Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur eine Fliege, aber...

CB450
01.08.2008, 18:38
... sie hat sich so eine hübsche Blume ausgesucht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1016/Fliege2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59554)
Sigma 105/2,8 EX
f13, 1/40 sek., ISO 200, SVA, Stativ

In letzter Zeit versuche ich mich häufiger an Makros. Es ist ein interessantes Feld, aber auch ein wenig nervenaufreibend.
Ein laues Lüftchen habe ich früher gar nicht wahrgenommen, und jetzt pendelt mein Motiv ständig hin und her.:evil:

Wie gefällt es euch, abgesehen davon dass es eine Fliege ist? ;)

P.S.
Ich habe den Sensorschmutz weggestempelt.

brola
01.08.2008, 19:02
.Es ist ein interessantes Feld, aber auch ein wenig nervenaufreibend.
Ein laues Lüftchen habe ich früher gar nicht wahrgenommen, und jetzt pendelt mein Motiv ständig hin und her.:evil:

Das kenne ich auch.Ist manchmal zum verzweifeln, gerade anvisiert und scharf, da bewegt sich das Motiv und der Arm wird schwer :evil:

Aber zurück zum eigentlichen Bild. Das ist ein interessanter Versuch aber das Bild an sich gefällt mir nicht so recht.
1. oben links der helle Fleck, lenkt zu sehr vom eigentl. Motiv ab. Mir ist da überhaupt noch zuviel "nutzloser" Hintergrund.
2. Hauptmotiv ist mir zu klein geraten.

Das nächste Mal näher rangehen.

Was zu den Bilddaten und welches Objektiv Du verwendest hast, hätte ich gern gelesen.
Und Deine Kamera müßte gereinigt werden, rechts scheint mir Staub auf dem Sensor zu liegen.

Alles in allem ein guter Versuch, der aber noch optimiert werden kann.

Volker
01.08.2008, 19:04
Mir gefällt das gesamte Motiv - inkl Fliege - sehr gut, vor allem auch die Wassertropfen am Blätterrand. Ich würde eventuell versuchen die Fliege noch etwas afzuhellen.

Gruss, Volker

CB450
01.08.2008, 20:31
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

t.
1. oben links der helle Fleck, lenkt zu sehr vom eigentl. Motiv ab. Mir ist da überhaupt noch zuviel "nutzloser" Hintergrund.

Ja, die Wolke hat mich auch gestört, aber bei einem höheren Standpunkt hätte ich kein himmelsblau mehr daraufgehabt. Ich finde das ist ein schöner Kontrast zum Gelb der Blätter.

2. Hauptmotiv ist mir zu klein geraten.

Das Bild ist ein Ausschnitt. Ursprünglich war ein weiteres Blatt mit einer zweiten Fliege darauf. Ich wollte beide in der Schärfeebene haben, aber das war nicht möglich. Auf das zweite Blatt wollte ich nicht verzichten. Denkst du es stört?

Was zu den Bilddaten und welches Objektiv Du verwendest hast, hätte ich gern gelesen.
Und Deine Kamera müßte gereinigt werden, rechts scheint mir Staub auf dem Sensor zu liegen.

Ich habe die Angaben ergänzt.
Einen Staubfleck habe ich weggestempelt. Der ist mir wohl entgangen.
Sorry:oops:

Mir gefällt das gesamte Motiv - inkl Fliege - sehr gut, vor allem auch die Wassertropfen am Blätterrand. Ich würde eventuell versuchen die Fliege noch etwas afzuhellen.
Gruss, Volker
Danke. Fliegen sind immer ein kritisches Motiv. Ich mag sie auch nicht besonders.
Das Aufhellen teste ich mal.

Regine
01.08.2008, 22:52
Sehr coole Perspektive und eine echt witzige Idee.:top:

BadMan
02.08.2008, 09:05
Die Perspektive und der Aufbau sind klasse, ebenso gefällt mir die schon fast abstrakte Form der Blätter, der Kontrast des Gelb zum Himmel und die wie eine Perlenschnur aufgereihten Tropfen, und dieses in einer einwanfreien Schärfe und Belichtung.

Leider geht dabei auch für mich die ziemlich flaue Fliege (etwas) unter. Sie ist nicht mehr das Hauptmotiv. Um es etwas übertrieben auszudrücken, könnte man sagen, sie ist nur störendes Beiwerk. So weit würde ich nicht gehen, aber ich hoffe du weißt, was ich meine.

CB450
02.08.2008, 12:04
Hallo Regine,
Hallo Jörg,
euch auch vielen Dank für eure Worte.
@Jörg
Ich verstehe was du meinst. Ich selbst war mir auch nicht schlüssig was denn nun das Hauptmotiv ist.
Das Bild gefällt mir, aber es hat wirklich alle angesprochenen Mängel.
Vielleicht probiere ich es nochmal, denn ich weiß wo die Blume wohnt:cool:

Dank der Kommentare hier habe ich nun auch einige Ansatzpunkte.:top: