Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 28-75 f/2.8 parafokal??


RRibitsch
01.08.2008, 16:14
Hallo!

Nachdem ich vorfokussiere und dennoch nicht optimale Schärfeergebnisse erziele wurde ich darauf hingewiesen, dass ev. mein 28-75 nicht parafokal sein könnte.
Ich fokussiere mit 75 mm und löse dann bei 35 mm aus.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

LG
Robert

jrunge
01.08.2008, 16:31
Hallo Robert,

ich antworte mal mit einem vorsichtigem "Ja, es ist parafokal". ;)
Dokumentation hierzu kenne ich keine, aber meine eben nochmal durchgeführten Tests haben gezeigt, dass die Entfernungseinstellung sich nach Veränderung der Brennweite von 75mm auf 28mm bei erneutem Fokussieren nicht verändert hat.
Dies bei Objektabständen von ca. 2m und 10m.

RRibitsch
01.08.2008, 17:08
Hallo Jürgen!

Ich habe gerade anlassbezogen auch mal einen schnellen Test gemacht und festgestellt, dass die Schärfe bei beiden Versuchen gleich geblieben ist. Das bedeutet, dass man zwar keinen Nachteil hat, wenn man im Telebereich das Hauptmotiv anvisiert und dann den passenden Auschnitt wählt, andererseits habe ich festgestellt, dass dies gar nicht notwendig ist, da die A700 auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos bei 35 mm richtig trifft.

LG
Robert