PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt bestimmen


Basti
31.07.2008, 10:07
Für alle die Panoramen schiessen und auf der Suche nach dem korrekten Nodalpunkt sind ist hier:
http://www.rosaurophotography.com/html/technical7.html
eine recht gute Anleitung.
Viel Spaß beim lesen.
Basti

WinSoft
31.07.2008, 10:56
Sehr einfach und schnell ist die Findung des Nodalpunktes über nahe und ferne vertikale Strukturen.

Eine Fahnenstange oder ein Mast oder notfalls ein Weidezaun reichen im Nahbereich. In der Ferne findet sich fast immer eine geeignete Vertikale. Der Rest ist Verschiebung mit dem Einstellschlitten mit Aufschreiben oder Markieren der gefundenen Einstellung.

Auf diese Weise habe ich sehr schnell und zuverlässig die Nodalpunkte meines Objektivarsenals vom 15er über das PC bis zum Tele gefunden. Voll reproduzierbar! In der Panorama-Praxis bereits erprobt und bewährt!

Basti
31.07.2008, 11:12
Hallo Winsoft, das funktioniert auch bei mir soweit sehr gut. Allerdings nur bei einreihigen Panoramen.
Lg
Basti