Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte an eigene Fotos
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit Copyrights ein wenig aus ...
Von meiner Homepage wurden Fotos kopiert und veröffentlicht/weiterverbreitet. Ich habe daher gebeten, dies zu unterlassen. (Keine Abmahnung, etc.) Als Antwort habe ich ein Schreiben erhalten, dass kein Copyright/Urheberschutz meinerseits besteht, da das Motiv, eine Biene, seine Biene ist. Man erwägt rechtliche Schritte gegen mich, weil ich deren Bienen im Internet veröffentlicht habe. Die Hinweise auf meiner Seite sind nicht rechtens, bzw. ungültig, da es sich um fremdes Eigentum handelt. (Diess Schreiben kam von einer Rechtsanwältin) - Habe daher meine Homepage aus dem Netz genommen ... Ich verstehe nicht, warum ich keine Fotos von Kleintieren / Insekten, die auf meinem Grundstück gemacht wurden, nicht veröffentlichen darf ....
Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin kein Rechtsanwalt und dies ist keine Rechtsauskunft sondern meine Meinung. Ich bin mir sehr sicher dass eine Identifizierung von Bienen nach Fotos ohne diese Namensschildchen, die ordentliche Bienen ja sonst tragen, schwer möglich ist. ;)
Auf Deinem Grundstück von Dir gemacht - von jemand anderem veröffentlicht - hört sich für mich nach einer Urheberrechtsverletzung an. Da solltest Du nicht Deine Site runternehmen sondern einen Anwalt damit beauftragen eine kostenpflichtige Abmahnung zu verfassen.
Ist heute Tag der Urheberrechtsverletzungen???
Also:
Das Urheberrecht der Bilder liegt bei Dir, wenn Du sie aufgenommen hast. Von daher darf niemand diese Bilder klauen und verbreiten. Egal was drauf abgebildet ist. Daher ist deine Unerlassungsbitte rechtens.