Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Fußball ?
willimax
31.07.2008, 17:16
Hallo!
Ich möchte mit meiner Sony a700 Fußballspiele fotografieren.
Meine Frage ist, welches Objektiv dafür Eurer Meinung nach am besten geeignet ist?!
Zur Auswahl stehen :
Minolta 70-210 F4 Ofenrohr
Minolta 75-300 F 4,5-5,6 Ofenrohr
Tamron 200-400 F 5,6
Gruss
Willi
AlexDragon
31.07.2008, 17:38
Das ist natürlich auch abhängig davon, welche Position man am Spielfeldrand hat und sollte man das Obj. mit dem schnellsten AF nehmen und noch besser wäre natürlich ein Obj. mit der Anfangsöffnung 2,8, wie z.B. mein Tokina 2,8/80-200 mm AT-X (selbst mit meinem 1,5-fach Konverter wäre ich dann bei 4/120-300mm :top:, oder ein entsprechendes von Tamron, oder Minolta (Schweineteuer) ! Am Besten mal Testen ;)
PeterHadTrapp
31.07.2008, 18:53
Hallo Willi
um welche Art Spiele handelt es sich denn ?
Erste oder zweite Bundesliga ?
Oder eher niedrigere Spielklassen ?
Ich frage das deshalb, weil Du bei den Amateurligen natürlich sehr viel näher an das Geschehen heran kommst und daher auch mit einem Objektiv bis 200mm gut auskommen kannst.
Wenn Du schnelle Spielszenen einfangen willst, ist ein schneller AF und eine hohe Lichtstärke für kurze Belichtungszeiten recht wichtig. Wenn die Spiele nur draußen oder tagsüber stattfinden (nicht unter Kunstlicht) dann würde ich von den genannten am ehesten mit dem Ofenrohr (70-210/4) anfangen. Es ist an der :a:700 relativ flott und die Offenblende von 4 erlaubt kurze Belichtungszeiten.
Wenn es längere Brennweiten sein sollen, dann wirst Du viel Licht und hohe Iso brauchen, denn die meisten 70/75-300er Zööhme sind am langen Ende lichtschwächer und meistens bei 300mm eh nur zufriedenstellend wenn man einmal abblendet.
Gruß
Peter
Siehe auch http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3533554#post3533554.
AlexDragon
01.08.2008, 07:08
Siehe auch http://www.dslr-forum.de/showthread....54#post3533554.
So frei nach der Devise: Doppelt gemoppelt hält besser, oder wie :roll:;)
willimax
01.08.2008, 10:30
So frei nach der Devise: Doppelt gemoppelt hält besser, oder wie :roll:;)
Genau, ist doch nicht verboten ,oder :?:
Gruss
Willi
PeterHadTrapp
01.08.2008, 10:35
nö - ist nicht verboten. Hier ist hier und was woanders ist interessiert mich erstmal nicht.
Es ist halt so, dass viele User in mehr als einem Forum aktiv sind, sodass die dann eben vor der Frage stehen, wo denn nun zu antworten wäre.
Peter
Es ist halt so, dass viele User in mehr als einem Forum aktiv sind, sodass die dann eben vor der Frage stehen, wo denn nun zu antworten wäre.
Peter
Diese Frage lässt sich aber nach eingehender Gewissensprüfung klar beantworten.:D
Zur Ursprungsfrage:
Zum Standort und dem notwendigen Objektiv hat Peter ja schon was gesagt.
Bei den Spielen meiner Nichte (keine Bundesliga;)) habe ich das große Ofenrohr an der A700 bereits verwendet.
Wenn du nicht immer dem Ball folgst, sondern dich auf einen bestimmten Bereich des Spielfeldes konzentrierst, kommst du mit der AF-Geschwindigkeit durchaus zurecht.
Die Trikots sorgen meist für schönen Kontrast damit der AF auch trifft. Gutes Wetter ist natürlich eine Voraussetzung um wegen der mangelnden Lichtstärke noch ausreichend kurze Verschlusszeiten zu bekommen. Auch den Fokuslimiter kannst du nutzen, um nicht immer den gesamten Brennweitenbereich zu durchlaufen.
Viele Bilder zu machen ist ebenfalls Pflicht, denn die Aussschussquote ist hoch.
Ach ja, wenn du am Spielfeldrand bist denke auch an einen kürzeren Brennweitenbereich für Nah- und Detailaufnahmen. Hier nutze ich mein Tamron 28-75/2,8.
ich habe ab und zu mal Pferdesport fotografiert, allerdings mit der Alpha100.
- die beiden Ofenrohre waren zu langsam, fast nur Ausschuß
- das Minolta 135/2.8 hat mich gerettet :top:
ist zwar kein Zoom aber lichtstark und man kann ja croppen :)
ich habe ab und zu mal Pferdesport fotografiert, allerdings mit der Alpha100.
- die beiden Ofenrohre waren zu langsam, fast nur Ausschuß
- das Minolta 135/2.8 hat mich gerettet :top:
ist zwar kein Zoom aber lichtstark und man kann ja croppen :)
Am AF der A100 bin ich gelegentlich verzweifelt.
Einer der Hauptgründe weshalb ich gewechselt habe. Aber schön wenn du mit dem 135/2,8 zu guten Ergebnissen kommst.:top:
Die Bilder vom spiel und alle Telebilder sind mit dem AT-X Pro 70-200/2.8 entstanden. War mein erstes Fußballspiel und da sollte durchaus noch viel mehr drin sein
http://www.danielstevic.com/darko3/index2.html