen, gleichzeitig noch RAWs zu machen; möglicherweise wären die Unterschiede dann geringer ausgefallen.

Display: Als ich von der Dynax 5D auf die A700 umgestiegen bin, habe ich mich gewundert, warum so ein Kult um das Display der A700 gemacht wird. Ich fand den Unterschied nicht so riesig. Als ich nun aber die A300 in der Hand hatte, kam mir der Unterschied vor wie Tag und Nacht vor. Ich bin jetzt an das gute Display gewöhnt und benutze es viel intensiver zur Bildkontrolle.

Die Spiegelvorauslösung würde ich an der A300 vermissen, wenn es meine einzige Kamera wäre. Die Bedienung der A700 finde ich in vielen Punkten auch besser. Dazu gehören z.B. der Drehschalter für die AF Modi (finden offenbar aber nicht alle gut), der AF-MF-Taster auf der Gehäuserückseite und die Direktwahl der Belichtungsmeßmethode per Drehschalter. Was mir an der A300 auch nicht gefällt, ist daß die Obergrenze des Auto-ISO Bereichs auf ISO 400 festgelegt ist.

Die Vorteile der A300 sind Preis, Gewicht und LiveView. Die A300 ist durchaus eine gute Kamera, aber die A700 ist einfach noch etwas besser. Dafür kostet sie aber auch erheblich mehr.

Regine
03.08.2008, 12:33
Vielen Dank für die ausführliche Information, die ich mir in dieser Art auch erhofft hatte!

NetrunnerAT
04.08.2008, 11:14
Weiters ist die Mechanik der A700 für mehr Auslösezyklen gedacht und der AF sitzt auch mit Problem Optiken weit besser und Treffsicherer!

Großer Vorteil der A700 ist der eingebaute Illuminator und deshalb muss die Kamera kein Blitzgewitter abfeueren, um scharf zu stellen!

Ernst-Dieter aus Apelern
04.08.2008, 11:23
Ich habe beide, wobei ich die A300 erst seit ein paar Wochen habe und die A700 schon seit 9 Monaten bei mir ist.

Klarer Favorit ist die A700. Das liegt vor allem an folgenden Punkten:

Sucher: Der optische Sucher, ein entscheidendes Element an Spiegelreflexkameras, ist deutlich kleiner (für nicht-Brillenträger soll die Pentax Sucherlupe hier hilfreich sein). Halbwegs exaktes manuelles Scharfstellen ist zumindest mit meinen Augen äußerst schwierig. Wäre die A300 meine einzige Kamera, hätte ich mich klar fü die A200 entschieden, so aber habe ich die Option des LiveVie gewählt, vielleicht brauche ich sie irgendwann mal.

Bildqualität: Ich habe ISO-Reihen vom gleichen Motiv mit beiden Kameras gemacht. Die A700 ist durchgehend in etwa eine ISO-Stufe besser als die A300. Ein ISO 800 Bild der A700 hat also in etwa die Qualität eines ISO 400 Bildes der A300. Bei gleicher Einstellung (inkl. ISO) sind die Farben der A700 klarer und das Bild ist weniger verschmiert. Das gilt aber nur für JPG aus der Kamera. Ich habe leider vergessen, gleichzeitig noch RAWs zu machen; möglicherweise wären die Unterschiede dann geringer ausgefallen.

Display: Als ich von der Dynax 5D auf die A700 umgestiegen bin, habe ich mich gewundert, warum so ein Kult um das Display der A700 gemacht wird. Ich fand den Unterschied nicht so riesig. Als ich nun aber die A300 in der Hand hatte, kam mir der Unterschied vor wie Tag und Nacht vor. Ich bin jetzt an das gute Display gewöhnt und benutze es viel intensiver zur Bildkontrolle.

Die Spiegelvorauslösung würde ich an der A300 vermissen, wenn es meine einzige Kamera wäre. Die Bedienung der A700 finde ich in vielen Punkten auch besser. Dazu gehören z.B. der Drehschalter für die AF Modi (finden offenbar aber nicht alle gut), der AF-MF-Taster auf der Gehäuserückseite und die Direktwahl der Belichtungsmeßmethode per Drehschalter. Was mir an der A300 auch nicht gefällt, ist daß die Obergrenze des Auto-ISO Bereichs auf ISO 400 festgelegt ist.

Die Vorteile der A300 sind Preis, Gewicht und LiveView. Die A300 ist durchaus eine gute Kamera, aber die A700 ist einfach noch etwas besser. Dafür kostet sie aber auch erheblich mehr.

Sehr schöner Vergleich!

Regine
04.08.2008, 11:27
Hm ja ich überlege gerade den Umstieg. Das LiveView war zunächst ein wichtiger Grund für mich die 300 zu kaufen, jedoch erweist sich in der Praxis und bei gutem Wetter, dass auf das Sucherbild nicht zu verzichten ist - und das ist bei der 300 vergleichsweise mühsam. Die schnellere Serienbild Folge ist für mich ebenfalls sehr interessant weil ich sehr viel Pferde in Bewegung fotografiere und auch sonst oft das Stativ durch eine höhere Anzahl an Aufnahmen ersetze.

An und für sich bin ich mit meiner 300 sehr zufrieden, ein Wechsel käme nur auf die 700 infrage - nicht auf ein Modell eines anderen Herstellers.

superburschi
04.08.2008, 19:25
Wenn der Geldbeutel es zuläßt nimm die 700er:top:
Achte mal auf Sonderangebote der großen Märkte oder informier dich im internet.
Ich wünsch dir jetzt schon viel Spass

Regine
04.08.2008, 19:39
Ja, ich nehme mir Zeit mich gründlich umzuschauen - unter Druck bin ich zum Glück nicht. Gut gebrauchte A700 mit 6-9 Monaten Restgarantie werden inzwischen für etwa € 600 gehandelt.