Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche JPEG Einstellung??
Nobody is Perfect
01.08.2008, 12:55
Hallo,
welche jpeg Einstellung nehmt ihr für die :a:300 her?
Ich kann da keinen Unterschied zwischen fein und standart erkennen :?, jedenfalls nicht, wenn ich mir die Bilder am PC anschaue...
Oder kann ich einfach nur zu schlecht sehen?
:shock:
Gruß
Tobias
André 69
01.08.2008, 13:07
Hallo,
... Standard würde ich nun nicht gerade nehmen, bei detailreichen Motiven kann tatsächlich die Qualität leiden, Fein ist denke ich o.k.
Bei freigestellten Motiven mit viel weichgezeichnetem Hintergrund reicht dann auch Standard, würde das aber nicht bei jedem Bild neu entscheiden wollen.
Gruß André
Bei "Standard" fehlt Dir einiges an Pixeln! Würde ich NIE einstellen.
Da hast Du quasi anstatt der 10MP nur noch 6MP und das ist nur sinnvoll, wenn Du die Bilder eh schlechter aufgelöst brauchst und keinen Bock auf EBV hast.
Nobody is Perfect
01.08.2008, 13:26
Da hast Du quasi anstatt der 10MP nur noch 6MP und das ist nur sinnvoll, wenn Du die Bilder eh schlechter aufgelöst brauchst und keinen Bock auf EBV hast.
Das es so ein "krasser" Unterschied ist, ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen.
Als Anfänger sieht man da denke ich mal nicht den krassen Unterschied...
Werde dann doch mal ein paar Vergleichsbilder machen.
Wenn ich dazu komme stelle ich sie dann heute Abend ein.:D
Gruß
Tobias
Du siehst den Unterschied tatsächlich (je nach Hardware) am PC in der 100% Ansicht recht deutlich. Da fehlen dann Details.
André 69
01.08.2008, 13:32
Hallo Flubbe,
... ganz so einfach ist das nicht, die Pixel sind schon noch da, aber das Bild wird weicher, da es bei JPEG nun mal so ist, daß alle vermeintlich nicht bildrelevanten Einzelheiten weggelassen werden, Farbabstufungen verloren gehen, Pixel "angeglichen" werden um Platz zu sparen.
Für das Verständnis ist eine JPEG Datei mit einer MP3 Datei vergleichbar, ob bei 256, 160, 128 oder 96kb/s kodiert wurde ...
Man muss es nicht sofort am Original JPEG sehen, daß es etwas zu weit komprimiert wurde, aber schon ein einfaches Nachschärfen kann die JPEG Artefakte sichtbar machen, wenn es zu dolle ist sieht man dann eine Art "Netz" über das Bild gezogen! Ich glaube 16x16 Pixel ...
Ich kenne solche Efekte von meiner ersten Digi-Knipse von 2000, wo der Speicher noch das 500fache des heutigen Preises gekostet hat !!!
Gruß André
Hallo Flubbe,
... ganz so einfach ist das nicht, die Pixel sind schon noch da, aber das Bild wird weicher, da es bei JPEG nun mal so ist, daß alle vermeintlich nicht bildrelevanten Einzelheiten weggelassen werden, Farbabstufungen verloren gehen, Pixel "angeglichen" werden um Platz zu sparen.
Für das Verständnis ist eine JPEG Datei mit einer MP3 Datei vergleichbar, ob bei 256, 160, 128 oder 96kb/s kodiert wurde ...
Man muss es nicht sofort am Original JPEG sehen, daß es etwas zu weit komprimiert wurde, aber schon ein einfaches Nachschärfen kann die JPEG Artefakte sichtbar machen, wenn es zu dolle ist sieht man dann eine Art "Netz" über das Bild gezogen! Ich glaube 16x16 Pixel ...
Ich kenne solche Efekte von meiner ersten Digi-Knipse von 2000, wo der Speicher noch das 500fache des heutigen Preises gekostet hat !!!
Gruß André
Dann ist das bei der A300 vielleicht so. Bei der A100 und A700 die ich habe aber definitiv nicht. Da ist die Auflösung des abgespeicherten Bildes tatsächlich anders. Die JPEG- Komprimierung, deren Nachteile mir wohl bewusst sind, kann z.B. bei der A700 mit dem Speichermodus "X.Fine" und bei der A100 nur im "RAW"-Modus abgeschaltet werden.
edit: Sinn hinter der ganzen Geschichte ist natürlich massive Ersparniss an Speicherplatz!
Dann ist das bei der A300 vielleicht so. Bei der A100 und A700 die ich habe aber definitiv nicht. Da ist die Auflösung des abgespeicherten Bildes tatsächlich anders.
Ich habe zwar die A700 gerade nicht zur Hand, kann mir das aber nicht vorstellen.
Auflösung und Komprimierung sind doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn ich will, kann ich z.B. auch ein 12 MP Bild am Rechner bis auf 100 kb herunterkomprimieren. Man erkennt dann zwar nichts mehr, es sind aber immer noch 12 MP. Und ähnlich macht es die Kamera auch.
Und die Auflösung kann man dann nochmal separat einstellen (12 MP, 6 MP ... oder so ähnlich).
André 69
01.08.2008, 13:53
:eek: dann hast Du eine andere a700, wenn ich auf Standard gehe bleibt die Auflösung bei 12MPixel! es passen dann auf 8GB CF eben 2004 Bilder statt 1366 Bilder bei Fine / 731 X.Fine !
Gruß André
Nobody is Perfect
01.08.2008, 14:06
:eek: dann hast Du eine andere a700, wenn ich auf Standard gehe bleibt die Auflösung bei 12MPixel! es passen dann auf 8GB CF eben 2004 Bilder statt 1366 Bilder bei Fine / 731 X.Fine !
Gruß André
Das ist bei der :a: 300 genau so, wenn ich auf Standart gehe passen deutlich mehr Bilder drauf, und die Mega Pixel kann ich seperat noch einmal verstellen.
Gruß
Tobias
Schuldigung!!!
War aufm falschen Dampfer, hab jetzt beide Cams zur Hand genommen.
Standard komprimiert mehr, Bildgröße (Auflösung) lässt sich separat einstellen.
Bitte nicht böse sein. Die Komprimierung auf Standard "löscht" Dir also keine Pixel, lediglich unter Umständen ein kleine Details.
Nobody is Perfect
01.08.2008, 14:39
Schuldigung!!!
War aufm falschen Dampfer, hab jetzt beide Cams zur Hand genommen.
Standard komprimiert mehr, Bildgröße (Auflösung) lässt sich separat einstellen.
Bitte nicht böse sein. Die Komprimierung auf Standard "löscht" Dir also keine Pixel, lediglich unter Umständen ein kleine Details.
Danke an alle für die Infos, nehme dann jetzt als Einstellung Fine her, 480 Bilder auf einer Karte reichen ja auch völlig aus lol :-)
Wenn ich dann mal gute vergleichsbilder habe stelle ich sie dann mal ins Forum.
Gruß
Tobias