Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz im Objektiv was machen?

CarpeDiemJen
01.08.2008, 16:57
Hi ich grüß erst mal alle.

Hab mir bei ebay nen Exakta 70-210 4.5-5.6 ersteigert und nun festgestellt das da im objektiv auf der zweiten Linse von vorn sowas wie nen Pilz oder ne Aule ist. Weis es halt nicht genau kenn mich da auch noch nicht so aus.

Nun ist es auch noch das Problem das das ding glaub ich im AF Bereich liegt und der AF dadurch nicht mehr richtig scharf stellen kann.

Nun die Frage gibt es noch Rettung für das Objektiv oder wie sieht das aus?

About Schmidt
01.08.2008, 17:00
Rettung gibt es schon, nur die übersteigt den Neupreis des Objektivs. Nun gibt es also zwei Möglichkeiten. Zurückgeben oder in die Tonne treten, so leid es mir auch tut.

Gruß Wolfgang

Gordonshumway71
01.08.2008, 17:16
Zurückgeben oder in die Tonne treten, so leid es mir auch tut.

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wolfgang hat die beiden Möglichkeiten geschrieben. Und bring es, wenn möglich, gar nicht erst in die Nähe Deiner aktuellen Linsen. Fungus ist ansteckend......

Wrörgi
01.08.2008, 17:23
Und bring es, wenn möglich, gar nicht erst in die Nähe Deiner aktuellen Linsen. Fungus ist ansteckend......

Aber doch nur im feuchtem Keller , Frank !

Gruß
Wrörgi

About Schmidt
01.08.2008, 17:55
So gefährlich wie oft getan wird, ist es denke ich nicht. Leider ist es einfach nur traurig.

Gruß Wolfgang

geandu
01.08.2008, 20:05
Wie kommt es eigentlich zu diesen Pilzen?:roll:

Regine
01.08.2008, 20:22
Pilze vermehren sich durch Sporen.

Jens N.
01.08.2008, 20:39
Und bring es, wenn möglich, gar nicht erst in die Nähe Deiner aktuellen Linsen. Fungus ist ansteckend......

Das ist nicht "ansteckend", das ist ein Mythos.

Retour an den Verkäufer und fertig (auch wenn gebraucht gekauft mit den üblichen Ausschlussklauseln usw. - ist ein versteckter Mangel, sofern nicht erwähnt natürlich und muß daher nicht akzeptiert werden). Ist aber auch nicht soo schade drum: dieses Objektiv ist wohl weder besonders gut, noch besonders wertvoll.

Wie kommt es eigentlich zu diesen Pilzen?:roll:

Pilzsporen sind überall in der Luft - auch in diesem Moment bei dir und deinen Objektiven. Darum ist das mit der "Ansteckung" auch Quatsch - es ist aber evtl. erklärlich, wie dieses Gerücht entstanden ist: Carl Zeiss (war es glaube ich) verweigert die Annahme von mit Schimmel befallenen Objektiven zur Reparatur. Das hat aber erstens damit zu tun, daß ein stark von Schimmel angegriffenes Glas eh kaum wirklich gut zu reinigen ist und zweitens arbeiten die möglicherweise in einem Reinraum, in den die sich logischerweise nicht absichtlich ein stark mit Pilz befallenes Objektiv holen wollen - zu Hause, in normaler Umgebung, spielt das aber keine Rolle. Finden Pilze nun besonders gute Bedinungen vor (bestimmte Temperaturen, wenig Licht, Feuchtigkeit und einen Nährboden), dann vermehren sie sich. Der Nährboden in Objektiven kann die Vergütung sein, oder auch ein leichter Ölfilm auf den Linsen - aus dem Grund ist speziell in verölten Objektiven (wie das passiert, ist ein anderes Thema) auch öfter Pilzbefall zu finden.

Tom
01.08.2008, 20:48
Gib's einfach zurück.
Selbst wenn man mit einer Reinigung weiter käme (was aber unwahrscheinlich ist), würde es sich bei dem Objektiv nicht lohnen.
Kauf Dir lieber ein Minolta 70-210/3,5-4,5 (ca. 90 Euro) oder ein robustes 70-210/4 ("Ofenrohr", ca. 120-140 Euro), die sind deutlich besser als das Exakta.

CarpeDiemJen
01.08.2008, 23:32
ja ich weis ja eben auch noch nicht einmal genau ob es ein Pilz ist denn es sieht wenn ich von hinten mit offener Blende durchgug ungefaähr wie eine Amöbe oder sonstige Fleck ist ca. 3-4 mm im Durchmesser (kann man durch die Linsen ja auch schlecht schätzen).
Ich werd es aber zu ca 80% zurückgeben steh schon im Kontakt mit dem Verkäufer.

Wär nett wenn ihr noch wasd sagen könntet zu den Herstellern den man sich guten gewissens hingeben kann oder ob es welche gibt bei denen es so gut wie nie vorkommt(mit den Pilzen und Preis-Leistung gut sind).

Danke erst mal an alle die die hier so schnell Antworten parat hatten.

Jens N.
01.08.2008, 23:57
ja ich weis ja eben auch noch nicht einmal genau ob es ein Pilz ist denn es sieht wenn ich von hinten mit offener Blende durchgug ungefaähr wie eine Amöbe oder sonstige Fleck ist ca. 3-4 mm im Durchmesser (kann man durch die Linsen ja auch schlecht schätzen).

Ja, sowas lässt sich schlecht schätzen und Fungus im Objektiv kann sehr unterschiedlich aussehen. Könntest du den Fleck vielleicht fotografieren, am besten mit Blitz und so groß und scharf wie möglich. Dann könnte man sich das ja mal ansehen. Es kann sich ja möglicherweise auch nur um einen größeren Fussel o.ä. handeln. Wenn sich die Rückgabe problematisch gestalten sollte, könnte man das Objektiv vielleicht auch einfach behalten und benutzen - ein kleiner Fleck macht eigentlich nichts aus und wenn der Gebrauchswert nicht eingeschränkt ist, spielt das dann ja keine Rolle. Oder siehst du etwas auf den Bildern (Flecken, merkwürdige Überstrahlungen, blasse Farben oder Kontraste? - OK, nicht unbedingt einfach zu beurteilen, erst recht bei so einem eh nicht wirklich hochwertigen Objektiv). Bei einem teuren Edelglas würde ich das schon kritischer sehen. Aber es ist natürlich auch nicht so fein, sowas zu verkaufen, denn den Wert mindert es auf jeden Fall.

Wär nett wenn ihr noch wasd sagen könntet zu den Herstellern den man sich guten gewissens hingeben kann oder ob es welche gibt bei denen es so gut wie nie vorkommt(mit den Pilzen und Preis-Leistung gut sind).

Fungus kann eigentlich bei jedem Objektiv vorkommen. Das ist weniger eine Frage des Objektivherstellers als viel mehr wie ein Objektiv behandelt/gelagert wurde (jahrelang in einer muffigen Tasche im Keller oder in einem normalen Zimmer mit -und das ist immer noch die beste Medizin gegen Schimmelpilze, da die kein (UV-)Licht mögen- regelmäßiger Benutzung) und wie alt ein Objektiv ist (auch sehr alte Objektive können bei richtiger Behandlung aber absolut einwandfrei sein). Dann gibt es wie gesagt noch so ein paar "Spezis" von Minolta, die mal zu viel oder das falsche Schmiermittel abbekommen haben. Auch da stellt sich aber in erster Linie wieder die Frage nach der Behandlung des Objektivs (z.B. stehend oder liegend aufbewahrt - ersteres ist besser), prinzipiell kann Öl auf den Linsen dem Schimmel ein guter Nährboden sein. Das bedeutet aber nun nicht, daß alte Minolta Objektive grundsätzlich kritisch(er) sind, wichtig ist wie gesagt vor allem die Frage nach der Behandlung. Und dann kommt es natürlich drauf an, wo/bei wem man kauft: auf dem Flohmarkt, bei Ebay bei jemandem, der keine Ahnung hat (oder einem vielleicht absichtlich sowas andrehen will) oder beim Fachhändler, bzw. jemandem, der sich mit der Materie auskennt.

CarpeDiemJen
02.08.2008, 15:00
so ich hab jetzt mal von hinten durch das Objektiv fotografiert hoffe man kann was erkennen.

http://img218.imageshack.us/img218/2289/dsc01573kn6.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/8667/dsc01573nahyh6.jpg

Jens N.
02.08.2008, 17:06
Mh, könnte Fungus sein, ein Wasserfleck (Kalkrückstände) wäre aber auch möglich.

TorstenG
02.08.2008, 17:24
Wasserflecken im inneren würde ich jetzt aber eher ausschließen, außer es ist mal ins Wasser gefallen, aber ich schätze das die sichtbaren Schäden in dem Fall größer sein müssten! 100%ig genau kann man das aber auch anhand der Fotos nicht sagen, aber ich tendiere ganz klar zu Fungus!

Achja, Bilder dieser Größe nicht direkt einstellen, entweder in unsere Galerie hochladen und den Link mit Vorschaubild nutzen oder nur per Url einbinden!

CarpeDiemJen
03.08.2008, 01:25
sorry dacht ich hab sie schon klein genug gemach zu mal ich sie ja nich bei euch hochgeladen hab dacht ich das das geht

Jens N.
03.08.2008, 12:28
Ich halte Fungus ebenfalls für wahrscheinlicher. Ein Wasserfleck wäre aber auch erklärbar, ohne daß das Objektiv mal einen Tauchgang gemacht hat (das sähe ohnehin ganz anders aus): wenn das Objektiv mal einem extremem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschied ausgesetzt war (Tropenhaus im Zoo) o.ä. und vielleicht etwas "undicht" ist, dann ist es beschlagen. Beschlägt es sehr stark und wird dann ggf. noch geschüttelt o.ä., kann sich der Beschlag zu größeren Tröpfchen sammeln, die dann beim Trocknen vielleicht solche Flecken hinterlassen. Wie gesagt, das ist auch nur Spekulation, aber für Fungus ist das doch recht klein und vor allem sehr merkwürdig geformt.

Wie auch immer, wenn ich die Größe der Flecken anhand des Bildes richtig einschätze, sollten sie sich auf die Abbildungsleistung eh nicht im Geringsten auswirken. Da bleibt dann nur noch die Frage, ob man ein Objektiv mit so Flecken grundsätzlich akzeptieren will oder nicht. Für den eigentlichen Gebrauchswert sollte es keine Rolle spielen.

m.bruehl
03.08.2008, 13:05
Wir haben gerade am letzten Donnerstag in der Firma einen Schaden an Hochleistungsgläsern für Laser gehabt, der sehr ähnlich aussah. Dabei hat es sich um die Ablösung einer Vergütung gehandelt. Typisch sind die einzelnen "Punkte" und die größeren Flächen, die an Wassertropfen, bzw. deren Reste erinnern.

So oder so - wenn auf diesen Mangel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde - zurück zum Verkäufer damit.