PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfilter

speedy12
01.08.2008, 04:20
Hallo Forum,

würde mich mal interessieren, ob von euch schon mal jemand die "eingebauten" Rot- und Grünfilter vewrwendet hat und wenn ja, bei welcher Gelegenheit?

Greets, speedy

speedy12
04.08.2008, 15:33
Ja mei, hat denn keiner was dazu zu sagen? Nicht mal ein "Nö, verwend' ich nich" ???
Lasst das bloss nicht SONY sehen, sonst bauen sie die Farbfilter gleich wieder aus ... :lol:

Greets, speedy

Byronimus
04.08.2008, 15:57
Nö, verwend' ich nich! :lol:

speedy12
04.08.2008, 16:00
Na, das ist doch zumindest schon mal eine Aussage! Danke :top:

Greets, speedy

TONI_B
04.08.2008, 16:30
Hallo Forum,

würde mich mal interessieren, ob von euch schon mal jemand die "eingebauten" Rot- und Grünfilter vewrwendet hat und wenn ja, bei welcher Gelegenheit?

Greets, speedy
Jedes Mal wenn ich ein Bild mache...:roll::D

Im Ernst: meinst du das Bayer-Filter, das unmittelbar vor dem Chip angebracht ist? Wenn nicht, wüßte ich nicht, wo in meiner A700 noch ein Filter eingebaut ist...

EarMaster
04.08.2008, 16:40
Ich glaube er meint Kreativ-Filter (wie Sepia usw.).

Das kann man aber alles auch nachträglich am PC noch machen, umgekehrt ist das schon schwieriger.

speedy12
04.08.2008, 16:52
Ups, ich glaube, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. :roll: Gemeint sind die Farbfilter (Green / Magenta) für den Weissabgleich!
(Einzustellen bei der Farbtemperatur, Handbuch ab Seite 59)

Greets, speedy

TONI_B
04.08.2008, 16:55
Ups, ich glaube, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. :roll: Das glaube ich auch...:lol:

Zur Frage: ich verwende es nicht!

André 69
04.08.2008, 17:05
Hallo speedy12,

... habe gerade das HB nicht hier, aber wenn Du mit den Farbfiltern den Weißabgleich meinst, wenn es nicht auf AWB steht, sondern zum Beispiel auf "Tageslicht" ja, dann nehme ich immer Tageslicht -1 , da bei voller Sonne der AWB immer zu warm ist!

Aber nur bei Sonne, sonst geht es mit dem AWB!

Gruß André

speedy12
04.08.2008, 17:08
Hallo Andre,

nein, das meine ich auch nicht. Scheint so, als hätte eure Kamera noch Funktionen, die ihr nicht kennt ...

Greets, speedy

André 69
04.08.2008, 17:25
http://esupport.sony.com/US/perl/model-documents.pl?mdl=DSLRA700&region_id=1

engl. Handbuch dabei, Seite 59

meinst Du WB bracket? Wer braucht sowas wirklich? Ich wäre froh, wenn einfach ein realistisches Foto rauskommt, Farbfilter funktionieren auch via Software, da braucht man es nicht in/an der Kamera.
Den einzigen Filter den ich benutze ist ein Polfilter, der rest via SW!

Gruß André

speedy12
04.08.2008, 17:31
Nein, auch nicht WB-Bracketing.

Aus dem Handbuch:

Farbtemperatur/Farbfilter

Sie können den Weißabgleich mit Hilfe einer Farbtemperatur einstellen.
Basierend auf der Verwendung der festgelegten Farbtemperatur als Standard kann die Farbe
von G (Green) bis M (Magenta) korrigiert werden, wie bei der Verwendung eines CC-Filters
(Color Compensation) für die Fotografie.

Greets, speedy

André 69
04.08.2008, 19:46
Hallo speedy12,

... habe jetzt mal ins HB geschaut, ja, die Funktion kenne ich, aber die Aussage bleibt die gleiche, geht mit PC besser, da es nur Farbanpassungen sind, und nicht mehr.
Bin da schon mal drübergestolpert, ausprobiert, aber ich brauche es nicht, evtl. sieht das aber in 1 Jahr anders aus, und dann schön wenn man es hat.

Gruß André

konzertpix.de
04.08.2008, 20:56
Meine Antwort ist kurz: ja, kenn ich und nein, nutze ich nicht ;)

Mache auch ich lieber am Rechner als daß ich da die Kamera ran lasse. Außerdem - bringt doch eh nur was, wenn man in JPG fotografiert, beim RAW-Entwickler zählt doch nur der WB irgendein zusätzlich aktivierter Farbfilter wird wohl ignoriert (hab's nicht ausprobiert, steht aber zu erwarten).

LG, Rainer

der_knipser
04.08.2008, 23:12
Bei einem Graukarten-Weißabgleich bei abenteuerlicher Beleuchtung wird neben der Farbtemperatur auch ein Magenta-/Grün-Wert korrigiert. Insofern ist es nützlich, dass die A700 über diese Einstellung verfügt. Manuell hatte ich noch keinen Bedarf, die Funktion einzusetzen.